Hi, ...ich meinte etwas verklausuliert, ob der MOTOR dafür raus muss ? ...
..denke aber wohl eher nicht ...
Danke für die Kostenschätzung !!
LG
Dietmar
Hi, ...ich meinte etwas verklausuliert, ob der MOTOR dafür raus muss ? ...
..denke aber wohl eher nicht ...
Danke für die Kostenschätzung !!
LG
Dietmar
So, nun bin ich wohl auch in diesem Kreis gelandet
Moin TF
Zunächst ging bei mir die Leuchte an wenn ich den Wohnwagen oder mein Boot anhängen hatte - bei nächster Fahrt ohne Anhängelast war die Leuchte aber wieder aus. In einem anderen Beitrag hier konnte ich lesen, dass ich damit nicht allein war.
Nun hatte ich letzte Woche eine SUV-Wäsche getestet in der Waschstraße mit Unterbodenreinigung - und siehe da, ähnlich wie bei Dieselross war die Leuchte wieder an. Am nächsten Morgen war sie aber wieder aus.
Nun ging sie aber gestern ohne Anhänger und ohne Tanken (hatte aber noch nie das Problem, welches auf die Entlüftung schließen lässt) und ohne UB-Wäsche. Jetzt werde ich morgen Mittag dann doch mal Richtung fahren und hoffen, dass es nicht ernsteres ist.
Da ich keinen VW Garantie habe sondern eine Gebrauchtwagengarantie, welche mir Lohnkosten 100% und Teile 40% erstattet, wäre ich ganz dankbar für ein paar Preiszusammenstellungen bei den hier genannten Ursachen.
Steuerkette
Drosselklappen
Entlüftung
Lambda-Sonde(n)
Gruß
Ralf
Ich denke mit der Unterbodenwäsche hat der Fehler nicht unbedingt etwas zu tun.
Mein T erhält bei jeder Wäsche eine Unterbodenwäsche, nach Offroad-Fahren sogar direkt mit dem HD-Reiniger und teilweise sogar ohne Alu-UFS bzw. Pseudo-UFS, also untenrum komplett nackig und dieser Fehler ist bei mir nach den Unterbodenwäschen noch nie aufgetreten.
Fehlerursache war bei mir der Wohni bzw. ein leerer Additiv-Tank.
Hallo dlu
gerade wegen schweren Anhängern habe ich mir den Dicken angeschafft- wie kann ein Anhänger für solch einen Bären ein Problem sein?!
Was für ein leeren Additiv- Tank sprichst du an? Ist das für den DPF? Doch meiner Vorinfo nach soll doch der vom V6 wartungsfrei sein? Mir graut immer noch vor der Diagnose morgen.
Gruß
Ralf
....Was für ein leeren Additiv- Tank sprichst du an? Ist das für den DPF? Doch meiner Vorinfo nach soll doch der vom V6 wartungsfrei sein? Mir graut immer noch vor der Diagnose morgen.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
hat nur der V10 mit DPF ab Werk da Pumpe Duese Motor
LG Kurt
Hallo Ralf,
.... ohne jetzt die ganze Abgasgeschichte bei Deinem Auto im Kopf zu haben,
aber lass doch den Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen, löschen und gleich anschließend ne Probefahrt machen ... hat meiner am Samstag auch gemacht .
(In Deinem Fall kannste ja vielleicht (?) MIT Hänger hinfahren ...)
Und wenn danach nix mehr leuchtet , kannst Du Dich ja wieder ins Verkehrsgetümmel stürzen ..... und wenns dann wieder irgendwo glimmt ,
dann würd ich anfangen , Bedenken zu kriegen.
Bei meinem ist ...klopf auf Holz .... heute zumindest alles wie es sein soll ....
Die Drosselklappen scheinen wirklich ne "Schwachstelle" zu sein - wieviel hat Deiner denn auf der Uhr ?
LG
Dietmar
Hallo Dietmar
Der Fehler hatte sich die ganze Zeit nach "Normalbetrieb" immer wieder selbst gelöscht. Nur jetzt nimmer! Aber ich fahre jetzt auf jeden Fall zum - ich kenne ja den Chef noch gut. Mit Hänger werde ich aus Termingründen eher nicht schaffen, dass hebe ich mir dann auf später auf. Mir ist auf jeden Fall wichtig hier nicht größeren Schaden zu riskieren. Bis jetzt macht er sonst keine Zicken.
Die Drosselklappe -> ist das die hier z.B. in der Bucht? ===> Drosselklappe
Keine Panik - ich will den alten Schrott nicht - will nur wissen von was man spricht
Übrigens: Mein Dicker hat jetzt 103.000 km auf der Uhr - ich hab den auch erst seit 5.000km (oder besser seit 1,5Monaten)
Wenn die Drosselklappen hin sind, dann bin ich mal gespannt wie das mit der Garantie klappt. Ich bekomme 40% Material und 100% Lohn erstattet. Da hoffe ich dass es ein Billigteil mit viel Arbeit wird
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
... wie es mit der Grantie dann im "Ernstfall" aussieht, würd mich auch interessieren. Ich (bzw. "Frauchen" und ich) hab das Auto jetzt 1 Jahr , das heißt, die Händlergewährleistung läuft (ausgerechnet) Ende diesen Monats aus. Dazu hab ich noch ne "Perfect Car Pro"-Versicherung, die jetzt zur Verlängerung um 1 Jahr ansteht.
Es wäre also ganz wünschenswert, wenn sich das Dieselross nun mal "entscheidet" , ob die Drosselklappe nun hinüber ist oder nicht.
Meine andere "Baustelle" - der defekte Taster der Heckscheibenöffnung wird am 30.5. hoffentlich erledigt .... da bin ich auch mal gespannt, ob die Versicherung da greift.
Kann übrigens nur empfehlen, diese Funktion ab und zu mal abzurufen - die "stirbt" nämlich , ohne dass man es bemerkt ..still und heimlich.
Viel Erfolg !
& LG
Dietmar
So, melde mich von zurück
Gestern war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers hin und das, was ich befürchtet habe ist nun Fakt.
Als statischer Fehler wird ein Defekt der Saugrohrklappe diagnostiziert. Aufwand zunächst geschätzt wird gegen 700€ angegeben.
Jetzt muss der Kostenvoranschlag zum Garantieservice gefaxt werden und die entscheiden über die "Bewilligung". Da bin ich echt mal gespannt.
Hat hier wer Erfahrung bei einer Schadensmeldung, welche Sachen dort zu beachten sind um die Reparatur nicht zu verzögern?
Garantiepartner ist Mapfre Warranty
Die brauchen
* Kostenvoranschlag vom
* Kopie Fahrzeugschein
* Garantienummer
Vor allem würde mich interessieren, ob und in wie weit ich mit dem Dicken noch fahren kann mit brennender Leuchte
Der meinte, dass dies zwar nicht unerheblich wäre, jedoch das Fahren schon noch ein wenig geht. Da unter diesem Umstand der DPF nicht mehr freigebrannt wird, setzt dieser sich zu und ab einem gewissen Verrußungsgrad ist dieser nicht mehr zu retten dann.
Bin leider auf das FZG angewiesen und jetzt aber ängstlich mir noch den DPF zu zerschießen (dieser ist eher nicht in der Garantie mit drin) oder gar den Motor (Fraglich sicher im Fall des Folgeschadens mit Garantieansprüchen)
Für jeden weiteren Tipp dankbar
Gruß
Ralf
Vor allem würde mich interessieren, ob und in wie weit ich mit dem Dicken noch fahren kann mit brennender Leuchte
Der meinte, dass dies zwar nicht unerheblich wäre, jedoch das Fahren schon noch ein wenig geht. Da unter diesem Umstand der DPF nicht mehr freigebrannt wird, setzt dieser sich zu und ab einem gewissen Verrußungsgrad ist dieser nicht mehr zu retten dann.
Hallo,
Ich bin nach Absprache mit dem noch ca. 2000km gefahren!
Das Lämpchen leuchtet ja schließlich "nur" orange ...
So, Werkstatttermin steht, aber....
...erst am 10.06. !!!
Jetzt könnte ich ein paar Tipps brauchen, wie ich evtl mir über die Zeit helfen kann ohne dass der DPF dann auch noch im Eimer ist.
Solange der Fehler ansteht wird meines Wissens nach der Filter nicht freigebrannt. Fehletspeicher löschen bringt nix, weil Fehler statisch ist.
Gibt es einen weg die klappen zu reanimieren um hier wenn auch temporär die Funktion wieder herzustellen? Ansonsten müsste der Dicke 2 Wochen stehen bleiben
Gruß
Ralf
So Jungs, jetzt benötige ich dringend Eure Hilfe!!!
Meine "Garantieversicherung" die sog. Mapfree-Warranty will für den Fehler NICHT aufkommen, da dieser lt. ihren AGB §3 nicht inbegegriffen ist.
Jetzt habe ich ein Auto rund 4 Wochen und schon so eine Bullshit hier.
Wer kennt sich hier rechtlich aus? Greift hier noch eine Gewährleistung, dem Händler habe ich über diesen (damals noch sporadischen) Fehler bereits nach 2,5 Wochen berichtet?
Wenn "alle Stricke reißen" -> weiß wer in der Nähe vom Saarland eine Werkstatt die dies günstiger instandsetzen wie der oder ist es möglich diese selbst zu tauschen? Wenn ja, wie kompliziert ist die Reparatur. Ich schätze mich selbst als halbwegs versierten Schrauber an (Elektromeister ).
Für jeden Tipp jetzt echt dankbar!
...und wie es scheint, für alle kommenden Versicherungsnehmer bitte Finger weg vor Mapfree Warranty !!!!!!!!
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
du hast das Auto bei einem Haendler gekauft und jetzt erst 4 Wochen. Dann fahr da hin stell es ihm auf den Hof und lass den Dicken wieder instandsetzen.
Sollte sich der Haendler stur stellen Anwalt einschalten und evtl. sogar alles rueckgaengig machen.
Was ich nicht verstehen kann ist das du es schon nach 2,5 Wochen merkst und den Wagen nicht sofort wieder hinbringst ohne wenn und aber.
LG Kurt
Hallo Kurt
Dass ich da nicht früher gehandelt habe, war etwas doof von mit. Die Leuchte ging anfangs nur bei Anhängerbetrieb an - ein scheinbar nicht einzigartiger Fehler bei mir so wie mir im Forum berichtet wurde.
Ansonsten ist der Dicke absolut der Hammer und würde den ungern zurückbringen! Das ist auch nicht mein Ziel. Wichtig wären mir hier ein paar Hilfreiche und überzeugende Argumente, den Fehler dem Händer noch aufs Auge drücken zu können oder auch irgendwie der Garantieversicherung.
Versichert sind bei Mapfre-Warranty folgende Komponenten. Ich mache mir hier mal die Arbeit dies alles einzutippen, da leider im WWW nix zu finden ist und andere irgendwann mal googeln wollen.
Abgeschlossen wurde die sog. "Topline" - Versicherung. Dies ist auch -bis auf Mobiltätsservice- das höchste was man dort kaufen kann.
Quelle: Auszug der AGB zur "Topline" Versicherung des Anbieter "MAPFRE Warranty" unter "§3.1 Von der TOPLINE abgedeckte Baugruppen und -teile"
1. Motor:
Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile; Zahnriemen mit Spannrolle und Steuerkette mit Spanner, Motorölkühler, Ölpumpe, Ölfiltergehäuse, Öldruckschalter, Ölwanne, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz
2.1.1 Schaltgetriebe
(robotisiertes Schaltgetriebe und Halbautomatik fallen im Schadensfall auch unter Schaltgetriebe), Getriebegehäuse und alle in Öl laufenden Innenteile
2.1.2 Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler sowie Steuergerät
2.2 Achs- / Verteilergetriebe
Achsgetriebegehäuse (Front,- Heck- und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile
3. Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlader
4. Lenkung
Mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, elektrischer Linkhifemotor, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen
5. Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, ABS- Einheit, mechanisches ABS, Hydropneumatik
6. Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Injektoren, Steuergerät, Luftmengen- und Massenmesser, MAP- Sensor, Turbolader, PTC, Pumpe-Düse-Element
7. Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündkabel, Anlasser, mechanischer Verteiler, Bordcomputer, Motorsteuergerät, Zündspule, Vorglührelais, und von der Bordelektronik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument (Schalttafeleinheit), Gebläse- und Lüftermotor, Schweinwerferwischermotor, Hupe, Steuergeräte des Bordsystems (ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Fahrwerks, des Audiosystems und des Radarsystems), Hallgeber, Induktionsgeber, OT-Geber, Nockenwellensensor.
8. Komfortelektrik
Scheibenwischermotor vorne und hinten, Relais, Schalter, Heckscheibenheizungselement (ausgenommen Bruchschäden), elektrische Fensterheber: elektrische Motoren, Steuergeräte, elektrisches Schiebedach: elektrische Motoren, Steuergeräte, Zentralverriegelung: Magnetspulen, elektrische Türschlösser sowie Motoren, Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen)
9. Klimaanlage
Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer, Stellmotor
10. Kühlsystem
Motorkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/ Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalter, Ventilator
11. Sicherheitssysteme
Airbag: Steuergerät und Sensoren, Gurtstraffer
12. Abgasanlage
Lambda-Sonde, Hosenrohr/ Flammrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-Sonde, AGR-Ventil
13. Fahrdynamiksysteme
Antiblockiersystem (AB) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät und Drehzahlsensoren, Antriebsschlupfregulierung (ASR) mit folgenden Teilen: elektronsiches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Druckspeicher und Ladepumpe sowie die Hydraulik-Einheit für beide Systeme, automatisches Sperrdifferenzial (ASD) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren und Schalter, Hydraulikeinheit und Schalter, automatischer Allradantrieb (4 Matic) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Hydraulikeinheit, Hydraulikpumpe und Hydraulikbehälter, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Lenkwinkelsensor, Hochdruck- Rückförderungspumpe, Umschaltventil, Hauptbremszylinder und Sensoren von ASD / ABS / ASR / ESP.
... Zitat Ende (wer Rechtschreibfehler findet soll sie behalten)
Gruß
Ralf
Achso, noch ein Nachtrag
Selbst einbauen werde ich doch eher nicht, denn ich habe soeben den Kostenvoranschlag selbst bekommen.
Die Kosten (netto) wie folgt:
Saugrohr 059 129 712 BG 295,00€
Saugrohr 059 129 712 CG 295,00€
Dichtung 059 129 717 2x 19,90€
Lohn 122,40€
...für 122,40 werde ich es nicht selbst versuchen. Die Lohnkosten kommen mir sehr fair vor - leider sind die Teile so teuer.
2 Saugrohre darum, da (so auch oft berichtet) meist innerhalb kurzer Zeit auch der "Bruder" ausfällt. Bisher meldet nur ein Gerät den Defekt.
Gruß
Ralf
So, wieder ein kleines Update
Nach dem ganzen Ärger hier habe ich mich mal selbst auf die Suche nach diesem öminösen Teilen gemacht und siehe da....
auf dem Zylinderblock der Beifahrerseite ist das Gestänge ab auf Klappenseite. Die Steuermotorseite sitzt noch fest. Ich habe das Auge nun provisorisch ein wenig nachgearbeitet und wieder befestigt. Leider ist die Leuchte nicht ausgegangen. Werde heute Abend mal ein paar KM fahren und mal sehen was dann kommt.
Wie in vielen anderen Foren geschrieben wird, haben Audi/ VW dieses Problem zuhauf! Leider gibt es wohl kein Gestänge im einzelnen - auch wenn es so scheint, dass nur die Buchse ausgeschlagen ist und die Kugel noch heil ist.
Glückwunsch VAG - so füllt man die Kassen ein zweites Mal. Premiumautos verkaufen und so ein Spielzeug verarbeiten.
Kann wer mal schauen (oder weiß) wie die Klappen sich bewegen müssen. Mir scheint, als fahren sie entgegengesetzt, d.h. Beifahrerseite bewegt sich nach oben während Fahrerseite nach unten fährt?!
Gruß und Dank im voraus
Ralf
Leider gibt es wohl kein Gestänge im einzelnen - auch wenn es so scheint, dass nur die Buchse ausgeschlagen ist und die Kugel noch heil ist.
Hallo Ralf,
mach mal bitte ein Bild von dem Teil und stelle es hier ein. Ich habe da eine Idee.....
Mir schwebt da auch was vor.... Geht in Richtung Modellbau (Servos)
...jetzt wirds spannend .....
ich lese gebannt mit .... nen "sporadischen DK-Fehler" hatte das Dieselross ja nun auch schon ..... und Modellbauer war ich auch mal .....**
ich wünsch Dir Erfolg , Ralf !
LG
Dietmar
Sorry, aber ich schaff' heute kein Foto mehr.
Bin froh dass die Stange wieder halbwegs sitzt, werde morgen mich aber wieder in den Motorraum knieen (man merkt da erst mal wie gewaltig der Dicke ist) und es ausbauen.
Ich habe aber mir auch ein wenig helfen lassen durch den Beitrag hier:
http://www.motor-talk.de/forum/abgasrue…=7#post27012946
Ziemlich unten sind 2 Bilder mit dem Problem zu sehen
Ich hoffe ich darf den Link setzen - wenn nicht bitte liebe Mods, dann wieder löschen.
Gruß
Ralf