Abgaswarnleuchte geht nicht aus....

  • hola amigos

    war bei mir zum glück doch nur der "mangelnde kraftstoff zufluss" also tankvent im fehlerspeicher. der lustige (freundliche) hats mir weggedrückt und meinte "vielleicht wars nur ein fehlsignal vom sensor" und ich soll weiterfahren und wiederkommen wenns doch erneut ankommt..... der wollte sich wohl die reparaturen auf garantie ersparen:)
    und bingo!!!!! soeben leuchtet der gelbe motor wieder.... muss ihn wohl nochmals besuchen...
    freu mich trotzdem, dass es im vergleich zu anderen eine ungefährliche ursache ist

    ciao dre

  • In den entsprechenden US-Foren gilt die Steuerkette schon seit längerem als anfällig. Und immer hat es leider mit der Fehlermeldung durch die Abgaswarnleuchte begonnen.....

    Bin selbst ein wenig nervös, hatte nämlich auch eine Fehlermeldung vor ca. 2 Monaten, seitdem nichts mehr. Sollte es jedoch der Beginn des Abgangs der Steuerkette sein, so hoffe ich, dass das bis März deutlich wird, dann läuft die Anschlussgarantie aus....
    Grüße
    Olaf

  • Hab meinen Dicken gerade gebaucht gekauft - und die ersten Mängel feststellen müssen - Sensor für Licht/Niveauregulierung (Scheinwerfer) defekt - und dann leuchtet noch die Kontrollleuchte der Motorsteuerung auf. (PANIK) Also zum Freundlichen gefahren und ....

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Fehler in der Tankentlüftung festgestellt. Der :) hat das Entlüfttungssystem (Tank) mit Druckluft kostenlos gereinigt und den Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Was man so liest, kann dies auch jede andere Ursache sein. Hoffe mal, dass dies nun wirklich die Ursache war.

    Der Sensor (Niveau / Scheinwerfer) war defekt und musste getauscht werden (teuer).

  • In den entsprechenden US-Foren gilt die Steuerkette schon seit längerem als anfällig. Und immer hat es leider mit der Fehlermeldung durch die Abgaswarnleuchte begonnen.....

    Bin selbst ein wenig nervös, hatte nämlich auch eine Fehlermeldung vor ca. 2 Monaten, seitdem nichts mehr. Sollte es jedoch der Beginn des Abgangs der Steuerkette sein, so hoffe ich, dass das bis März deutlich wird, dann läuft die Anschlussgarantie aus....
    Grüße
    Olaf

    Hallo, einfach beim :) einen Auftrga mit Rechnung zum Auslesen des Fehlerspeichers schreiben lassen, wenn das Lämpchen in der Garantiezeit nochmal angeht.

  • der lustige (freundliche) hats mir weggedrückt und meinte "vielleicht wars nur ein fehlsignal vom sensor" und ich soll weiterfahren und wiederkommen wenns doch erneut ankommt..... der wollte sich wohl die reparaturen auf garantie ersparen:)

    HEY DRE, das ist wohl der größte Qutsch, den ich höre (lese)
    1. bin zumiondest ich immer bedacht, den Kunden glücklich zu machen
    2. egal ob Garntie oder nicht, ich muß in der Werkstatt immer den billigsten Weg gehe, und der ist nun mal: Ich schalte es Ihnen aus, wenn´s aus bleibt uist gut, wenn nicht suche (und finde) ich den Fehler
    3. Was sagst Du, wenn ich eine oder noch mehr Stunden Sucharbeit auf die Rechnung schreibe und bei der Fahrzeug und Rechnungsübergabe nach Herstellervorschrift darauf verweise, daß alles in Ordnung war, ich vorsichtshalber aber das Fahrzeug zerlegt habe um Fehler auszuschließen?
    4. Die Garantieabteilung in WOB lacht sich eins und liest meine Rechnung höchstens nochmal bei der internen Weihnachtsfeier im gemütlichen Teil vor
    5. So, ich habe mich wieder im Griff
    6. Ein frohes und pannenloses 2008

  • hey jo!

    im prinziep machst du eh das selbe wie mein mechaniker..... es wegdrücken und hoffen, dass der fehler nichtmehr kommt! warum drückt man ihn weg? weil man auf eine fehlmeldung hofft und nicht von einem tatsächlichen fehler/problem ausgeht.
    finde es auch gut die geldtasche des kunden zu schohnen und einen günstigen weg zu suchen. ihn aber mit einem bestehenden mangel wieder auf die strasse zu schicken ist gemein und unter umständen auch fahrlässig....
    also kann ich nur von einer fehlwarnung (sensorproblem) ausgehen wenn ich einen fehler aus dem speicher nehme und den kunden weiter seine runden drehen lasse.

    sorry nimm es bitte nicht als persönlichen angriff aber das ist meine meinung zu der sache.
    das die wortwahl von meinem techniker eventuell etwas unglücklich war ist möglich aber wenigstens ehrlich. mit welcher begründung sonst soll er mich wieder wegschicken. vorallem unter dem aspekt, dass kostensparen wärend der garantie einen kunden nicht wirklich überzeugt.

    aber ende gut alles gut!
    beim zweiten mal haben sie sich ja den wagen zur brust genommen und den übeltäter gefunden und getauscht.... ich glaube da gibt es soetwas wie einen überlauftank und da hat etwas in der entlüftung nicht gepasst.

    als denn auf ein frohes neues erfolgreiches und unfallfreies 08!!!!!

    greez DRE

  • Na da hätte mein freundlicher mal ins Forum schauen sollen ..... Abgasleuchte geht nicht mehr aus - und eine unendliche Sucherei des Freundlichen ging los. Zunächst erst mal dieses "Löschen wir mal den Fehlerspeicher und schauen, ob der Fehler noch mal auftritt ...." Nach dem 4. Besuch hatte ich davon die Nase voll ... und der Freundliche behielt mein Fahrzeug für 2 Tage. Bei Abholung dann die Überraschung. "Haben keinen Fehler gefunden, na macht ja nur 180 € für die Sucherei ... Ach ja, die Motorsteuerungssoftware haben wir kostenlos aufgespielt. Fehler müsste jetzt weg sein und nicht mehr auftreten" Na falsch gedacht. Nach dem nächten Volltanken war der Fehler wieder da. (Komisch, Fehler tritt immer nach dem Volltanken auf)

    Also wieder zum Freundlichen und mich ein wenig aufgeregt. Na dann eben mit Online Verbindung nach Wolfsburg auf Fehlersuche gehen. Im Fehlerspeicher steht immer wieder "Fehler Tankentlüftungssystem" ....

    Und siehe da, es war ein geplatzter Aktifkohlefilter und die oder das defekte Ventil. Hätte der Freundliche auch schon bei dem ersten Werkstattbesuch finden sollen - hat er aber nicht.
    Der Fehler wurde für einen Sonderpreis von fast 600 EUR gewechselt. Die meisten Kostensind durch die Fehlersuche entstanden. Muss wohl mal den Freundlichen wechseln.

    Unverständlich, warum sich VW an den Kosten nicht beteiligt hat. Schade eigentlich. Fahrzeug gerade 4 Jahre alt und erst 63000 gelaufen. Da sollte so etwas nicht passieren.

    Und nun noch ein Proble dazu. Systemfehler Differential. Na mal scheuen, ob der Freundliche den Fehler findet. (Fehlerspeicher auslesen hat nichts außergewöhnliches gemeldet)

  • Habe heute meinen T.reg zum :) gebracht. Abgaswarnleuchte brennt dauernd, keine leistung und sehr unruhiger Motorlauf. Habe einen 3,2l Benziner mit 74300 km auf dem Tacho. Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, habe ich die größten Befürchtungen(Steuerkette?). Mal abwarten. Was ich doch den Hammer finde, alleine den Fehlerspeicher auslesen kostet mich 50 Euro:zorn:.
    Mal abwarten, ich werde euch berichten.

  • Hallo zusammen,

    seit heute morgen leuchtet bei mir die Abgaswarnleuchte durchgehend.
    Auf der Autobahn kam mit der T ziemlich "schlapp" vor, im 6ten Gang und bei Vollgas hat sich nicht sonderlich viel getan.
    Ich habe morgen ein fahrt von ca. 200 km vor mir.
    Was denkt ihr, kann ich mit solch einem Fehler fahren, oder sollte ich den T schleunigst zum :) bringen?


    Ach ja, mein T:

    - v6 tdi 165 kw
    - 12/2007
    - 120000 km

  • Fahr schnell zum :). Hier kann der Kat (Benziner) oder der DPF (Diesel) kaputt bzw. verstopft sein. Wenn Du damit eine weitere Strecke fährst, dann riskierst Du den Tod des ganzen Motors. Und die Jungs können garantiert auslesen wann die Fehlermeldung erstmalig aufgetreten ist.

  • Fahr schnell zum :). Hier kann der Kat (Benziner) oder der DPF (Diesel) kaputt bzw. verstopft sein. Wenn Du damit eine weitere Strecke fährst, dann riskierst Du den Tod des ganzen Motors. Und die Jungs können garantiert auslesen wann die Fehlermeldung erstmalig aufgetreten ist.


    Hallo Arndt,

    vielen Dank für deinen Tipp ;)
    Ich werde deinem Rat folgen!

    Jedoch muss ich noch in Erfahrung bringen was für einen Ersatzwagen ich von meinem Freundlichen bekommen kann, da die momentanten Straßenverhältnisse bei uns eine Absolute Zumutung sind und ich morgen schon gerne mit einem 4*4 Auto unterwegs wäre!

    Ist der Freundliche verpflichtet mir ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen?

  • Hallo Arndt,

    vielen Dank für deinen Tipp ;)
    Ich werde deinem Rat folgen!

    Jedoch muss ich noch in Erfahrung bringen was für einen Ersatzwagen ich von meinem Freundlichen bekommen kann, da die momentanten Straßenverhältnisse bei uns eine Absolute Zumutung sind und ich morgen schon gerne mit einem 4*4 Auto unterwegs wäre!

    Ist der Freundliche verpflichtet mir ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen?

    Nein. Vor allem darfst Du nicht in die Werkstatt fahren. Dann gibt es naemlich gar kein Auto. Du musst Dich also abschleppen lassen um einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten.


  • ...so, ich war endlich beim :). Der Freundliche meite das die Drosselklappe den Fehler verursacht.
    Kann das sein? Hier im Forum habe ich bis jetzt noch nie von einem Problem mit der Drosselklappe gelsen. Ich frage vorher, weil ich habe keine Lust darauf das mein T jetzt auseinander genommen wird um dann festzustellen das es gar nicht die Drosselklappte ist ...

  • ...so, ich war endlich beim :). Der Freundliche meite das die Drosselklappe den Fehler verursacht.
    Kann das sein? Hier im Forum habe ich bis jetzt noch nie von einem Problem mit der Drosselklappe gelsen. Ich frage vorher, weil ich habe keine Lust darauf das mein T jetzt auseinander genommen wird um dann festzustellen das es gar nicht die Drosselklappte ist ...


    ...kann mir keiner helfen?

  • Moin zusammen,

    da diesele ich doch soeben in bzw. durch den Autowaschtempel meines Vertauens , gönne dem Ross noch eine gepflegte Unterbauchwaschung , stoppe nochmal kurz bei dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben .... und sehe :eek: die berühmte Abgaswarnleuchte leuchten ...keine Meldung im MFD ...
    Kurz die Handbuchbibel konsultiert ... :rolleyes:... also vorsichtig Richtung Heimat. -
    Mal ganz kurz etwas mehr Leistung abgefordert ...alle Pferdchen scheinen noch munter:top:..... schnurren wie die Kätzchen.
    Werd den Burschen dann am Montag mal (vorsichtig) Richtung Intensivstation rollen lassen und dabei hoffen, dass es nur die schon angesprochene Tankentlüftungsproblematik ist, die zickt.

    Das nur zur Info. -
    Eine Frage vielleicht - kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der UB-Wäsche und dem "Problem" gibt ?

    LG und ein schönes Wochenende,
    Dietmar,

    ...endlich auch mal mit nem Problem ...**gg

  • Das nur zur Info. -
    Eine Frage vielleicht - kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der UB-Wäsche und dem "Problem" gibt ?



    Hallo,

    mh...bei mir ist das Problem immer nach längeren Fahrten aufgetreten.
    Mittlerweile wurden beide Drosselklappen-Einheiten ausgetauscht, da jeweils immer ein Kunstsoff Ding ausgelutscht war.

  • Hai :D,

    ...also wenn dem Kleinen was fehlt, iss ja so ähnlich, als wenn der Hund krank ist.-
    Hab also eben mal beim Autohaus meines Vertauens angerufen - eigentlich , um nen Termin für Montag zu machen (- es ist Samstag NACHmittag!-) .
    Aber - es gibt halt auch noch wirklich "Freundliche" - ich möge doch , sofern noch alles normal läuft, sogleich mal vorbeikommen.

    Na klar - sofort hin - ...Fehlerspeicher meldet einen Fehler mit der Drosselklappensteuerung. (Unterer Anschlag sporadisch nicht erreicht).
    > Fehllerspeicher komplett gelöscht ..> Probefahrt ..> alles wieder OK.
    Die Lampe glüht erst mal nicht mehr. Bin mal gespannt , obs so bleibt.
    (Kilometerstand ist übrigens 64.600)

    V6-Driver : ..in welcher Euro-Größenordnung bewegt sich denn der Austausch der DK-Einheiten ? (ungefähr) Denke mal, die Pferde können dafür "im Stall" bleiben - oder?

    Schöne Grüße
    von einem wieder wohlgelaunten

    Dietmar

    ... ach - der wirklich freundliche :D ..ist übrigens VW-Meyer in Elstorf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross (21. Mai 2011 um 13:44) aus folgendem Grund: km-stand hinzugefügt

  • V6-Driver : ..in welcher Euro-Größenordnung bewegt sich denn der Austausch der DK-Einheiten ? (ungefähr) Denke mal, die Pferde können dafür "im Stall" bleiben - oder?


    Hallo,


    mh, ich weiß ja nicht was so Pferde kosten :D, aber die Kosten für den Austausch EINER Drosselklappen-Einheit liegen bei glaube ich so etwa 700€.
    Mit Garantieverlängerung musste ich so was um die 150€ zahlen :) :)
    Leider hat sich 20.000 km nach dem Austausch der 1. Drosselklappen-Einheit die Mechanik der 2. auch verabschiedet ... Demzufolge habe ich jetzt 2 neue Drosselklappen-Einheiten ...