Frage wegen Facelift-Rückleuchten

• Passen also alle stecker vom alten auf die neuen leuchten ??
    Hab mir auch schon welche besorgt :)

Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

• Hallo,
    die Leuchten passen definitiv.
    Habe letzten Samstag die Teile gewechselt. Stecker usw. sind alle identisch.
    Einfach die alten raus und die neunen rein.
    (Habe meine für 189 Euro incl. Versand von teileguru.de)

• ... aber was die neuen Rückleuchten nun für Vorteile gegenüber den "Alten" haben, ist mir noch nicht klar. Sie sind einfach nur 'neuer' und ungewohnter und verbessern in Wirklichkeit nichts, außer dem income bei diversen ebay Teilehändlern....

• Ich weiß nicht. Mir persönlich gefallen die alten Leuchten besser.

Das dunkle Design erinnert mich irgendwie an die Tuning-Zubehör-Branche, wo es ja abgedunkelte Leuchten für jeden Disco-Aufreiß-Flitzer gibt, den sich spätpubertierende 19-jährige vom gepumpten Geld zusammenbauen. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten. :zwinker:

• Ich weiß nicht. Mir persönlich gefallen die alten Leuchten besser.
    (...)
    Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten. :zwinker:

Genau. Ich wiederum finde die dunklen schöner; genau genommen mag ich es eigentlich am liebsten, wenn ein Fahrzeug so "einfarbig" wie möglich daherkommt, so dass dunkle Leuchten gut zum dunklen Fahrzeug, dunklen Scheiben etc. passen. Da das insgesamt mehr in Richtung Unauffälligkeit tendiert, haut die Assoziation mit der Spätpubertät womöglich nicht so ganz hin... :zwinker:

Interessieren würde mich eh' was anderes. Es geistern nämlich immer wieder verschiedene Varianten dessen, was genau VW denn nun mit den Facelift-Rückleuchten geändert hat, durch die Medien. Da ist die Rede von "abgedunkelten Rückleuchten", "schwarzen Rückleuchten", "optional schwarz abgedunkelten Rückleuchten" etc., ohne dass im Konfigurator je irgendeine Wahlmöglichkeit hierzu bestanden hätte.

Ich hoffe also, dass ich Ende der Woche irgendetwas möglichst Dunkles am Heck meines (wie üblich ebenfalls dunklen) Neuen vorfinde - und nicht mehrere Versionen existieren, von denen ich wegen irgendeines dummen Lesefehlers nicht die "schwärzeste" bekommen habe. Wer kann mich beruhigen?

• Hallo,
    also mir sagte man nichts von verschiedenen Varianten.
    Würde mich ärgern, wenns verschiedene davon gäbe und man mir nichts davon gesagt hat. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß VW mehrere Arten davon anbieten sollte. Schließlich gabe bis zum Facelift auch nichts in der Richtung.

• Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen dass es verschiedene Varianten gibt.

Normalerweise baut VW nur in Sondermodelle oder die "R" Varianten (R32,R36) anders getönte Leuchten ein.

Die neuen Leuchten gefallen mir ganz gut, verstehe nur immer noch nicht warum keine Umstellung auf LED erfolgt ist.

• Hallo,

ich weiß auch nicht so recht was ich über die "neuen" Rückleuchten denken soll. Ich wollte Sie einglich schon bestellt haben aber sie sehen für mich einwenig nach "billig" Tuning aus und was neues können sie auch nicht.

Kommen vielleicht bald LED-Leuchten auf den Markt?

Gruß
    David

• Das hat ja inzwischen sogar der Golf (Plus) und der Passat. Ist für mich auch völlig unverständlich, warum das nicht geändert wurde. Hätte man ja auch wie bei Audi lösen können: Wer Xenon wählt, bekommt die LED-Rückleuchten.

Thomas

• die LED-Rückleuchten.

Thomas

aber LED Rücklichter lassen sich nicht so einfach nachrüsten...

habe es bei meinem 5´er Touring gemacht ( Umrüstung von normal auf LED )

da muß gleichmal noch ein Lichtmodul tauschen ( 250Euro ) und es bei BMW einprogrammieren lassen...

bin mir auch noch unschlüssig wegen umrüsten auf die Facelift Leuchten...
    wirken mir echt wie beim Billigtuner , als wären die alten Gläser nur lasiert worden :mad:

• hallo,

habe nun schon etwas im Internet nachgeforscht.. und auch mit meinem "Freundlichen" gesprochen.. leider kann keiner was genaues bezüglich der R-Line und den Rückleuchten sagen.. ich meine die Option der R-Rückleuchten, dass diese noch dunkler sein sollen.. zwar sieht das auf dem weissen Touareg nicht sonderlich dunkler aus.. liegt aber vielleicht auch am Kontrast zum weissen Auto, dass es "nur" dunkler wirkt..
    habe auch gelesen, das R-Line erst ab April bestellbar sein.. was denn nun? Wollte auch vermeiden mir Rückleuchten für meinen schwarzen Toui zu holen und es gibt doch dunklere..:-o Wer weiss noch mehr??

Danke für die Info im Voraus.

Gruß vom Chef M.

• Hallo Chef M,

die R-Linie ist tatsächlich erst ab Frühsommer lieferbar und soll noch dunklere Rückleuchten haben (Aussage von Mitarbeitern der Individual).

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Sittingbull,

danke für die Info..:-)

war gestern auch nochmal bei meinem Freundlichen in München und der hat im seinem PC/Konfigurator in der Preisliste für R-Line Individual nachgeschaut.. dort war bei einem Paket getönte Rückleuchten bestellbar.. allerdings in Klammern dahinter Stand (Serie).. auf Nachfrage meinte der Verkäufer mit "Serie" sei wohl nicht die getönten 07er Serien-Rückleuchten gemeint, sondern Serie des vorher ausgewählten Individual Pakets.. allerdings gibt es noch keine Teilenummern dazu.. er wollte mir einen INDIVIDUAL Katalog zuschicken, sobald er einen hat.. vielleicht sieht man auf den Fotos dann mehr..
    Eine Teilenummer müsste es nach Lieferfähigkeit ja wohl geben, für Ersatzteile falls man einen Unfall hat oder so.. oder meint Ihr man kann die dann nur mit Fahrgestellnummer im Tausch kaufen.. so Spielchen gibt es ja bei Motorentausch R32 und so.. aber bei Rückleuchten..:-o bin gespannt wie dunkel die weitere Tönung ausfällt und vor allem was das Ganze dann mehr kostet.. ich werde wohl noch warten, vergleichen sobald lieferbar und dann entscheiden..

Schöne Grüsse vom Chef M.