Strom für eine Winde

• Hallo zusammen!

Ich möchte an meinen Trailer eine leistungsstarke elektrische 12 V Winde installieren. Da diese Teile ja bekanntlich hohe Ströme verbrauchen sind dicke Kabelquerschnitte vonnöten, ähnlich wohl wie bei einem Starthilfekabel und ich kann also nicht einfach an der Anhängerkupplungsdose naschen.

In dem V10 steht wohl mindestens eine der Batterien im Heck, ich möchte aber nicht beim Windenbetrieb den Kofferraum leerräumen müssen oder gar mit geöffneter Motorhaube und einem langen Kabel an den Polen vorne im Motorraum hantieren.

So ist es wohl das beste, ich lege mir permanent zwei Batteriekontake zu einer seperaten, entsprechend stark ausgelegten Kupplung irgendwo unter die Stoßstange.
    Der Trailer mit der Winde drauf wird ja nur gelegentlich benutzt, es muss also eine lösbare elektr. Verbindung hergestellt werden.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung in dieser Sache?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
    UWE

Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

• Hallo Uwe,

erst mal die Frage, was Du unter einer Winde für den Trailer verstehst. Was für eine Zugkraft soll die haben bzw. was für einen Stromverbrauch.

Es gibt für Motorräder Starthilfekabel mit speziellen Steckverbindern. Da haben die Steckdosen zum einbauen auch Schutzklappen drüber. Die Querschnitte sollten eigentlich für Deine Winde ausreichend sein. Ich habe bei mir am Touareg eine Winde für 4,5 Tonnen vorne dran, die möchte ich darüber nicht betreiben.

Solltest Du nicht weiterkommen, melde Dich bei mir - ein Bekannter von mir hat einen Laden für Motorradzubehör, da bekommt man sowas "http://www.zsf.info"

Schönen Gruß, Holger

• Hallo Uwe,

erst mal die Frage, was Du unter einer Winde für den Trailer verstehst. Was für eine Zugkraft soll die haben bzw. was für einen Stromverbrauch.

Es gibt für Motorräder Starthilfekabel mit speziellen Steckverbindern. Da haben die Steckdosen zum einbauen auch Schutzklappen drüber. Die Querschnitte sollten eigentlich für Deine Winde ausreichend sein. Ich habe bei mir am Touareg eine Winde für 4,5 Tonnen vorne dran, die möchte ich darüber nicht betreiben.

Solltest Du nicht weiterkommen, melde Dich bei mir - ein Bekannter von mir hat einen Laden für Motorradzubehör, da bekommt man sowas "http://www.zsf.info"

Schönen Gruß, Holger

Hallo Holger!

Herzlichen Dank für eine Antwort! Die Winde wird ein 2,5 T Bötchen aus dem Wasser ziehen, da der Kiel aber auf Trailerrollen läuft dürfte das zu ziehende Gewicht nicht halb so hoch werden. Meine neue Winde könnte eine Rule V 60R werden, Leistung bzw Ampère stärke unbekannt. Das Teil soll 18,5 kg wiegen, denke aber es wird wohl nicht ganz so mächtig ausfallen wie die Winden, die man an so manchen (...DICKEN...?) Geländewagen sieht.

Werde mir also jetz erstmal die Steckdose aus dem MO bereich anschauen, vielleicht "taucht" die ja auch was?!

Danke nochmal und liebe Grüße

Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)