Neue Radarfallen

  • Verdammt ich kann mich nicht erinnern wo......aber ein Kollege im Audi-Forum hat neulich auch solche Bilder gepostet mit der Angabe das es sie hier irgendwo in Deutschland auch schon gibt !!

    Habe auch diese Bilder von nem Kumpel aus nem S3 Forum gesandt bekommen.......ebenfalls mit der Info, daß die Dinger in Deutschland verbaut werden. :(

    Ach was solls Knolle einfach zurückschicken.........................:D

  • Heinz meine vorposter haben die Frage beantwortet bereits.
    Es geht ums abkassieren und nicht um die Raser denn dafür habe ich auch kein Verständniss.
    Sinnvoll würde ich zum beispiel halten mal die Leute abzukassieren die bei freier Autobahn permanent in der Mitte oder links fahren. Auch die Leute die im Kreisverkehr nicht blinken regen einen auf.
    Tatsache ist jedoch dass es dem Staat ums Kasse machen geht.

    Hier zum Beispiel ein von mir erlebter Fall:
    Ich fahre bei einer Tempobegrenzung mit 70. Tempomat eingestellt auf 75 km/h auf dem Tachometer. Mich überholen dann auch ständig Fahrzeuge. Hinter mir ein schwarzer Passat der sich immer mehr in meinen Kofferraum schiebt. Straße frei und ich denke mir warum überholt der denn nicht. Passat fährt noch näher auf ich kann nur noch die Frontscheibe des Wagens im Rückspiegel sehen. Es hat schon wirklich nötigenden Charakter. Der Verfolger wird mir langsam unangenehm und ich lasse mich dazu hinreißen kurz etwas Gas zu geben um den Abstand zu vergrößern. Dabei komme ich auf 90 km/h.
    Uii wie schön plötzlich Überholmanöver------------> STOP Winkerkelle ah wie nett Zivilbullen.
    Ah ich bin (endlich) zu schnell gefahren. Meine Frage warum das dichte Auffahren das sei nötigung.
    Die wahre Antwort: Weil sie sonst nicht schneller gefahren werden. :eek:
    Gut ich habe gesagt ich werde das dem Anwalt übergeben nur ein müdes lächeln. Aussage vom Anwalt dann. Hatten Sie Zeugen.............natrülich nicht. Ja dann zahlen Sie besser und sparen sich den Ärger für nichts.
    Der Staat braucht Geld sonst nichts.

    Heinz und zu der Aussage Stasi

    Ich persönlich habe nichts zu verbergen aber mich bedrückt die zunehmende Überwachung des Staates und der immer mehr Gläserne Mensch und dieser Trend ist erschreckend.
    Hörte ich heute in BR 5 Aktuell dass die Verkehrsminister beschließen wollen dass die Black Box im Auto Pflicht werden soll. Mag sein dass bei einem Unfall das oft hilfreich sein kann dennoch ist es für mich immer ein beklemmendes Gefühl irgendwie bei jedem Handgriff überwacht zu sein.

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    ganz ehrlich... die Nummer mit der Zivilstreife hört sich ein wenig komisch an, selbst wenn es ein geeichtes Fahrzeug war, erzeugt doch dass was da an Überschreitung übrig bleibt ein müdes Lächeln bei der verkehrserzieherischen Unterweisung durch die Herren.

    Hier die Toleranzen für Bayern bei Messungen durch Nachfahren mit
    - ungeeichtem Tacho: -20%
    - geeichtem Tacho: -10%
    - wie vor, wobei sich das Fahrzeug jedoch sichtbar entfernt: -3%

    Eine Nötigung bekommst Du im Verkehrsrecht ohne Zeugen so gut wie gar nicht durch, schon gar nicht wenn die Exikutive dran beteiligt ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Zivis mit ihren Videowagen meist recht lange hinter einem her fahren bis sie eine verwertbare Messung haben. Meine tägliche Strecke vom Büro nach Hause auf der Autobahn war an diesem Tag von "Freigegeben" auf 100km/h runtergeregelt worden, war aber frei und ich habe einfach irgendwie "gepennt". Ich habe den drunkelgrauen Opel-Omega auf 12km überhaupt nicht bemerkt!!!

    Übrigens die heute in Fahrzeugen genutzten Black Box-Fahrtenschreiber haben einen Resetschalter, so dass jeder, der meint die darauf gespeicherten Daten können ihm schaden, diese selber löschen kann.

    VG
    Tilo

  • Für den von Amadeo geschilderten Fall ist ‚Abkassieren’ ja noch eine milde Beschreibung, wie man bei fest installierten Blitzern von Abkassieren sprechen kann, verstehe ich allerdings nicht. Man muss sich ja ‚nur’ an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten, dann wird man nicht zur Kasse gebeten. ‚Abkassieren’ wäre es, wenn man keine andere Wahl hätte als zu zahlen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Günter,

    danke für Deine Ausführungen, die teilweise nur für Deine Heimat gelten dürften!

    In D darf eine Geschwindigkeits-Messung erst 50 mtr. hinter einem Ortsschild in Rtg. Ortsmitte stattfinden.
    Da ich ja fast ein "gelernter Salzburger" bin, kann ich zu meinem Leidwesen nur bestätigen, daß die Herrschaften in Ösiland einen schiaknös genutzten Ermessensspielraum bei der Verhängung von Sofort-Kassa haben. Mit einem klapprigen Polo zahlt da eine schüchterne Schülerin 20 Euro, und per Porsche bist Du bei den gleichen Parametern und einem kessen Spruch auf der Zunge, gleich mal 80 Euro los!:mad:
    Ist eigentlich bekannt, daß es in BW Vorgaben an einzelne Dienststellen gibt? So z.B. soll angeblich die Autobahnpolizei in einer badischen Region, bei ca. 2x120km Stecke pro Monat 125.000 Euro schreiben MÜSSEN -- ein Skandal:mad: :mad:

  • Für den von Amadeo geschilderten Fall ist ‚Abkassieren’ ja noch eine milde Beschreibung, wie man bei fest installierten Blitzern von Abkassieren sprechen kann, verstehe ich allerdings nicht.

    Doch ich denke das kann man, weil diese stationären Blitzer meist nicht nach verkehrserzieherischen/-vorbeugenden sondern fiskalischen "Kriterien" installiert werden.

    So gibt es z.B. Landkreise bzw. Kommunen, die Standorte für diese Blitzer schnell wechseln bzw. eine stationäre Neueinrichtung vornehmen wenn Blitzer nicht das Geld einbringen, was für den jeweiligen Standort eingeplant wurde.

    Gleiches gilt für die mobile, meist kommunale Verkehrsüberwachung die mit konkreten Sollvorgaben jeden Monat an den Start geht, genau wie bei den Knöllchen.

    Meinetwegen könnte vor jeder Schule und jedem Kindergarten so ein Ding stehen, aber meist finde ich sie in MV und Brandenburg an Orten die nichts mit Gefahrenpunkten zu tun haben.

    Ich warte noch auf den Tag wenn die Mautbrücken zur Überwachung freigegeben werden und wie in GB nach der Durchschnittsgeschwindigkeit abkassiert wird. :eek:

    VG
    Tilo

  • Heinz meine vorposter haben die Frage beantwortet bereits.
    Es geht ums abkassieren und nicht um die Raser denn dafür habe ich auch kein Verständniss.
    Sinnvoll würde ich zum beispiel halten mal die Leute abzukassieren die bei freier Autobahn permanent in der Mitte oder links fahren. Auch die Leute die im Kreisverkehr nicht blinken regen einen auf.
    Tatsache ist jedoch dass es dem Staat ums Kasse machen geht.
    (...)


    Der Staat ist unser Staat, denn wir haben ihn so geschaffen, wie er jetzt ist und wir belassen ihn offensichtlich so, wie er ist. Jede kleinste Änderung und jeder noch so kleine Versuch verkrustete Strukturen abzuschaffen wird von irgendeiner Lobby und von den Berufspessimisten grundsätzlich weggehustet.

    Das Abkassieren beim Autofahrer ist doch nur ein Teil und aus meiner Sicht ein kleiner, des täglichen Abkassierwahnsinns. Der Staat schröpft an allen Ecken und Enden und gerade als Unternehmenslenker kann ich aus vielen Prüfungen ein Lied davon singen. Es geht bei allen Betriebsprüfungen nur darum abzukassieren. Es geht nicht darum zu prüfen, ob alles korrekt ist, sondern nur wo man ansetzen kann um mehr auszupressen. Deswegen werden interpretierbare Gesetze geschaffen, die der subjektiven Beurteilung des Prüfers unterliegen. Das habe ich aus einem Abschlußgespräch bei einer Prüfung quasi schriftlich. Auf meine Frage zu einem konstruierten Fall, wie ich es beim nächsten Mal denn wirklich richtig mache gabe es nur Schulterzucken und der Hinweis, dass der nächste Prüfer den Fall möglicherweise ganz anders beurteilt. Das wäre halt mein Berufsrisiko bei der Gesetzeslage... :zorn:

    Da ist das Abkassieren beim Autofahren aus meiner Sicht eher von geringer Bedeutung. Da kann ich mich relativ gut davor schützen, in dem ich relaxed und ohne grossen Stress fahre (Habe ich übrigens in USA gelernt, funktioniert hervorragend und ist ein viel entspannteres Fahren !). Vor der Willkür des Staates an anderer Stelle kann ich mich aber kaum schützen, hier würde nur das Auswandern (Wo ist es wirklich besser?) oder der Rückzug in Hartz IV helfen.

    Um das ganze zum Thema zusammenzufassen: Ja, manche Verkehrskontrolle mag Abkassieren sein. Aber aus meiner Sicht im Gesamtbild "Unser Staat" nur von marginaler Bedeutung.

    Gruß
    Heinz

    P.S.: Wie man sich mit einem Touareg von einem anderen Fahrzeug von hinten anschieben lassen kann, ist mir ein Rätsel. Mit einem Smart hätte ich das ja noch verstanden... :D




  • Da musst du aber schon mindestens 500 m mit der erhöhten Geschwindigkeit gefahren sein, sonst ist das Messergebnis kaum verwertbar. Übrigens, was kümmert dich auf der rechten Spur einer mehrspurigen Straße dein Hintermann. Wenn der drauffährt, ist er doch selber Schuld.

    Thomas

  • Dass es überwiegend wohl ums "Abkassieren" und nicht ums "Erziehen" geht, sieht man doch allein an der Tatsache, dass meist nur bei den Verstößen"geahndet" wird, wo´s leicht machbar ist., wie z.B. Geschwindigkeitskontrollen. Wass soll den erzieherisch wirken, wenn das "Knöllchen" einige Wochen verspätet kommt?

    Warum gehen die netten Menschen in Blau oder Grün nicht mal den notorischen Handy-Telefonierern an den Kragen. Teure Autos fahren, aber kein Geld für ne mickrige Freisprechanlage. Mir geht der Hut hoch, wenn ich diese Zeitgenossen telefonierend im Kreisel sehe. Oder was auch sehr schön aussieht. Handy mit der Linken am rechten Ohr, weil ja als Rechtshänder das Lenkrad sich besser greifen läßt...

    Polizisten mal zu diesem Thema befragt, haben mir bestätigt, dass es gar nicht so einfach ist, Telefonierer ohne Freisprecheinrichtung zu "schnappen".
    Also wird DOCH mit zweierlei Maß gemessen!:mad:

    Tommy

  • Dass es überwiegend wohl ums "Abkassieren" und nicht ums "Erziehen" geht, (...)


    Die Logik kapiere ich nicht. Die Erziehung gilt nur, wenn sofort abkassiert wird? :klopf:

    Irgendwie werden hier die Tatsachen verdreht. Fakt ist doch, es gibt Gesetze und eine Strassenverkehrsordnung, an die sich jeder zu halten hat.

    Wer sich nicht daran hält, muss das in irgendeiner Form spüren, z.B. durch zahlen einer in Deutschland ja durchaus moderaten Strafgebühr. Das Tminin spielt da meines Erachtens absolut keine Rolle.

    Wer diese einfache Argumentation nicht versteht, der ist aus meiner Sicht für Anarchie im Strassenverkehr. Irgendwo muss es doch Regeln geben und irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und die Einhaltung der Regeln muss auch überwacht werden, zum Schutze der Allgemeinheit.

    gruß
    Heinz



  • Bravo Heinz. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider gibt es nur wenige die dies verstehen. Wir leben momentan in einer Fun-/Konsumgesellschaft wo 80% der Bevöllkerung nur passiv konsummieren und sich keine Gedanken über die momentane gesellschaftliche Veränderung zu Gunsten der Konsumanbieter machen. Da stehst du mit deinen Überlegungen leider ziemlich einsam da, denn die passen nicht in das aktuelle Bild. Auch hier im Forum siehst du, dass die Meinungen sehr stark auseinander gehen.

    MfG

    Marc

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, wo ich die Dinger auch bei uns in Deutschland schon mal gesehen habe - und zwar im Rennsteigtunnel (Thüringen):

    Im Tunnel besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Es befinden sich pro Fahrtrichtung zwei Messstellen (jeweils Pannenbucht 4 bei km 117 und Pannenbucht 9 bei km 120) zur Geschwindigkeitsüberwachung beider Fahrspuren. Sie arbeiten mit Inrarot, das vom Autofahrer nicht wahrgenommen wird, aber ausreichend reflektiert wird, um Fahrer und Fahrzeug abzubilden. Dadurch soll verhindert werden, dass der „geblitzte“ Fahrer erschrickt und einen Unfall verursacht. Die Daten werden automatisch per Datenleitung an die Bußgeldstelle in Artern übermittelt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel


    LG Roland

  • Nun ja, aber in D ist es ja noch recht human!

    Ich bin sehr oft in F und B unterwegs, aber nur GANZ VORSICHTIG, denn es gibt dort keinerlei Spielraum!
    Wenn in D ein Starenkasten bei 80 hängt, kann man mit 90 durchfahren - null Problemo, kein Blitz und kein Passfoto!

    In B und F wird schon bei 81 geblitzt und das kostet 80,00 EUR! Und das ganze so grell, da siehste noch stundenlang Sternchen!
    In der CH genauso, aber ich glaube - noch teurer!

    Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr und habe 0,00 Punkte, 2 - 3x im Jahr abgelaufene Parkuhren und das war`s! Wenn man sich einigermaßen dran hält ist das OK! Und das ganze bereits seit 15 Jahren!
    Na klar, auch hier und da mal Glück gehabt...!

  • Nun ja, aber in D ist es ja noch recht human!
    In der CH genauso, aber ich glaube - noch teurer!
    Na klar, auch hier und da mal Glück gehabt...!



    Hallo Peter,

    kann Deine Feststellungen nur bestätigen.
    In der Schweiz hat es mich im ersten Tunnel / Passage hinter Basel Richtung St. Gotthard erwischt und das war für wenige km über Limit recht teuer. :(
    Trotzdem habe ich bezahlt, denn a. war ich es selbst schuld und b. möchte ich
    keinen unerwarteten Probleme, wenn man mal wieder einreisen sollte.

    Gruß

    Dieter

  • [quote='Heinz','AW: Neue Radarfallen']Der Staat ist unser Staat, denn wir haben ihn so geschaffen, wie er jetzt ist ...
    quote]

    Hallo Heinz,

    da stimme ich nur eingeschränkt zu, denn als ich 1969 auf diese Welt kam, hat mich eigentlich keiner gefragt, ob ich das hier und so überhaupt will. Diese Philosophie gilt m.E. nur für die "alten" Demokratien, z.B. die alten Griechen oder die alten Römer. Wenn es Dir da in dem "Staat" nicht gefiel, bist du halt die Küste rauf gesegelt, und hast drei Buchten weiter mit Gleichgesinnten deinen eigenen Staat gegründet. Leider sind heute schon alle Buchten besetzt (wobei ich hier keine allgemeine Staatsschelte betreiben will, es gibt bestimmt schelchtere Systeme als unsere gute alte BRD).

    Und ansonsten:
    Mal ehrlich: Für professionelle Raser hat wohl auch in diesem Forum keiner Verständnis. Und dass es gegen Regelverstöße Strafen geben muß, ist auch o.K. . Aber wenn das Verfolgen der Regelverstöße nur noch zum Aufbessern der Staatskasse dient, geht das Verständnis zunehmend verloren. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe als Rechtsanwalt ab und zu solche Dinger auf dem Tisch. Und manchmal kann ich auch nur sagen: Selbst schuld gehabt (auf der Landstraße bei Begrenzung 80 km/h mit 150 Sachen überholt - geschieht dem Fahrer recht, wenn es da blitzt). Aber bei vielen Fällen stellt man sich wirklich die Frage: Warum blitzt es gerade an dieser Stelle und zu dieser Zeit? Erzieherische Wirkung oder Staatskassengeldvermehrungsaktion?

    Gruß Patrick

  • hi dieter,

    nein, wir waren auf dem weg nach locarno.
    das ist am lago maggiore und nicht am luganer see, der aber auch sehr schön ist.:winken:




    Sorry Stefan !:guru:

    Es ist Ascona und nicht Lugano (dort war ich nur mal mit dem Bötchen)
    Also auch Lago Maggiore.
    (Ist mir schon öfter passiert und treibt meine Frau jedesmal in den Wahnsinn):D

    Gruß

    Dieter

    p.s. Anfang Juli bin ich wieder für ein verlängertes Wochenende dort.




  • Arisdorftunnel ? Du meinst den ersten nach der Verzweigung, an der man geradeaus Richtung Zürich fährt und abbiegt Richtung Bern-Genf-Gotthard

    Dort sind mehrere Blitzer.

    Mittlerweile sollte man auch die Schweizer Strafzettel in D als deutscher Staatsbürger bezahlen, früher hat man das einfach nicht beachtet, und beim Fahrzeugwechsel war man das Problem los :zwinker: . Heute stehen nach ca. 6-10 Wochen 2 Polizisten vor der Haustür mit einem Foto nicht mal schlechter Qualität und machen eine Personalienermittlung, besonders bei Fahrzeugen, die auf eine Firma zugelassen sind :eek:

    Ich kenne mich da leider mit aus, da ich von der Firma aus täglich zwischen 12 - 15 Kurierfahrzeuge in der gesamten Schweiz umherfahren habe :( .