Fehlermeldung Differential

• Hallo Leute.
    Ich hatte gestern genau das selbe Problem, wie der Themenersteller es schreibt.
    Hab auch das Auto ausgemacht und wieder an. Dann war die Meldung nicht mehr da.
    Gibt es inzwischen eine Ursache bzw Lösung dazu?
    Dazu muss ich noch sagen das es gestern unglaublich stark geregnet hat, ich währenddessen aber nur 500m zum Supermarkt gefahren bin.

Grüße Stefan

• Hallo !
    Leider bin auch ich in den Genuss der Fehlermeldung "Systemfehler Werkstatt" gekommen.
    Die Fehlermeldung ist wie hier schon beschrieben gekommenund wieder gegangen.
    Aufgrund der Beiträge die ich hier gelesen hatte bin ich zurVW Werkstatt gefahren.
    Es war ein defekter Stellmotor vom Verteilergetriebe.
    Kosten 1260,00 Euro.

• Hallo Leute,

ich versuch es jetzt mal in diesen Thread.
    Hab einen Touareg V6 TDI 3.0 mit Luftfederung.
    Bei mir kommt zwar keine direkte Fehleranzeige am Borddisplay und es blinkt auch der Differenzialschalter nicht,
    aber trotzdem versuche ich es hier mal. Leider ist fast nichts darüber zu finden bzw. wie man sich selber helfen kann.

Im Fehlerspeicher über VCDS ausgelesen schaut das so aus:

Teilenummer 6N0909901
    Bauteil: J533 GW-K-CAN TP20 7520
    02054 - Steuergerät für Quersperren ( J647 )
    004- kein Signal/Kommunikation- sporadisch
    Umgebungsbedingung : Fehlerstatus: 00100100

oder:

Teilenummer 0AC 927 771D
    Bauteil: SG-Quersperre 5023
    02409 - Bremse für Sperrenmotor
    011 - Unterbrechung

Was könnte den hier das Probelm sein und wo sitzen denn diese Quersperren ?

Schönen Gruß

Peter

• Hallo Leute,

kann hier keiner noch einen Tipp geben oder rennen alle zum Freundlichen ??
    Die SG Quersperre ist laut VW Dokumente hinten links (Fahrerseite) verbaut.
    Angeblich muss die komplette linke Kofferraumverkleidung ab, dahinter müsste die Klimaanlage
    verbaut sein (4C). Laut sehr schlechter Abbildung soll das Steuer- Gerät oberhalb der Radhausverkleidung sein.
    Muss da wirklich die komplette Verkleidung abgebaut werden ?? Vielleicht hat das schon jemand mal ausgetauscht ??

Ich hab diesen Fehler NUR durch VCDS erhalten, also normalerweise würde ich ohne VCDS diesen gar nicht wissen.
    Wie kann ich den Fehler real überprüfen auf der Straße, was macht dieser Sperrenmotor überhaupt?

Gruß

• Hallo Peter

Du hast einen "sporadischen" Kommunikationsfehler, heisst: ist "mal" aufgetaucht (und wieder weg, sonst hättest Du eine "permanente" Störung).
    Die Funktion ist das Einschalten der Differentialsperre, das kannst Du ja mal testen, ob bei Drehen des Schalters auf "Sperre ein" überhaupt etwas passiert: Bei eingeschalteter Sperre quietschen/rubbeln die Reifen in der Kurve. Alternativ hinten aufbocken und versuchen, die Räder gegeneinander zu verdrehen. Mein Tip: abwarten und Tee trinken, solange das funktioniert und es nur sporadische Fehlermeldungen gibt (mit einigen lebe ich schon Jahre..)

Im Falle des Falles würde ich einen Kontaktfehler suchen zur Quersperre, aber mit grösserer Wahrscheinlichkeit am Anschlussstecker Quersperre (s. auch 2. Fehlermeldung) und nicht am Steuergerät (weil das ja schön trocken im Kofferraum sitzt..). Der Sperrenmotor (V304) hat vier Anschlüsse, die auf die Pins
    - 15 rot/grün
    - 16 rot/blau
    - 21 rot/schwarz
    - 36 braun/schwarz
    am Stecker T47c (=Anschlussstecker Steuergerät) laufen

Zuerst natürlich Sicherungen checken, bei mir: SB22, 23, 47 (nicht "oder" sondern "und")...

Der Motor für Quersperre V304 befindet sich vor der linken Flanschwelle am Achsantrieb hinten.
    (nur wenn nötig-hat eine Dichtung zum Achsgehäuse!) Motor für Quersperre -V304- aus- und einbauen :
    – Trennen Sie die zwei Steckverbindungen am Motor für Quersperre.
    – Bauen Sie den Motor für Quersperre mit Halter für Stecker -B- aus, dazu die vier Befestigungsschrauben herausdrehen.

Gruss
    Mark

• Hallo Mark,

langsam wirst Du mein Problemlöser :)
    Ich hab schon viel mit meinen Touareg mitgemacht.
    Das meiste hab ich selbst in den Griff bekommen. Zum Glück hab ich eine
    TOP Werkstatt die mir natürlich bei manchen Dingen hilft, wo ich nicht selbst weiterkomme.
    Natürlich möchte ich da auch nur in der aller letzten Not hingehen.

Möchte meine Fehler laut VCDS mal ab-arbeiten.
    -Luftfederung/Niveauregelung,- Standheizung- , -funktionieren ja auch wieder Tadellos :))
    Jetzt kommt der Rest eben noch....

Danke mal wieder für deine Tipps, das werde ich Wochenende mal überprüfen.

Gruß

Peter

• Hi Peter

das geht mir genauso- mit dem Unterschied, dass meine Werkstatt eher know-how mässig an der Unterkante ist...

Gerade heute habe ich mal wieder eine neue Meldung: Kurvenlicht AFS ausgefallen- repariert sich aber nach Zündung aus momentan noch selbst :(

Gruss
    Mark

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde :)

Seid gestern zeigt mein Touareg folgendes an:

Systemfehler - Werkstatt

Zudem macht der Drehregler für das Differnzial "Party-Licht".

Beim Auslesen kam Potentiometer Getriebeverteiler - unplauslibles Signal - sporadisch

Der Fehler wurde gelöscht, kam heute aber sofort wieder.

Meine Jungs in der Werkstatt sind normal echt fit, aber er meinte, sowas hat er noch nicht gehabt.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Dörte

• Hi Doerte,

Als die Meldung bei mir geleuchtet hat, habe ich den Stecker am Stellmotor gelöst, gereinigt (sehr viel Staub drumherum und auch feiner Staub trotz Dichtung im Stecker) , mit Kobtaktspray bearbeitet und wieder drauf.

Problem gelöst - nix mehr gehört

Baujahr 09 und km Stand war ca. 150.000

V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

• Hi Doerte,

Als die Meldung bei mir geleuchtet hat, habe ich den Stecker am Stellmotor gelöst, gereinigt (sehr viel Staub drumherum und auch feiner Staub trotz Dichtung im Stecker) , mit Kobtaktspray bearbeitet und wieder drauf.

Problem gelöst - nix mehr gehört

Baujahr 09 und km Stand war ca. 150.000

Kannst du mir sagen wo der Stellmotor bzw. der Stecker genau sitzt? Komme ich da ohne Hebebühne dran? Vielen Dank