Grundträger fürs Dach

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja den T mit der Reling. Weiss jemand, wie es da mit der Befestigung eines Skiträgers aussieht? Mein Händler meinte etwas von einem Grundträger, auf den dann der Skiträger kommt.

    Kennt jemand die Teilenummer des passenden Grundträgers?

    Oder wie sieht Eure praktikable Lösung aus?

    Danke für Tips im voraus.

  • Grundträger wirst Du immer brauchen. Ich tät im Vergleich auch mal im Zubehörhandel (und ebay) nach Thule schauen. Die sind sehr gut und meistens viel preiswerter als die "Originalware".

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja den T mit der Reling...

    BTW: wo liegt eigentlich der Vorteil einer Reling? Sicher, es gibt einen minimalen Effekt bzgl. Luftwiderstandsbeiwert im Vergleich zu dem (auch schon spoilerartig geformten) Standardträger - aber ob's das bei der Stirnfläche rausreisst?

    Und dem stehen IMO Nachteile gegenüber:

    • teurer (denn erst mit dem zusätzlichen Grundträger entsteht ein Nutzen)
    • Optik: so ein Grundträger greift ja immer irgendwie "eckig" um die Reling herum bzw. steht über diese heraus
    • unflexibel: den Standardträger kann man wenigstens ganz abmachen (was dann auch den minimalen Luftwiderstandseffekt beheben würde)
    • Design: ich persönlich finde den spoilerartig zusammengeschobenen Träger schön und habe deshalb auch immer einen drauf)

    Bisher hab' ich mich immer über die Lösungen anderer Hersteller (BMW: Reling, andere: optionale, nichtintegrierte Träger) mokiert und vermutet, dass die einfach nicht auf so eine geniale Idee wie VW mit dem zusammenschiebbaren Träger gekommen sind - und jetzt macht VW den Mainstream (gottlob wenigstens optional) nach! Warum, das habe ich bis heute nicht begriffen...

  • BTW: wo liegt eigentlich der Vorteil einer Reling? Sicher, es gibt einen minimalen Effekt bzgl. Luftwiderstandsbeiwert im Vergleich zu dem (auch schon spoilerartig geformten) Standardträger - aber ob's das bei der Stirnfläche rausreisst?

    Und dem stehen IMO Nachteile gegenüber:

    • teurer (denn erst mit dem zusätzlichen Grundträger entsteht ein Nutzen)
    • Optik: so ein Grundträger greift ja immer irgendwie "eckig" um die Reling herum bzw. steht über diese heraus
    • unflexibel: den Standardträger kann man wenigstens ganz abmachen (was dann auch den minimalen Luftwiderstandseffekt beheben würde)
    • Design: ich persönlich finde den spoilerartig zusammengeschobenen Träger schön und habe deshalb auch immer einen drauf)

    Bisher hab' ich mich immer über die Lösungen anderer Hersteller (BMW: Reling, andere: optionale, nichtintegrierte Träger) mokiert und vermutet, dass die einfach nicht auf so eine geniale Idee wie VW mit dem zusammenschiebbaren Träger gekommen sind - und jetzt macht VW den Mainstream (gottlob wenigstens optional) nach! Warum, das habe ich bis heute nicht begriffen...



    Vieleicht weil die Geschmäcker (Gott sei Dank) verschieden sind.

    Ich persönlich finde den Henkel wiederum zum kot.... - aber wie gesagt, über Geschmack läßt sich streiten.

  • richtig, nur die Optik. Ein Kombi, und das ist der T für mich, sieht in meinen Augen ohne Releing einfach unfertig aus.

    Ich habe mal bei ebay geschaut. Da gibt es einen Anbieter, der Produkte der Marke Montblanc vertreibt. Man bekommt zum Preis des VW Grundträgers den Grund- und den Skiträger inkl. Versand und auf Wunsch mit Alu-Stäben. Ich denke, bei dem werde ich zuschlagen