Funktion von ESP?

  • Die sache mit dem ESP auf der Nordcshleife kann ich auch mit meinem V6TDI bestätigen:D . Meine Jungs fanden es Klasse, meine Frau fährt nie wieder mit auf der Nordschleife.:zwinker:

    Lollo

  • ...Die Sicherung vom ESP zu ziehen ist eine weniger gute Idee...

    ...Oder aber mit einem W12 Sport die Nordschleife vom Nürburgring langfliegen mit eingeschaltetem ESP:da hat man so'ne richtig schöne....quasi ESP-"Wand" an die man sich in den Kurven anlehnen kann - Gaspedalstellung bleibt weiterhin hart unten,den Rest erledigt das ESP und man ist trotzdem kaum langsamer als mit komplett totgelegtem ESP (selbst ausprobiert !!)

    Gruß Jo

    Auf die Idee würde ich aus den o.g. Gründen aber auch nicht wirklich kommen.

    ESP-Wand. Schöne Beschreibung. Allein würde ich das nie ausprobieren. Hätte immer Bange, dass er am Ende doch irgendwie ausbricht. :o
    Lust zum Test hätte ich aber schon. :D

    In welchen Situationen hat denn das ESP keine Chance mehr? Wahrscheinlich wenn die Reifen auf Grund des Fahrbahnbelages keinen Gripp mehr haben. Wasser, Schnee und Eis?!

  • Hi Hagen,

    Schnee geht eigentlich immer noch,auf Schnee ist mehr Grip vorhanden als man gemeinhin denkt.

    Aber Wasser und Eis kommt der Sache schon näher,quasi alles bei dem keine Bodenhaftung mehr vorhanden ist kann das ESP dann auch nicht mehr da es diese für die Funktion braucht.
    Auch wenn ein besonders tollkühner Pilot am Steuer sitzt und es gnadenlos übertreibt,das Auto z.B. dermaßen in eine Kurve reinreißt das das Fahrzeug schon gleich ausbricht wird das ESP nicht mehr viel machen können.

    Auf der Nordschleife hingegen geht das richtig schön,die Kurven schön anfahren und dann das ESP den Rest der Arbeit machen lassen.
    Das Wichtigste im Umgang damit ist einfach nur alles so zu lassen wie es ist,sprich Gaspedal unten und Lenkung auch so wie sie steht,den Rest macht das Fahrdynamikprogramm.Wer da anfängt zu zucken,sich ob des ESP-Eingriffs zu erschrecken und anzufangen gegenzulenken kanns in fast 100% aller Fälle nur noch schlimmer machen.

    Das gilt auch für die in meinen Augen auch sinnvollste ESP-Einsatzvariante:das Trailer ESP-Programm......das bestimmt auch schon einige hier auf dem Touareg drauf haben.
    Dabei wird ja quasi das ESP als elektronische Schlingerbremse eingesetzt,und auch dabei heißt es entgegen der normal-menschlichen Gefahrenregelung:Ruhe bewahren wenn der Trailer anfängt zu schlingern und das ESP reinhackt - bloß nicht Gasgeben,Bremsen oder Lenken,das macht die Arbeit des ESP nur schwerer,wenn nicht gar zunichte:wenn es das braucht bremst oder beschleunigt es das Fahrzeug schon,hat ja auf alle Systeme vollen Zugriff......also nur Lenkung ruhighalten und den Rest macht das ESP.
    Auf die Art und Weise hab ich mal eines sehr späten Abends und reichlich außerhalb jeder gesetzlichen Regelungen den liegengebliebenen Audi 90 eines Freundes aus Marne/Holstein abgeholt : V10 TDI mit Trailer-ESP vorne dran,den Audi hinten auf einem recht schweren Trailer und dann immer so 160-180 auf dem Tacho lass gehen,wenn mal 'ne Bodenwelle kam und der Trailer sich anfing zu mucken dann hat's ESP den Dicken kurz mal links-rechts-links zusammengebremst und weiter gings.....ich war hundemüde den Abend,wollte einfach nur noch nach Hause :o

  • ...oder beschleunigt es das Fahrzeug...

    Auch wenn ich vom Gas gegangen bin? Nö, ne. Oder braucht man das um das Gespann zu stabilisieren?

    Vielleicht kannst Du uns ja mal eine "Wie verhalte ich mich bei ESP-Einsatz"-Schulung verpassen.

    Obwohl, ist ja eigentlich ganz einfach. Nichts tun. :D

  • Also selbst bei Schneeglätte und extremen Lenkeinschlag und vollem Kontrollverlust hat das ESP nicht gezuckt, zumindest hat die Lampe nicht geflackert. Kann natürlich sein, dass es trotzdem eingeregelt hat.
    Erst wenn ich beim Ausbrechen auch noch Vollgas gebe, also wie ein Geistekranker fahre fängt die Lampe an zu flackern,:eek:

  • Ich habe am WE, es hatte ja kurzfristig geschneit, auf einem Parkplatz mal ein wenig getestet. Der Wagen lag trotz Schnee und dank ESP gut in der Kurve. :)

    Hat die Lampe denn geflackert? Meiner war ja auch nur mit Gewalt aus der Ruhe zu bringen.

  • Zitat

    rotzdem kaum langsamer als mit komplett totgelegtem ESP

    Seltsam.
    War mal mit meinem TT beim einem Audi Fahrerlehrgang auf dem Nürburgring (nicht Nordschleife) und einmal in Saalfelden auf der Eisplatte. Da waren die Zeiten ohne ESP immer deutlich besser als mit ESP - natürlich nur, wenn man keinen Fehler gemacht hat. :D
    Dabei greift das ESP beim TT erst sehr spät ein...

    LG Peter