seltsamer Geruch im Innenraum

  • Hallo in die Runde! Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Dicken ( meine Frau sagt Panzer....) ; habe ihn quasi im Vorbeigehen bei meinem langjährigen :) gekauft;
    EZ 04/05, V6TDI; wenn ich ihn aus der Garage hole, fällt mir beim Einsteigen anfänglich ein unangenehmer Geruch auf, der nach einer gewissen Zeit der Lüftung wieder verschwindet. Erst dachte ich, es sind die Restgerüche eines Rauchers, aber scheint nicht so gewesen zu sein, da der Vorbesitzer ( Chef des Autohauses ) Nichtraucher ist. Mein Meister meinte eben, der bekannte Muffgeruch aus der Klimaanlage scheint es auch nicht zu sein. Eher sei es so etwas wie "verschüttete Milch mit einem leichten Geruch von Leder".
    Habt Ihr so etwas hier schon einmal vernommen?
    Bin als begeisterter Neuling für alle Hinweise dankbar!

  • Hallo und willkommen!

    Als erstes ist mir natuerlich auch die Klima eingefallen, allerdings wenn das von den Mechaniker schon ausgeschlossen wird? Kannst Du den Geruch lokalisieren? Vielleicht aus dem Kofferraumbereich? Haelt sich der Geruch im Auto auch nach lueften (Fenster runter und Klima aus)??


    Erbrochenes (vielleicht Kinder auf der Rueckbank)???? Milch beim Einkaufen im Kofferraum ausgelaufen(Kofferraum)????



    @All: Hatten wir nicht mal jemanden mit stinkenden Bremsen oder war das ein anderes Bauteil??

    :winken: Viel Spass noch mit Deinem Dicken (Panzer).

  • Danke für den ersten Hinweis! Nächste Woche will mein Meister mal die Klimaanlage saubermachen, um diese als Geruchsquelle auszuschließen. Ansonsten kann ich keine Flecken von ausgelaufenen Flüssigkeiten finden. Suche aber weiter.........der Geruch ist übrigens im gesamten Innenraum zu bemerken, wenn der Dicke einige Stunden gestanden hat. Nach dem Inbetriebnehmen der AC ist er nach wenigen Minuten nicht mehr zu bemerken.

  • Ich vermute, da hilft Dir nur der Nasentest:
    - ordentlich auslüften, sodaß dieser Gestank verschwunden ist
    - Fenster & Türen zu und mit der Nase jede Fläche und Ecke abschnuppern

    Ist zwar mühsam, aber die effizienteste Methode Gerüche zu lokalisieren. Danach kannst Du Dich an die Reinigung/den Austausch machen.

    Wenn es tatsächlich die A/C wäre, würde es ja erst stinken, wenn Du sie aufdrehst und nicht schon vorher (z.B. über Nacht).

    Oder Du hast einen bösen Nachbarn, der Dir einen Fisch versteckt hat....... :D

  • Wenn das geht bei Dir :
    Alter Tipp meiner Oma > Lass ihn 3-4 Tage in der Garage stehen mit einer Schale mit 1 l Essig drin . Dies neutralisiert nach ein paar Tagen fast alle üblen Gerüche , wie Milchsäure, Katzenpipi und Erbrochenes ... ( machen Taxiunternehmen nach Fasching auch so :zwinker: )

  • .........der Geruch ist übrigens im gesamten Innenraum zu bemerken, wenn der Dicke einige Stunden gestanden hat. Nach dem Inbetriebnehmen der AC ist er nach wenigen Minuten nicht mehr zu bemerken.



    Stoff-Fußmatten, welche mal naß geworden sind?

    Die können auch streng riechen

  • Der Essig- Tipp von Andi klappt wirklich prima, habe ich neulich auch gemacht, nachdem mein :) ganz freundlich war und nach dem Service den Innenraum noch mit einem Duftspray behandelt hat.
    Blöderweise riecht es dann stark nach Essig, das wiederum habe ich mit einem Pfund Kaffeebohnen (nicht gemahlen) gelöst, welches dann den Essiggeruch wirklinksvoll überdeckt.

    Gruß,

    Frank

  • Kleiner Tipp noch. Habe vor einiger Zeit im TV einen Bericht ueber neuartige Autoreinigungsmethoden gesehen - Innenraum-Ozon-Behandlung galt da als Nonplusultra.

    Das Fahrzeug wurde komplett abgedichtet, Ozongas wurde in den Innenraum geleitet und nach 24hr war alles gut. Wurde an einem Cayenne vorgefuehrt, Hund hat sich wohl mehrfach im Kofferraum "verewigt"............:D

    Vielleicht hilft das ja.

    Aber der gute alte Trick mit dem Essig und den Kaffeebohnen ist wohl ohne Zweifel am guenstigsten.

  • :) Männer, ich bin echt geplättet : Nicht mal 24 Stunden angemeldet, und schon so eine hilfreiche Resonanz. Danke!!
    Erste Maßname wurde ergriffen: habe soeben gelüftet und mal das gesamte Leder mit Pflegemittel (Amorall) behandelt. Mal sehen, ob sich etwas tut. Im Kofferraum hat der Nasentest nur einen negativen Befund ergeben. Also hoffe ich auf das Leder, daß bei VW anders zu riechen scheint als beim Vorgänger vom Dicken aus Stuttgart...........

  • Der Essig- Tipp von Andi klappt wirklich prima, habe ich neulich auch gemacht, nachdem mein :) ganz freundlich war und nach dem Service den Innenraum noch mit einem Duftspray behandelt hat.
    Blöderweise riecht es dann stark nach Essig, das wiederum habe ich mit einem Pfund Kaffeebohnen (nicht gemahlen) gelöst, welches dann den Essiggeruch wirklinksvoll überdeckt.

    Gruß,

    Frank



    ..und um den kaffeegestank rauszubekommen, einfach auf den beifahrersitz kotzen.

  • ..und um den kaffeegestank rauszubekommen, einfach auf den beifahrersitz kotzen.




    Na den Kaffeegeruch kann man mit "Latte Macchiatto"-Ausstattung erklären. :D
    Aber selbst wenn nicht, würde ich dann schon den guten alten Wunderbäumen den Vorzug geben..... 
    Vanille, Bouquet, Banane, Tannenzapfen, Jungfrau .... :lach:

  • Wunderbaum mit Jungfrauenduft?????? :lach:Kläre mich bitte auf, ist schon so lange her!!!!!! :lach:




    Zt, zt, zt! Ich meinte natürlich die Sternzeichen! (grad noch die Kurve gekriegt...) 

    Daran merkt man(n), dass man(n) älter wird. Wie heißt's so schön "Speisen ist der Sex des Alters"! :D :D

    Saluti!!

  • Habe die Tage mal nach der Lederpflege den Hinweis mit dem Kaffee aufgegriffen ( das mit dem Essig habe ich erst mal gelassen ); und siehe da: angenehme Frühstücksatmosphäre beim Einsteigen, der zu Anfang geschilderte Geruch kann nicht mehr ausgemacht werden.........und das Navi versucht fast wie von selbst den Dicken zum nächsten StarBucks zu steuern!!!

    Grüße aus dem MTK

    Thomas



  • P.S.: habe den Dicken gerade in die Werkstatt gebracht, da er etwas Öl verliert ( 23000 Km !!!!) ; 6 Schrauben an der Ölwanne sind/waren locker (!!) und nun überprüfen sie den Rest nach möglichen Ursachen......:mad: ( denn der freundliche Händler stand dem unfreundlichen Käufer gegenüber...)