Turbolader Hilfe!!!!

  • Hallo an Alle,

    ein altes Thema neu aufgewärmt sorry, aber es brennt mir derzeit unter den Nägeln.

    Der Lader meines R5 verabschiedet sich gerade. (R5 99tkm, 1/04)

    Der Lader klemmt immer wieder seit über einem Jahr und Motor wechselt dann ins Notlaufprogramm. Neu starten dann läuft er wieder.

    Garantie ist abgelaufen:zorn:

    Reaktion des Freundlichen noch in der Garantiezeit: keine Rep. da angeblich Ladedruck durchs chippen zu hoch (LD nicht angehoben wie schon bei 4 anderen TDI durch Wendland Motorsport - alle über 180 000km problemlos gelaufen).

    Laut Wendland bekanntes VW Problem das die Lader festgehen - Abstände immer kürzer dann Exitus:mad:

    Mein Dicker bläst jetzt insbesondere bei Kaltstart aus Abgasrückführung,Lader und aus Abgasrohr das wohl verzogen ist.

    Benötige dringen Infos wo ich einen günstigen Lader beziehen kann. Wer weiss was ?:guru:

    Alternative wieder einen VW Lader verblasen (1000€):wut: oder hochleistungs tuninglader präzisionsgelagert (3000€) - ist mir zu teuer.

    Trage mich mit dem Gedanken - nicht wirklich - mir auf dem polnischen Autoteilemarkt einen zu bestellen - aber dann fehlt er ja einem von euch:denker:

    Bitte um möglichst schnelle Infos da noch diese Woche was passieren muss

    vielen Dank


    Jomaxx

  • Chiptuning tilten und neuen Turbolader einbauen!


    Von dem Geld, welches du in einen Chip & neuen Turbo investierst, haettest Du Dir von Anfang an schon einen V6 TDI holen koennen....:denker: .....wurde der damals schon gebaut???

    Wie dem auch sei, Du kannst ja auch bei ebay schauen..........da wird zur Zeit ein R5 Lader und viel anderer Kram angeboten.........guckst Du hier! Probieren kann mans ja mal und billig ists auch?

  • Hallo Ezio,

    vielen Dank :guru: für den Link werde den Verkäufer gleich anrufen.

    Du hast Recht hätte es den säxzülinder damals schon gegeben wäre er perfekt. Aber wie ich mich kenne, hätte der dann auch schon seine Leistungssteigerung.

    Ich gehe einfach davon aus "Leistung hat man nie genug" und bei 3,5 t am Haken kann Drehmoment nie schaden.

    lg

    Jo

  • Aber wie ich mich kenne, hätte der dann auch schon seine Leistungssteigerung.



    Auch jetzt kann ich noch kontern...................V10 :D Das allerdings uebersteigt dann die Tuningkosten + neuen Turbo.:zwinker:


    Be it as it may, ich bin nunmal kein Freund von Chiptuning, werde daher wohl nie etwas positives darueber berichten.

    Viel Glueck trotzdem!

  • Hallo Jo,
    erstmal mein herzliches Beileid:o
    Mit den Brüdern hatte ich auch schon 2x zu tun und habe volles Vertrauen zu denen.
    Die wissen, was sie tun. In den ganzen Jahren sind selbst die Hersteller( z.B. Porsche, VW u.a.) zu denen gegangen, um diverse Tests machen zu lassen. Ich halte sie für absolut seriös. Das hilft dir zwar auch nicht,
    beruhig aber evtl. erhitzte Gemüter hier ;)
    Hättest du nicht gechippt und der Lader wäre jetzt verreckt,
    ständest du wohl genauso da. Dein:) hätte dich nicht in den Arm genommen und hätte gesagt,...joo, den kriegste auf Kulanz.
    Ich bin der Meinung, selbst mit dieser Super all inclusive- Versicherung für 400€/ Jahr hätte es Diskussionen gegeben. Kauf bitte keinen billigen Sch..., billig kauft man 2x.
    Also, Kopf hoch und sagen: B.b.z.z
    Gruss. ThommesGF

  • tuning hat ja zum ziel mehr leistung. wenn nicht durch ladedruckerhöhung, dann zumindest duch mehr einspritzmenge und geänderte einspritzzeitpunkte.
    dadurch ändert sich natürlich die abgaszusammensetzung und die temperatur.
    dies hat zur folge, dass der krümmer thermisch höher belastet wird (verzüge) und der atl zum klemmen neigen kann (verzüge und ablagerungen).

    an wendlands stelle hätte ich auch so geantwortet.

    wie läuft denn der "neue" atl?

  • fakt ist er läuft im moment wie ein uhrwerk, mo bekommt er den neuen lader.
    die frage ist nur ist das anlassproblem dann erledigt ist ?
    da es derzeit seit einerwoche nicht besteht, werde ich nächste woche berichten.
    irgendwie sind die aktionen des dicken doch sehr unergründlich:denker:

    jo

  • danke christian,

    werde ich bestimmt noch darauf zurück kommen.

    stand der dinge der :) hat sich geirrt, beim zerlegen gestern fand sich ein zerbröselter krümmer ( der flansch der abgasrückführung war komplett abgerissen ) d.h. turbo ok neuer krümmer und alles ist gut :guru:

    die startprobleme lagen an einer verkokten drosselklappe

    ich weiß die tuning gegner werden jetzt wieder sagen zu hohe thermische belastung......

    hab jetzt übrigens nen gebrauchten lader übrig motorbuchstabe BAC - braucht ihn jemand??

    lg

    jo

  • behalte den turbolader lieber.
    wenn der abgaskrümmer "zerbröselt" ist, können unter umständen auch partikel in die turbine gelangt sein. dadurch kann entweder das turbinenrad beschädigt sein (macht irgendwann geräusche und das lager wird den geist aufgeben) oder die verstellung fängt an zu klemmen (wenn der partikel nicht durch die leitschaufeln paßt).

    ps: das werden die gegner des tunings (übrigens auch ich) zu recht sagen :Applause:

  • behalte den turbolader lieber.
    ps: das werden die gegner des tunings (übrigens auch ich) zu recht sagen



    Da kann ich owolter nur zustimmen..............besser behalten und abwarten. Wenn sich der Lader auch verabschiedet und Du kein vergleichbares Angebot bei 3-2-1-meins findest, wirst Du den mittlerweile dann zweiten Fehler teuer bezahlen muessen :D . Auf Fehler Nummer 1 geh ich mal jetzt nicht weiter ein.:zwinker:


    :winken:

  • Ach in meinem Glück kann mich derzeit keiner runterziehen. Hab jetzt 1500km abgespult. das Teil läuft wieder wie die"Sau" und die alten X5 bleiben rechts (ok nur 1-2 km schneller) aber ihr habt Recht, für den Preis lege ich das Teil mal ins Regal.

    lg

    jo