Hallo Kollegen!
Seit ca. 4 Wochen hat mein Dicker eine "neue" Fehlermeldung, die ich auch nicht im Handbuch finde. Als gelb-orangenes Symbol wird nach dem morgendlichen Anlassen oben ein kreisförmiges Symbol eingeblendet, welches ein Fahrzeug (T-Umriss) und darin einen Pfeil nach oben und unten zeigt.
Nach einigen Sekunden geht die Meldung weg. Ist das evtl. ein durch 907D eingespielter Ersatz für die frühere Textmeldung "Kompressor lädt"?
Ärgerlich ist, dass solange die Meldung da ist, man weder einen Gang einlegen kann (Schaltkulisse ist blockiert) und auch andere Dinge nicht tun, z.B. das Ausklappen der Spiegel.
Interessanterweise findet der dazu keine Einträge im Fehlerspeicher. Ist ja auch kein Fehler, sondern "nur" eine Warnung. Es scheint also kein ernsthaftes Problem mit der Luftfederung zu sein.
Bleibt die Frage: was soll mir dieses Smbol sagen. Übrigens tritt es im Moment vor allem dann auf, wenn es kalt ist (ok, das ist in diesem Winter ja Definitionssache, also genauer unter +5 Grad).
.
Neue Fehlermeldung
-
-
Hallo Michael,
bei mir leuchtet dieses Symbol auch auf mit dem Hinweis "Fahrwerksfehler". Ich denke, dass es das Symbol für die Luftfederung ist.
-
Hallo Mike
hatte meiner gestern früh auch. Beim Starten die Meldung Fahrwerksfehler und das Symbol wie von Dir beschrieben. Auto stand übers Wochenede und die Batterie war wohl leer, da er die Innenbeleuchtung abschaltete und beim Starten die "Lampen" ausgehen.
Ich denke Deine Batterien sind am Ende... lass die mal testen
Grüsse
Christian -
Hallo Mike,
frag Deinen Freundlichen mal ob er den Fehler "Unterspannung" und zwar "sporadisch" gefunden hat.
Dies könnte dann tatsächlich ein Hinweis auf eine nicht vollständig geladene oder nicht funtionsfähige Batterie sein, die Deinen Hinweis erzeugt.
Gruß
Hannes
P.S. so war´s bei mir. Batterie geladen und Ruhe im Karton! -
Danke für die Tipps bzgl. Unterspannung. Isses aber leider nicht. Im Fehlerspeicher waren nur die Meldungen von meinem Xenon vorne links, der sich noch nicht entscheiden konnten, ob er nun defekt ist oder nix.
Ansonsten keinerlei Meldungen.
Was den zur Aussage gebracht hat, einen T mit "sooo wenigen" Meldungen hätte er schon lange nicht mehr gesehen .
Tja.. ich behalte das mal im Auge und wenn ich was erfahre, melde ich mich hier.
. -
So , habe meinen dicken gerade aus der Werkstatt geholt:
Fazit:
- Standheizungsteuergerät hat neue Software drauf, sollten alle machen lassen bis Modelljahr 2006 mit Fahrgestellnummern < 55000. Es kann passieren, das sich das Steuergerät nicht abschaltet ( zieht dann 400mA) und somit den Komfortbus in Betrieb hält -> nach 3 Tagen is die Batterie platt... Neue Software soll das beheben....
- Steuergeräte Türen hinten gehen teilweise auch nicht schlafen, selbes Problem wie gerade beschrieben, ebenfalls neue Software....
Toll das man erst selber meckern muss, bevor die neue Software draufkommt......
evtl. hat die Standheizung was Mechanisches (Verbrennungsluftlüfterrad und der Motor dazu....) läßt sich aber derzeit nicht sagen.....
Batterien und Lichtmaschine arbeiten tip top, aber was nutzts wenn die im Stand leergesaugt werden....
Also, alle die ein Problem mit leeren Batterien und einen Dicken mit Standheizung haben oder einen mit Türen hinten die eine FG-Nummer kleiner 55.000 haben
ab zum .
Grüsse
Christian