Fehlalarm Beleuchtung

• Hallo, bin hier recht frisch angemeldet und habe ein kleines Problem. Wenn ich den Lichtschalter für das Abblendlicht auf Automatikeinstellung stehen habe starten beim Anlassen sofort die Xenons wie es sein soll, ich bekomme jedoch die Meldung : Bitte Beleuchtung prüfen. Die Prüfung ergab bisher keinen Fehler. Schalte ich das Licht nach dem starten manuell ein gibt es keine Fehlermeldung. Wie kann das angehen, hat da jemand eine Idee?

Grüsse, Hauke

• Hallo,

hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen. Mein :) sagte, das sei ein bekanntes Problem (lt. techn. VW-Hotline) und es wurden beide Xenon-Scheinwerfer (oder-Lampen?) ersetzt.

Gruß

Frank

• Hallo Hauke,

kenne ich auch, das Problem. Mal kommt es, mal geht es...., einfach ignorieren.

Gruß Patrick

Danke für Die Antworten, sehr sonderbar! Mein Händler weiß keinen Rat- ich mach´s wie Patrick- ingnorieren!

PS: super Forum hier! (bin auch im Porsche-Forum mit meinem 996, auch sehr zu empfehlen)

• Ignorieren ist sicher die schlechteste Lösung. Irgendeine Ursache wird die Warnung schon haben. Da muss dein :) sich mal ein wenig bemühen.

Thomas

Hallo! Also mein Händler erklärt sich das Phänomen so: Im Automatikmodus werden bei Betätigung der Zündung sofort die Xenonbrenner gestartet-gleichzeitig wird die Beleuchtunganlage per Widerstandsmessung durchgeprüft. Durch das Starten der Xenons kann es kurzfristig zum geringen Spannungsabfall im Bordnetz kommen, was der Bordcomputer beim check als Fehler einstuft. Wenn die Prüfung erst erfolgt wenn die Brenner an sind, gibt es keine Fehlerinterpretation, da die Spannung sich durch den laufenden Generator bereits stabilisiert hat. Je nach Spannungszustand und zeitlichem Ablauf des checks kann es da Meldungen geben-ober auch nicht. Ist wohl im Zweifel nicht reproduzierbar.

Klingt für mich als Totallaien nachvollziehbar- ob´s tatsächlich so ist ???? Eigentlich solten dann doch alle Fahrzeuge dieses Problem haben. Oder sind die Toleranzen da so weit gefaßt, daß das in die Serienstreuung fällt ? Fällt die Spanung nicht schon durch den Strom ab den der Anlasser beim Anlassvorgang zieht? Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem was ich hier schreibe !

Na, ich werde es beobachten- momentan jedoch nach wie vor kein Fehler feststellbar.

Grüße Hauke

• Hallo Hauke,
    ich wußte garnicht, dass die Ostfriesen einen berühmten Vorfahren in Bodenwerder hatten?
    .........und natürlich tritt das Phänomen nur bei Deinem Touareg auf.!:zwinker:

Gruß

Hannes

• Hallo Hauke,

eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Dieses Problem haben andere Wagen nicht - also ist es nicht in Ordnung. Aber wenn dein :D eine so superschlaue Erklärung hat, sollte er auch eine Lösung parat haben! Nicht locker lassen!

Thomas

• Hauke, bei mir hat es auch mit Fehlermeldungen ohne sichtbare Probleme angefangen. Ich habe das auch munter ignoriert, da es nur sehr sporadisch war (alle paar Monate). Bis dann schliesslich das Xenon Licht auch mal ausgefallen ist war ich gerade aus der Garantie. Diagnose: Leuchtmittel müssen getauscht werden doch VW hat nur noch 55% der Kosten übernommen.
    Ich hoffe Dir geht es nicht genauso, in jedem Fall warst Du ja schon mal beim freundlichen deswegen und ich würde Dir wünschen das VW die Kosten dann zu 100% trägt.
    Ich musste immerhin noch so 180€ zahlen. :(