Lob für die Stahlfederung meinerseits :)

  • Zitat von owolter

    ja das ist die differenz zum V6TDI. der ist dann aber wieder ohne luftfederung.


    Genau! Dann garnier ich noch die üblichen Extras dazu und siehe da, ich komme locker über 60.000,-€ Dann noch ein paar Euros drauf und ich kann mir lieber gleich den V10 ordern. Da ist dann das meiste sowieso schon serienmäßig dabei. Dann habe ich endlich meine Ruhe. :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    ...und siehe da, ich komme locker über 60.000,-€ ...


    Da bin ich ja beruhigt, dass auch andere dieses "Konfigurationsproblem" haben. Wie man sich auch anstrengt, 60.000€ sind überhaupt kein Problem. :( Aber wer will schon gern etwas weglassen?

  • Zitat von Hagen

    Da bin ich ja beruhigt, dass auch andere dieses "Konfigurationsproblem" haben. Wie man sich auch anstrengt, 60.000€ sind überhaupt kein Problem. :( Aber wer will schon gern etwas weglassen?


    Ich bin beim Konfig. meines Wunsch-V6TDI auf den gleichen Preis gekommen, den ich für den V10 bezahlt habe. :wand:

  • So, ich bin dann heute doch nochmal einen V6 mit Stahlfederung gefahren, lies mir einfach keine Ruhe. Meine Probefahrt mit der Luftfederung liegt schon 3 Monate zurück, von daher ist ein Vergleich nicht unbedingt leicht.
    Erstmal vorweg: die Stahlfederung ist o.k. weder beim starken bremsen nickt er übermäßig tief ein, noch beim Kurven fahren neigt sich das Fahrzeug sonderlich stark, auch Unebenheiten schluckt er ganz gut weg. Es fühlt sich recht komfortabel und weich an.
    Aber, Unterschiede sind doch deutlich spürbar.
    Das Fahrgefühl mit der Stahlfederung ist deutlich schwammiger und indirekter. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sich die Dämpfer der Luftfederung ständig den Fahrbahnverhältnissen und Anforderungen anpassen.
    Der Aufpreis lohnt sich schon, wenn man das Geld hat.
    Man kommt aber auch ohne Luft zurecht, ohne total gefrustet zu sein. :o

  • Zitat von Rocky Mountain

    Das Fahrgefühl mit der Stahlfederung ist deutlich schwammiger und indirekter.

    Das kann ich NICHT bestätigen... Ich habe mittlerweile beide direkt verglichen, ich fand den Lufti nur weicher/komfortabler (im Komfort Modus natürlich, Sport war mir zu hart). Ich finde das Fahrgefühl sehr exakt. Vielleicht war der V6 mit Servotronic oder besch... Reifen..?

    Ansonsten hast Du völlig recht.

  • Zitat von agroetsch

    Das kann ich NICHT bestätigen... Ich habe mittlerweile beide direkt verglichen, ich fand den Lufti nur weicher/komfortabler (im Komfort Modus natürlich, Sport war mir zu hart). Ich finde das Fahrgefühl sehr exakt. Vielleicht war der V6 mit Servotronic oder besch... Reifen..?

    Ansonsten hast Du völlig recht.

    Wie gesagt, bei mir lagen 3 Monate zwischen beiden Probefahrten. Von daher sehe ich meine Aussage selber eher skeptisch. Ich fahre z. Zt. noch einen Alfa 156 mit Sportfahrwerk und wenn man direkt umsteigt, kommt einem wohl jeder T. eher schwammig vor. Ich denke Du hast dann wohl eher recht. Würde mich freuen, da ich bei Stahl geblieben bin. :)

    Grüsse Bernd