Lob für die Stahlfederung meinerseits :)

  • Ich habe die normale Stahlfederung und bin begeistert davon. Ich finde es sehr komfortabel. Trotzdem liegt er satt auf der Strasse, auch in den Kurven.

    Die Touaregfahrer mit Luftfahrwerk jedoch schwärmen wiederum für das Luftfahrwerk. Sie wollen es sogar nicht missen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das viel besser sein soll. Alleine deswegen habe ich vor, einen mit Luftfederung mal zur Probe zu fahren. Will wissen, ob das die 2.800 Euro Aufpreis wert sind. Kann mir es zwar nicht vorstellen, aber werde es erforschen.

    In diesem Zusammenhang ein Riesenkompliment von mir an VW in Bezug auf die Stahlfederung.

    Mitglieder, die noch keinen Touareg haben und eventuell einen bestellen wollen, aber keine Vollausstattung sich leisten können:

    Ihr könnt diese Aussagen mit in Eure Entscheidungsfindung einfließen lassen! ;)

  • Hallo eddy22,

    habe meine Probefahrt letztes Jahr über 4 Tage mit Luftfederung gemacht. War damals sehr zufrieden. Bestellt habe ich trotzdem Stahl (klingt irgendwie besser wie Luft ;-)) weil ich der Meinung bin es nicht unbedingt zu brauchen.

    Vom alltäglichen Fahren her vermisse ich es nicht. Mir ist die Stahlfederung ein kleines bisschen zu hart, aber besser so als das die ganze Fuhre schaukelt wie 'ne Ente. Was mir ein bisschen fehlt ist das Absenken auf der Autobahn ab 120 zum Sprit sparen. In schwieriges Gelände wo die Stahfederung nicht ausreicht habe ich nicht vor zu fahren...!

    Ich habe damals in der auto-motor-und-sport den ersten Test Touareg V6-X5-Grand Cherokee gelesen, wo der T. mit Stahlfederung den X5 in Grund und Boden gefahren hat. Da stand die Entscheidung für mich fest!

    Ich denke wenn man die 3000 Euronen gerade noch irgendwie anlegen muss, ok. Dann ist es ein nettes Gimmick. Aber als zwingend notwendig sehe ich es auch nicht.

  • Hallo eddy22,

    ich habe zwar das Stahlfederfahrwerk noch nicht getestet, aber dank Luft auch keinen Bedarf. Selbst Sportwagenfahrer haben mir die herausragenden Eigenschaften der Luftfederung neidisch bestätigt, und als Technik-Freak keine Frage: Luft!!!

    Gruß
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    Ich habe damals in der auto-motor-und-sport den ersten Test Touareg V6-X5-Grand Cherokee gelesen, wo der T. mit Stahlfederung den X5 in Grund und Boden gefahren hat. Da stand die Entscheidung für mich fest!

    Hallo agroetsch,

    genau das habe ich auch gelesen. :)

  • Gott sei dank,
    der T fährt also auch mit Stahlfederung. Und dachte schon ich hätte den größten Fehler aller Zeiten beganngen, als ich meinen sträflicherweise OHNE Luftfederung bestellt habe. Ich bin zwar auch nur 2 Touaregs mit Luftfederung probegefahren und wußte nicht auf was ich mich einlasse, wenn ich sie nicht mitbestelle, aber der satte Aufpreis war mir dann doch zu heavy. Und irgendwelche Neider an der Ampel erblassen zu lassen, habe ich sowieso nicht im Sinn. Die sind mir nämlich wurscht.
    Danke, ihr habt mich beruhigt, sonst hätte ich morgen nochmal beim Händler vorsprechen müssen.

  • Es gibt noch mehr Stahl - harte Männer :D

    Ich hab' meinen T zwar erst seit 2 Tagen, aber an der Stahlfederung
    habe ich bisher nichts auszusetzen. Vielleicht auch mangels Vergleichs-
    möglichkeiten.

    Carli

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der die Luftfederung geordert hat, behauptet, sie tue nicht Not. Bei dem Preis würde auch ich das so handhaben.

  • Hallo Freunde,

    Ich bin beide Varianten gefahren.
    der Stahlfederung des Touareg ist eine Meisterleistung herkömmlichen Fahrzeugbaus. Zum fahren auf der Strasse und auf der Autoban perfekt.
    Die Luftfederung erweitert die Eigenschaften der Stahlfederung um 2 Punkte:
    Komfort und Geländefähigkeit. Und das macht sie perfekt.

    Wer sowieso ein härteres Fahrwerk mag, oder nie vorhat, das Auto im extremen Gelände zu fahren (ich meine hier wirklich extrem :) ) kann auf die Luftfederung verzichten.

    In meinem Transilvanien Urlaub bei der Erforschung der Südkarpaten war die Luftfederung jedoch (wegen des Extremlevels) notwendig. Die Alternative wäre laufen gewesen....

    Gruss Tom

  • und dann nochmal die typische Anfängerfrage von mir: Wie sieht es mit dem Sportfahrwerk aus ??
    Ich habe eigentlich nicht vor, unter Extrem-Bedingungen zu fahren. Ich bin den T mit Luftfederung probegfahren, ist da der Sportmodus mit dem Komfort des Sportfahrwerks zu vergleichen ??
    Da wir auch viel AB fahren werden, denke ich dass es mit dem Sportfahrwerk komfortabler (und spritgünstiger ??) ist, oder ??
    Danke fuer die antworten
    PeterMUC

  • Also als Luftff-Freak kann ich mir meine T. ohne Komfortmodus - speziell auf Autobahnen - nicht mehr vorstellen; ich empfinde den Unterschied krass - besonders auf nicht so guten Bundesstraßen!
    In Bezug auf Spritsparen muß ich daran erinnern, daß beim Luftf. ab 120km/h automatisch abgesenkt wird und ab 180km/h noch einmal weiter abgesenkt wird.

    LG Gernot

  • Zitat von noti

    ich empfinde den Unterschied krass - besonders auf nicht so guten Bundesstraßen!
    LG Gernot

    Bist Du beide im Vergleich gefahren?

  • Ich hatte die Ehre beide zu fahren, und es gibt einen Unterschied im Verhalten des Dicken. Ich will es nicht auf oder abwerten , das sollte jeder für sich tun.

    Eines hat die Luftfederung was nicht zu ignorieren ist, sie bietet eine höhere Sicherheit, denn mit dem CDC. Das alleine ist für Grund genug die Luftfederung zu kaufen.


    Hier ein Text aus der Homepage

    Kompromisslose Lösung: das kontinuierlich arbeitende Dämpfungssystem*

    Die Sensoren des Systems liefern während der Fahrt in Verbindung mit weiteren Signalen vom CAN-Bus – wie zum Beispiel Brems- und Fahrgeschwindigkeitssignal – alle für optimale Dämpfung nötigen Informationen an die Elektronik.

    Diese regelt dann – entsprechend in der Software hinterlegter Parameter – die erforderliche Dämpfkraft für jedes Rad individuell. Das interne oder das externe Proportionalventil reagiert in Millisekunden mit kontinuierlicher Verstellung auf die Signale der Steuerelektronik. Für jedes Rad wird somit die optimale Dämpfkraft errechnet und bereitgestellt. Durch schnelle Erkennung und Regelung zwischen Zug und Druck werden während der gesamten Fahrt und in jeder Fahrsituation jeweils nur die tatsächlich benötigten Dämpfungskräfte erzeugt.


    Grüße
    Eric

  • Hallo,

    bevor sich hier wieder die übliche Grundsatzdiskussion entwickelt, nur noch mal kurz:

    Die Luftfederung IST besser als die Stahlfederung. Ohne jeden Zweifel, alles andere wäre auch ein Witz.

    Die Frage ist einfach ob dieses "besser" knapp 3.000 Euronen wert ist. Es gibt immer etwas besseres, aber irgendwann muss man halt die Grenze ziehen und sich entscheiden.

    Ich denke die Stahlfederung ist gut genug für dieses Auto (siehe Verweis auf ams-Test gegen X5), ob man den Mehrpreis zahlt oder nicht soll jeder selbst entscheiden.

  • Laut VW Instruktoren ist der Kurs in Büdingen auch locker mit Stahlfedern zu bezwingen gewesen. Für den Normalsterblichen sollte diese Geländetauglichkeit sicher ausreichen.
    Das Luft natürlich auch andere als nur bessere Offroadqualitäten bietet, ist klar.

    Am Ende ist es sicherlich eine Entscheidung, bei dem auch das Portemonnaie ein Wörtchen mitzureden hat.

    Konnte leider selbst noch keine Stahlfeder fahren. Mich würds auch mal interessieren.

  • ich bin beides gefahren - rein gefühlsmässig ist das schon anders als die stahlfeder. meiner meinung nach ist das keine sache der brieftsche, sondern eher der persönlichen anforderungen. eine generelle aussage dass luftfederung besser ist, ist m.m. blödsinn. deshalb: jeder wie er es möchte.

  • Ich habe mich heute auf dem Weg zur Arbeit ernsthaft gefragt, ob ich nun doch noch die Luftfederung dazu ordern soll. Beim Konfigurator hat sich dann noch das Xenon-Licht dazugesellt. Und schon sind das mal eben fast 4.000,- € zusätzlich. Das ist dann wiederum schon die Differenz zum V6TDI....etc. Man kann halt die Schraube endlos weiter drehen, bis man dann wieder bei 60.000,- € für den R5 landet.

    Die bessere Geländegängigkeit der Luftfederung resultiert wohl in erster Linie aus der Möglichkeit, die Bodenfreiheit gegenüber der Stahlfederung nochmals zu erhöhen. Ansonsten sind Stahlfedern von Haus aus nicht zwangsläufig benachteiligt. Aber für das was man maximal mit seinem Touareg anstellen sollte, spielt das wohl eh keine Rolle.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Bist Du beide im Vergleich gefahren?


    Ja, ich bin R5 Stahlfedern auch in Bratislava im Testgelände gefahren.

    Ich meinte aber den Unterschied zwischen Sport- & Komfortmodus bei LF.

    LG Gernot

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich habe mich heute auf dem Weg zur Arbeit ernsthaft gefragt, ob ich nun doch noch die Luftfederung dazu ordern soll. Beim Konfigurator hat sich dann noch das Xenon-Licht dazugesellt. Und schon sind das mal eben fast 4.000,- € zusätzlich. Das ist dann wiederum schon die Differenz zum V6TDI....etc. Man kann halt die Schraube endlos weiter drehen, bis man dann wieder bei 60.000,- € für den R5 landet.

    ja das ist die differenz zum V6TDI. der ist dann aber wieder ohne luftfederung.