Volkswagen Pilot de Villiers baut Führung aus

  • Wolfsburg (14. Januar 2007). Volkswagen hat auf der mit 589 Kilometern längsten Wertungsprüfung der Rallye Dakar seine Führung weiter ausgebaut: Das Werksduo Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (Südafrika/Deutschland) fuhren auf der achten Etappe von Atar nach Tichit in Mauretanien der Rallye Dakar die Bestzeit vor den beiden französischen Mitsubishi-Fahrern Stéphane Peterhansel und Luc Alphand.
    Mit seinem dritten Etappensieg vergrößerte Giniel de Villiers im Race Touareg seinen Vorsprung in der Gesamtwertung um 29.34 Minuten auf 31.13 Minuten.

    Neuer Gesamt-Zweiter ist Stéphane Peterhansel, nachdem Carlos Sainz einen Zeitverlust von 1:04 Stunden hinnehmen musste. Der Spanier fiel mit seinem französischen Copiloten Michel Périn vom zweiten auf den vierten Platz hinter de Villiers, Peterhansel und Alphand zurück. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/Südafrika) erreichten im Race Touareg mit einem Rückstand von 27.22 Minuten als Fünfte das Tagesziel.

    Volkswagen führt die 29. Ausgabe der Rallye Dakar mit dem Race Touareg 2 seit Beginn am 6. Januar ununterbrochen an und hat sechs der acht möglichen Etappensiege erzielt.