kurzer Ausfall der PDC

• eben ist zum 2. mal in den knapp 2 Jahren, in denen ich Touareg fahre, die PDC vorne kurz ausgefallen. Es leuchten dann die roten LEDs auf beiden Seiten, obwohl kein Hindernis in der Naehe ist und es piept auch nicht.
    das Interessante bei der Sache: es ist an exakt der gleichen Stelle passiert wie beim ersten mal, einer Ampelkreuzung in einem Nest zwischen Austin und Houston. ich habe mir mal die Ampelanlage fluechtig angeschaut, konnte aber nichts erkennen, was auf irgendwelche Ultraschall- Sender hinweist. Koennte es denoch sein, das die Ampel per Ultraschall prueft, ob Autos warten um dann die Schaltung anzupassen?

Gruss, Frank

P.S.: Sorry fuer die fehlenden Umlaute, ich tippe das hier auf dem PDA direkt vom Ort des Geschehens (bzw. vom Starbucks Coffee nebendran) mitten im texanischen Outback

• Hallo Frank,

also zumindest in Deutschland arbeiten die verkehrsabhängigen Ampeln etweder mit unsichtbaren Induktionsschleifen im Fahrbahnbelag, oder mittels Radartechnologie (das sind die kleinen, meist fast einer Kamera ähnlichen Dinger auf der Ampelanlage). Eine Beeinflussung der PDC ist hierbei ausgeschlossen. Evt. kommen aber in anderen Ländern andere Techniken zum Einsatz? Ultraschall kann ich mir aber nicht recht vorstellen, da die Reichweite nicht sehr hoch ist und z.B. Hunde und Katzen da teilweise auch ausgesprochen allergisch auf leistungsstarken Ultraschall reagieren.

Was bei mir schon ab und an vorkam, war eine Warnung, bzw. das Aufleuchten mehrere Segmente noch einige Meter hinter einem LKW. Dies liegt an kleinen Undichtigkeiten der Druckluft-Bremsanlage (Ausströmende Gase erzeugen immer auch Ultraschallanteile). Vielleicht war ein Truck in der Nähe, oder etwas anderes, was mit Druckluft zu tun hat?

Gruß
    coala

• Hallo,

ich habe dieses Problem auch gehabt. Meist im Sommer, wenn Insekten sich verewigen oder im Winter bei Eis und Schnee. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Könnte aber ein anderes Fahrzeug gewesen sein?

Gruß von Jens

• Diese Anzeige der PDC hatte ich, als ein Sensor defekt war. In meinem Fall hatte ich den Sensor selbst kaputt gefahren im Gelände und er hatte dann einen Wackelkontakt..

• Habe das gleiche Phänomen am letzten Freitag im Stau bei Schrittverkehr auf der A5 erlebt. Definitiv keine Fahrzeuge im normalen Anzeigebereich. Habe aber bisher auch auf Schleifen im Boden als "Störsender" getippt. Oder in der Nähe hatte man eine Radarfalle aufgebaut? (Juhu, zum ersten Mal an einer Radarfalle vorbeigefahren und definitiv unter 15 Km/h....) Bis jetzt keine weiteren Störungen im System erkennbar......
    Grüße,

Thomas

• Ich habe jetzt das Problem, dass abwechselnd mal hinten links mal hinten rechts ein Hindernis angezeigt wird. Allerdings leuchtet immer nur eine rote Lampe (und die grünen und gelben natürlich) nicht beide. Dann kann es vorkommen, dass es wie von Geisterhand wieder weg ist oder dauerhaft bleibt.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am UFS liegt, der mit zuviel Abstand geklebt wurde und so die PDC behindert. Aber nachdem ich jetzt die Öffnungen entsprechend weit ausgefeilt habe, kann ds eigtl nicht mehr der Fall sein.

Sind bei mir etwa die Sensoren recht und links hinüber?

Gruß
    Olaf