Gewährleistungs- und Garantiearbeiten

  • Hallo,

    nach glaubhafter Quelle, leben die VW-Werkstätten zu über 20% von
    Gewährleistungs- und Garantiearbeiten.
    Bei Mercedes sollen es sogar fast 40% Auslastung sein.

    Wir Mängel-Touaregs haben also eine volkswirtschaftliche Verantwortung.

    Nicht nachgeben und immer Rep. bzw. Nachbesserung verlangen!!!

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun meine Garantieansprüche schriftlich fixiert und heute nach WOB geschickt. Nun heißt es: abwarten :wand:

    Gruß
    andreas

  • Hallo,
    den flackernden Spiegel auf der Fahrerseite beobachte ich auch schon, das Gehäuse schein fest zu sein, ist an der el anklappbaren Mech befestigt, scheint Spiel im Kugelgelenk der Spiegelverstellung zu sein, bin mal gespannt was bei Dir da gefunden wird.
    Gruß vom Kruemelmonstter

  • :cool:
    Ja das mit dem Premiumanspruch haben die im Össi Land noch nicht so kapiert. Auch bei meinem wurden die ein oder anderen "Kleinigkeiten" nachgebessert, auch die Rückrufaktion wegen den Gurtschlössern und einer Mannschette an der Servopumpe wurde nach meinem Nachfragen bemerkt!!!
    Betreffend des Rückspeigels: Dieser wurde bei mir komplett ausgetauscht.
    Dort traten ab ca. 130 km/h abartige Vibrationen auf, man konnte nichts mehr sehen. Hatte zwar den Vorteil das man als R5 Fahrer auch mal der Meinung war das einen keiner mehr einholen kann, aber wirklich verkehrssicher war das nicht.


    Bin aber trotz allem ein noch immer sehr zufriedener Touareg Fahrer, davon kann mich nicht einmal der hohe Öl Verbrauch (1 Liter auf 3000 km!! ob das mit meinem Tunning in Zusammenhang steht!?!?!) abbringen.

    Schöne Grüße aus dem zur Zeit nicht so sonnigem Tirol

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    am Freitag früh hatte ich bereits einen Anruf aus WOB, wo mir ein Kundendienstmitarbeiter (der einen sehr besorgten Eindruck machte) mitteilte, er wäre damit beauftragt, dass meine Beanstandungen schnellstmöglich abgestellt werden und ich bald einen einwandfrei funktionierenden und zufriedenstellenden Touareg fahren könne. :o Ich wurde noch nach meiner Wunschwerkstatt gefragt denn die sollten auf mich "eingenordet" werden. :D
    Bei meinem gestrigen Anruf beim Freundlichen wusste dieser aber noch von nichts, er meinte "die hätten ja Zeit," die sind noch jung. :wand:

    Ich habe vorsorglich mal für den kommenden Montag einen Werkstatttermin vereinbart, da eh der 30 Tkm-Service dran ist und ich hoffe, die WOBler sind bis dahin munter geworden.

    Sonst werd' ich langsam unwirsch.... :wut:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,
    es geht doch, wenn man nur will.......... :wand:
    Ich habe heute meinen Dicken beim Freundlichen (in Haldensleben bei Magdeburg) abgegeben um 1. den 30.000 km Service durchführen und 2. die Mängel abstellen zu lassen. Zur Mängelbeseitigung hatte die Werkstatt natürlich noch keine Meldung aus WOB erhalten. :wut: Somit gab ich mich erstmal murrend mit einem Polo-Diesel als Werkstattersatzwagen zufrieden. Zwischenzeitlich hatte der Freundliche mit dem technischen Außendienst (Berlin) telefoniert, dieser wusste von meinem Schreiben und ließ mir sofort einen adäquaten Ersatzwagen (Touareg V6 Bj. 2003) herrichten und kündigte kurzentschlossen für morgen Nachmittag ein Treffen mit dem Freundlichen und mir an. :Applause:
    Da bin ich wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt. :D
    Zu den Fahrvibrationen und einseitig abgelaufenen Reifen hatte ich ja heute schon ausreichend Vergleichsmöglichkeit und musste feststellen, der "alte" V6 rollt bedeutend ruhiger. Die Reifen sind mit ca. 21.500 km allerdings auch weitgehend hinüber, aber gleichmäßig. :o

    Gruß
    andreas

    P.S. Ich war angenehm vom Verbrauch des V6 auf meiner Vergleichsstrecke überrascht: 16,5 l/100 km, der V10 benötigt hier auch so um die 14 l /100 km.

  • Zitat von andreas

    P.S. Ich war angenehm vom Verbrauch des V6 auf meiner Vergleichsstrecke überrascht: 16,5 l/100 km, der V10 benötigt hier auch so um die 14 l /100 km.

    Da muß man aber auch dazu sagen das zwischen V6 und V10 ein minimaler Leistungsunterschied besteht und der V6 das Gute Super Plus haben will der V10 will nur "Heizöl" :D

    Grüße Sandro

  • Zitat von Hagen

    Hi Andreas,

    was treibt einen Berliner eigentlich in eine Werkstatt in HDL???

    Würde ich aus MD schon als zu weit empfinden.

    Das Engagement und die Kompetenz, außerdem habe ich dort in der Gegend häufig zu tun, da kann man das ohne großen Aufwand miteinander verbinden.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,
    die vermutliche Ursache für die Vibrationen und den Reifenverschleiß war eine völlig verstellt Fahrwerksgeometrie: der T. wurde nun mittels neuester Technik 2 mal vermessen und eingestellt.

    Das Ergebnis der gestrigen Besprechung mit dem Vertreter vom Service Handelsbetreuung VZ Berlin lautet:
    - ich bekomme 4 neue Reifen :Applause:
    - ich bekomme links 'nen neuen Außenspiegel
    - ich bekomme die neueste Navi-CD
    - der T. wird nach ca. 7.000 km mit den neuen Reifen nochmals vermessen.

    War ja 'ne schwierige Geburt, aber es geht doch. :Applause: (Und Briefe nach WOB wären doch wirklich nicht nötig :D )

    Das Klappern im Bereich Beifahrerairbag ist scheinbar weg, in der Tür klappert es aber noch :wand: . Die Uhr wurde mit neuer Software bestückt.

    Der Touareg reift halt beim Kunden, ist wie mit den Bananen. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,
    mal ein kurzer Zwischenbericht nach ca. 4Tkm, noch mit den alten Reifen:
    - T. läuft ruhig, auch im Bereich zwischen 120 und 180 km/h, die geringfügigen Vibrationen führe ich nun auf die grobstolligen und schief angefahrenen A/T-Reifen zurück.
    - Die neue NAVI-CD (2004/2005)? Kann ich absolut keinen Unterschied feststellen, wichtige Bundesstraßen (Ortsumgehungen) die Ende 2003 eröffnet wurden fehlen noch immer. Klebt wohl nur ein anderes Etikett drauf.
    -Das Flattern des rechten Spiegels tritt nur bei schneller Autobahnfahrt auf, wenn der Wind von "hinten rechts" kommt, glaube dafür lohnt der Wechsel nicht.

    Mittwoch gibt's die 4 neuen Reifen (wieder auf Serienfelgen) und dann wird demnächst nochmal vermessen, bin aber optimistisch.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,
    heute war es endlich soweit, ich habe meine neuen Reifen Bridgstone Turanza in 255/55 R18 drauf bekommen und habe den Eindruck das wieder leichte Vibrationen vorhanden sind und auch die Verspannung beim Rangieren stärker sind, als dies vorher bei den wesentlich göber profilierten A/T- Reifen (Pirelli Scorpion 235/60 R18). :wand:

    Mal sehen, was die demnächst vorgesehene erneute Vermessung des Fahrwerkes ergibt.

    Gruß
    andreas

    P.S. Die A/T-Reifen haben übrigens gut durchgehalten, nach rd. 11.000 km viel Schotter, Gelände und schneller Autobahnfahrt sind noch rd. 7-8 mm Restprofil vorhanden.

  • Hallo
    Bei mir liegt der Fall ähnlich mit den 255/55 R18 Turanza hat er sich auch beim Rangieren verspannt jetzt mit meinen Winterpneu´s Blizzak DMZ3 ist kaum etwas zu merken.
    mein Reifen-Fritze hat gesagt das das Reifenbild absolut nicht zu der Laufleistung passt (nach 2800 Km Sägezähne über die gesamte Lauffläche und sowie außen und innen deutlicher abgefahren ) und ich fahre bestimmt nicht wie Schumi durch die Kurven sind ja immerhin 2300 kg .

    MfG Sandro

  • Ich fahre grundsätzlich mit dem vorgegebenen Luftrdruck +0,1 bis +0,2 bar, hört sich bei Dir eher nach zu geringem Luftdruck an, wenn der Verschleiß außen und innen nach den wenigen km so auffällig ist.

    Nur Mut und ggf. den Freundlichen wechseln. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und :wut: bis der Dicke funzt.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Ich fahre grundsätzlich mit dem vorgegebenen Luftrdruck +0,1 bis +0,2 bar, hört sich bei Dir eher nach zu geringem Luftdruck an, wenn der Verschleiß außen und innen nach den wenigen km so auffällig ist.

    Nur Mut und ggf. den Freundlichen wechseln. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben und :wut: bis der Dicke funzt.

    Gruß
    andreas


    Noi de Lufdruck wa korekt vone 2,6 un hinde 2,8


    MfG Sandro

  • Das Flattern des linken Spiegels ist nun, da ich wieder schnell fahren darf, doch so nervig, das er demnächst ausgetauscht wird.

    Was das Klappern in der Fahrertür angeht, habe ich wohl die Fugen in der Verkleidung oberhalb der Einbuchtung/Armablage ausgemacht. Wenn die :) das nicht hinkriegen, werde ich mit 'ner Kanüle und Sekundenkleber "verfugen".

    :wand:
    andreas

  • Heute hatte ich einen Anruf vom VZ Berlin. Es wurde nachgefragt, ob denn nun alle Mängel aus meinem Schreiben an Herrn Dr. P. abgestellt wären oder ob weiterer Handlungsbedarf bestehen würde.
    Ich teilte den Sachstand mit (Spiegel muss noch getauscht werden, erneut leichte Fahrvibr. mit den neuen Reiifen, hin und wieder Verspannungen, Knacken in der Fahrertür) und das diese Beanstandungen im Rahmen der noch auszuführenden Fahrwerksvermessung weiter behandelt werden sollten, die noch aussteht.

    Werden die etwa wach, beginnen endlich mit einem angemessenen Service?:o

    Bin soweit erstmal positiv überrascht und warte mal ab, ob sie denn auch alles in den Griff bekommen. Ist schon erstaunlich was so ein kleines Brieflein alles bewegen kann.:D

    Es geht offenbar auch ohne Anwalt, der Ton macht halt die Musik. :rolleyes:

    Gruß
    andreas

  • Hi,

    Auch ich habe Vibrationen und Knacken in der Lenkung. Auto geht morgen das 2. mal ins Kompetenzzentrum.

    Kann mich Dir nur anschliessen, der Ton macht die Musik. Drei Briefe hin und her uns es weht ein anderer Wind.

    Auf eine Entschschädigung für einen 10 Tägigen Aufenthalt werden wir uns morgen einigen.

    Will keep u posted!