Fazit nach den ersten 10.000km

  • Hallo TF´s,

    ich möchte hier auch mal ein kleines Fazit ziehen.
    Mein T hat mit heutigen Tag 48500 km auf dem Buckel und das nach 20 Monaten. Er schnurrt auf der Autobahn wie eine Katze(natürlich große Katze, da Tiger im Tank).
    Nennenswerte Probleme hatte ich bis keine.

    Fehlermeldung 1 April 2006 - Fahrwerksfehler( platten auf der Autobahn bei Koblenz
    23:00) -> mit Pannenset geflickt-> ins Camp4Fun
    (Offraod-Seminar)-> danach 600km nach Hause
    OHNE PROBLEME

    eigenverschuldeter Flurschaden am Schweller(im Camp4Fun) -> repariert(ca. 600€)

    Fehlermeldung 2 Oktober 2006 - Airbagfehler -> Kabelsatz getauscht

    Verbrauch liegt zwischen 10-12 Liter Diesel

    Für die Besten gibt es Touareg!!!!

    vG Jens aus Sachsen

  • Also entweder habe ich den einzigen Touareg bekommen, der von der Putzfrau in Bratislave zusammengebaut wurde oder aber ich hatte meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.

    Marc

    Wie gesagt der Touareg ist ein Prima Auto, erinnert mich auch irgendwie an eine launische Diva, man(n) ist ihr verfallen obwohl sie viele Macken hat und manchmal rumzickt.

  • Also entweder habe ich den einzigen Touareg bekommen, der von der Putzfrau in Bratislave zusammengebaut wurde oder aber ich hatte meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.

    Marc




    Marc, nein meiner wurde auch von der Putzkolonne geschraubt.

    Aber DickeZicke hat was ... obwohl ... DD ( DickeDiva ) hätte auch was :D

  • Habe jetzt mit meinem zweiten Dicken in 16 Monaten fast 30.000 km gefahren.
    Faziz: ein perfektes und zuverlässiges Auto.

    Hatte nur 4 Werkstattbesuche (Inspektion ist erst in 1.300 km fällig)

    1. Austausch Heckklappenschloss zur Verbesserung Zuziehhilfe (Problem beseitigt)
    2. Modifikation der Ansaugschläuche wegen Uhu-Geräusch (Problem beseitigt)
    2. Qualitätsverbesserungsmassnahme (Probleme hatte ich weder vorher, noch danach)
    3. Austausch des Automaticwählhebels - Knopf für Sperre klemmte (Problem beseitigt)

    Damit bin ich rundum zufrieden. Und der T macht Spaß, wie am ersten Tag.

    Und wenn der T in der Werkstatt war, wurde ich zuvorkommend bedient, hatte auch immer einen 1a Ersatzwagen.

    Besonders freut mich, dass ja auch mein erster Touareg genau so zuverlässig war.

    Gruß

    Chris

  • Guude,

    Jetzt nach fast 16 Monaten und 13.000 km bin ich immer noch von dem Dicken
    begeistert.
    Natürlich hat er seine Macken und auch ich habe diverse Werkstattbesuche hinter
    mir:

    - Uhu-Beseitigung
    - Qualitätsverbesserungsmassnahme VW
    - Geräuschbeseitigung Antrieb (VTG ausgetauscht)
    - und Kleinigkeiten wie nachkleben diverser Teile.

    Trotzdem bin ich weiterhin von dem Dicken überzeugt, denn wir wissen alle, dass
    dies eine sehr mutige Grätsche von VW war, eine Autobahn- und Komforttaugliches
    Auto mit definitiv guten Geländeeigenschaften zu vereinen. Das soll erst mal in der
    Summe von den anderen "weichgespülten" SUV's dieser Preisklasse hinbekommen.
    (Oder hat schon mal jemand einen X5 oder CX90 im Camp4fun gesehen ?)

    Gruß

    Dieter ( der "Kyrill" nicht besonders vermisst)

  • aber einen ml, dieter.:D



    Genau, ich hatte bereits 2005 die Chance mit Oliver den ML im Gelände gegen den Touareg zu testen. Der neue ML ist dem Touareg trotz der Jahren älterem Konzept nicht überlegen.
    Im Gelände tun sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Dafür aber im Innenraum. Da hat der ML auch heute noch sehr viel sehr billig aussehendes Plastik verbaut.

    Also in der Kombination ist und bleibt der Dicke für mich ungeschlagen Nr: 1. Das spiegelt sich aber auch in den Zulassungen wieder ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • ich kenne den ml nur aus testberichten und da wird er über den grünen klee gelobt, auch das innenleben (soll sehr hochwertig sein).

    mir ist es eigentlich wurscht, da ich zu 100% mit dem dicken zufrieden bin.:D :D

  • Ich bin den neuen ML ebenfalls in 10/2005 mehrere Tage probegefahren. Ich konnte qualitativ keine Unterschiede zum T im Innenraum feststellen ...Plastik am Armaturenbrett und Mittelkonsole gleich gut/schlecht, Holzdekor sauber verarbeitet und eingepasst, das Leder des ML war sogar besser von der Haptik her als das Cricket ... die geben sich dort nichts ... wie auch preislich und in der happigen Aufpreispolitik :zwinker: