soo, nun will ich einmal ein kleines Fazit über die ersten 10.000 km nach knappen 4 Monaten abgeben und mich weniger auf die herausragenden Eigenschaften des Touareg (und die überwiegen eindeutig!), sondern mehr auf auffällige, mitunter nervige Dinge konzentrieren..
Zuerst aber zu den absolut positiven Erscheinungen - Motor (V6TDI), Fahrwerk (Luftfederung), Fahrverhalten, Sitzposition (majestätisch thronend), Komfort (Innengeräusche), das Licht (Bi-Xenon Kurvenlicht) und natürlich der aus all dem resultierende Fahrspaß (der noch verstärkt wird durch den Schrecken kleinerer Fahrzeuge bzw. deren Lenker bei der bloßen Sichtung des T-regs zB. bei ungeregelten Kreuzungen, was oft in einem sofortigen, freiwillig erhaltenen Vorrang endet )
Jetzt zum Negativen - also die Heckklappe ist ja, überspitzt ausgedrückt, eine absolute Fehlkonstruktion.. Das fängt damit an, dass sie bei normalem Zuschlagen klingt wie ein Lada heute nicht mehr, dass bei Regen das halbe Wasser im Kofferraum statt auf der Straße landet und dass die Klappe für etwas kleinere und schwächere Personen ohne schmutzige Hände danach eigentlich nicht zu schließen ist.. Ich weiß, die Probleme sind durch die elektrische Heckklappe und mögliche Dichtungen wahrscheinlich weitgehend lösbar, aber für ein Premiumauto der € 50.000+ Klasse sollte dies auch ohne Extras bzw. Reparaturen Standard sein - vorallem nach bereits über 3 Jahren Bauzeit..
Weiters ist die Klimaautomatik nicht 100%ig zufrieden stellend, vorallem bei längeren Fahrten sind teilweise manuelle Eingriffe notwendig.
Und, was mich persönlich doch ziemlich ärgert, ist die völlig unbrauchbare AUX-Stecker Einrichtung in der MAL, die Qualität ist mehr als bescheiden, das Signal wird begleitet von einem ständigen Surren und es ist, ohne Nachregelung, sehr leise - schade, hatte ich doch gehofft mir damit eine zusätzliche Anschaffung für eine gute Ipod-Integration zu ersparen..
Abschließend noch ein kleines, nicht wirklich störendes "Manko" - die zwar extrem leichtgängige, aber doch etwas indirekte Lenkung..
Alles in Allem ist der Touareg aber ein großartiges Auto, an dem es außer die genannten Kleinigkeiten nichts auszusetzen gibt (bis jetzt ;))
lg Blau-Weiß