Habe diese Frage zwar schon mal gestellt, aber keine erschöpfende Antwort erhalten. Daher mach ich dafür einen Thread auf:
Weiß jemand, ob man die Steckdosen (oder nur eine davon) im Kofferraum auf Dauer-+ schalten bzw. programmieren kann?
Bei meinem 2006-er werden die nur bei "Zündung ein" mit Saft versorgt.
Steckdosen im Kofferraum "Dauer ein"
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Ob das geht, weiß ich nicht. Allerdings wird das VW bewußt so gemacht haben, damit die Batterie geschont wird.
Thomas -
Bei meinem V6 Mod. 2006 sind die Steckdosen permanent unter Spannung und werden von mir auch so genutzt. Da laufen auch 2 Kühlboxen ein paar Stunden, ohne dass die Batterie schlapp macht.
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Mein hat mir gestern gesagt, dass Dauer-+ auf diesen beiden Steckosen nicht durch eine SW-Änderung machbar sei. Da muß man schon HW verändern; sprich ein Kabel einziehen.
Aber ganz sicher war er sich auch nicht .......
@porto:
sei froh & glücklich! -
Mein hat mir gestern gesagt, dass Dauer-+ auf diesen beiden Steckosen nicht durch eine SW-Änderung machbar sei. Da muß man schon HW verändern; sprich ein Kabel einziehen.
Aber ganz sicher war er sich auch nicht .......
@porto:
sei froh & glücklich!Macht es dich nicht nachdenklich bezüglich deiner Händleraussage, wenn es Ts gibt, bei denen die Steckdosen permanent Spannung liefern?
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Macht es dich nicht nachdenklich bezüglich deiner Händleraussage, wenn es Ts gibt, bei denen die Steckdosen permanent Spannung liefern?
Sicherlich! Aber beim T wurden ja alle 6 Monate Kleinigkeiten verändert (siehe Beleuchtung der MAL). Und dann kommen noch die länderspezifischen "Eigenheiten" dazu.Und mir als "Wissendem Laien" erscheint das plausibel, dass man ein neues stromführendes Kabel nach hinten legen müßte. Oder - alternativ - vorne (im Komfortsteuergerät) etwas umprogrammieren.
Für beides bräuchte ich jedoch den .....
Oder hast Du einen besseren Vorschlag, dieses Problem zu lösen?
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Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass unterschiedliche Kabelführungen verbaut werden. Daher vermute ich, dass man es einstellen kann.
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Hallo,
um mal Licht ins Dunkle zu bringen:
Es hat nichts mit Änderungen etc. zu tun, ob die Steckdosen
auf Dauer mit Spannung versorgt werden.
Das liegt einzig und allein daran, ob der Wagen werksseitig mit
einer Standheizung und der damit verbundenen Zusatzbatterie
ausgerüstet ist!
Falls ja, sind die Steckdosen dauerhaft mit Spannung versorgt.
Falls nicht.....
Gruß
Sven -
Ich habe keine 2. Batterie. VW muss da also unterschiedliche Varianten gebaut haben.
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Das Quiz geht offenbar weiter...
Gibt's noch einen Publikums- oder Telefonjoker?
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Das Quiz geht offenbar weiter...
Gibt's noch einen Publikums- oder Telefonjoker?
Was ist eigentlich jemals aus dem guten alten 50:50 Joker geworden??? -
Was ist eigentlich jemals aus dem guten alten 50:50 Joker geworden???
Der wurde gleich am Anfang benutzt -
Hallo zusammen
Ich würde dies so angehen. Jede Steckdose hat gemäss Sicherungsliste
eine eigene Sicherung, aber bei mir stimmt die gemäss Handbuch nicht mit der Realität zusammen. Aber teste dies mal aus (sollten 20A Sicherungen sein)
Wenn Du kein strom mer auf der Steckdose hast, hast Du auch die richtige Sicherung gefunden.
Dann kannst du den Sicherungsausgangsstecker durch lösen der violetten Arretierung hinten aus dem Sicherungshalter rausziehen. Anschliessend auf einen Platz mit Dauerstrom versetzen. Das wärs.
Viel Erfolg
Gruss Roland -
Also, ich habe
- Modelljahr 2006
- Standheizung
- Zusatzbatterie im Kofferraum
aber keinen Dauerstrom auf der 230-V-Steckdose.
Will ich aber auch haben.
Oder geht es um die 12-V-Steckdose?
Die habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß
bernann -
Also, ich habe
- Modelljahr 2006
- Standheizung
- Zusatzbatterie im Kofferraum
aber keinen Dauerstrom auf der 230-V-Steckdose.
Will ich aber auch haben.
Oder geht es um die 12-V-Steckdose?
Die habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß
bernann
Ich meinte die 12-V-Stecker rechts hinten. -
Hallo zusammen
Ich würde dies so angehen. Jede Steckdose hat gemäss Sicherungsliste
eine eigene Sicherung, aber bei mir stimmt die gemäss Handbuch nicht mit der Realität zusammen. Aber teste dies mal aus (sollten 20A Sicherungen sein)
Wenn Du kein strom mer auf der Steckdose hast, hast Du auch die richtige Sicherung gefunden.
Dann kannst du den Sicherungsausgangsstecker durch lösen der violetten Arretierung hinten aus dem Sicherungshalter rausziehen. Anschliessend auf einen Platz mit Dauerstrom versetzen. Das wärs.
Viel Erfolg
Gruss Roland
Danke Roland,
Würde irgendwie logisch klingen. Ob das allerdings so einfach ist, das Kabel aus dem Halter rausziehen und an anderer Stelle anklemmen ......
Ich werde das bei Gelegenheit mal durchchecken. -
Was soll das eigentlich bringen, wenn die Steckdosen nur mit "Zündung EIN" funktionieren?
Stromsparen?
Wohl kaum, da mit "Zündung EIN" jedesmal viele andere Verbraucher zusätzlich eingeschaltet werden (Lüftung, Tagfahrlicht etc.)! Beim Einstecken des Zündschlüssels geht auch noch das Radio an, falls es nicht vorher separat ausgeschaltet wurde.
...oder erwartet man bei VW, dass man jedesmal den Motor startet, wenn man die Steckdose benutzt? So ein Quatsch!
Ich werde meine Steckdose in der Kofferraumverkleidung (hinten rechts) auf das "Dauerplus" der Anhängerkupplung hängen, die Kabel laufen ja direkt nebeneinander.
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... zumal ja sowieso die Verbraucher bei niedrigem Battriestand weggeschaltet werden!
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An Christian
Wenn Du den Sicherungshalter losschraubst, siehst du auf der Seite auf jeder Reihe einen blauen Verschluss. Diesen kannst du von der einen Seite Reindrücken und die Verriegelung ist gelöst. Der Sicherungsschuh hat meiner Meinung nach keinen weiteren Wiederhaaken. Aber zuerst die entsprechende Sicherung entfernen und dann von der Sicherungsseite mit einem kleinen Schraubendreher stossen.
Viel Glück....
Aber zu meinem Problem; wo kriege ich eine komplette Liste der Sicherungen für mein Fahrzeug. In der Abdeckung ist kein Kleber und die Bedienungsanleitung ist erstens falsch und zweitens etwas gar rudimentär.
Gruss Roland