Apple I-Pod-Anschlus an Navi RNS S2 ???

  • Hallo zusammen,

    Für den iPod kommt in wenigen Wochen (lt. einem Geschäftspartner in den USA) eine aus meiner Sicht geniale Lösung: Auf den iPod wird einfach ein FM-Sender aufgesteckt. Die Frequenz ist einstellbar. Somit dient jedes FM-Radio als Emfpänger, und das ganz ohne Verkabelung. Neueste iPod sollen diese Funktion dann zukünftig sogar integriert bekommen.

    Werde meinen Geschäftspartner im Juli wieder treffen und mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.

    gruß
    Heinz

  • Ich habe mir ein Dietz 1215 Adapterkabel mit Quadlock-Stecker gekauft. Kostet ca. 12 Euro.

    Nur es hat nichteinwandfrei funktioniert. Es ist die erste Reihe belegt und der Ton kam nur aus dem linken Lautsprecher. :confused:

    Auf dem NAVI ist die Steckerbelegung aufgedruckt. Dort habe ich erkenne können, dass die erste Reihe nicht belegt ist, die zweíte für Ton Rechts und die dritte Reihe für den Ton links ist.

    Also den Quadlockstecker auseinandergehebelt (das geht ganz gut und ist auch vorgesehen) und die Kabelschuhe alle eine Reihe weiter in die Mitte umgesteckt. Und nun geht es einwandfrei.

    Der Ton ist ok. Und das Umschalten erfolgt einfach auf Tastendruck auf die Taste AUX. So kann man zwischen Radio, CD und dem IPOD einfach umschalten.

    Wer noch Fragen hat....

    Momo, der sich wundert, dass die bei Dietz den Stecker falsch belegen und so ausliefern :confused: :( :confused:

  • Hallo Momo7,

    von VW habe ich zu diesem Problem folgende Mail erhalten:

    Es ist moeglich, eine exteren Audioquelle (Compact Disk, MP3 Player) an das RN
    S2 anzuschließen. Auf dem Quadlock-Stecker sind die Pins D1, D2 und D7 für die Audioquelle vorgesehen.Die Auswahl der Quelle erfolgt ueber die Taste AUX. Eine Steuerung für das externe Audiogeraet ist vom RN S2 aus nicht moeglich. Hierzu sind die geraeteeigenen Bedienungselemente erforderlich.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Zusammen,

    es gibt zwei Möglichkeiten zum Anschluß eines iPod an das RNS S2:

    1. über den AUX-Eingang via Adapterkabel und via Kopfhörerausgang des iPod
    Der iPod muss dann direkt am Gerät bedient werden.
    Diese Lösung hatte ich bis letzte Woche realisiert. Funktioniert gut, Bedienung allerdings suboptimal (keine Ladefunktion).

    2. über den iceLink-Adapter (sh. http://www.maxxcount.de)
    Der iceLink-Adapter ist ein Gerät, das dem RNS S2 einen CD-Wechsler simuliert und die Steuerbefehle an den iPod weitergibt.
    D.h. dies geht nur, wenn kein CD-Wechsler eingebaut ist.
    Ich habe den iceLink letzte Woche bei mir eingebaut.
    Einfach super! Der iPod kann über das RNS S2 und über die Lenkradfernbedienung bedient werden, schaltet sich beim Umschalten aufs Radio oder bei einem Telefonanruf automatisch auf Pause und wird gleichzeitig über die Fahrzeugbatterie aufgeladen.
    Montage ist genial einfach , nur Steckverbindungen nötig.
    Wird mit einer Docking Station geliefert, in die der iPod einfach eingesteckt wird.
    Kann ich also auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Wenn ich es schaffe, stelle ich übers Wochenende mal ein Bild von der Installation hier rein.

    Viele Grüße
    Leo01

  • EUR 189 sind aber auch ein Betrag. :(

    Da ich einen CD-Wechsler besitze war für mich die einfache Kabellösung für 12 Euro naheliegend.

    Wie gesagt, es funktioniert einwandfrei. :)

    Nur dass ich das Kabel "umlöten" mußte, das verstehe ich nicht. :confused:

    Grüße

    Momo


  • Kannst Du Bilder davon einstellen?

  • Auf dem einen Bild sieht man die Steckerbelegung. Diese ist auf der Oberseite vom NAVI aufgeklebt/abgebildet. Man sieht, dass die ersten zwei Kontakte NICHT belegt sind.

    Auf dem zweiten Bild ist der Quadlockstecker noch wie aus der Verpackung. Die ersten beiden Pins sind belegt.

    Ich habe die Seitenplatte vom Quadlockstecker (da wo der Daume drauf ist) abgehebelt und dann kann man die Steckerleiste rausnehmen. Mit eine kleinen Schraubendreher kann man an die Steckernasen kommen, leicht eindrücken und den Stecker/das Kabel rausziehen.

    Einfach die vier Stecker um eine Reihe zur Mitte versetzen und dann stimmt die Steckerbelegung wie auf dem NAVI abgebildet.

    Ich habe keine Lust bei Dietz nachzufragen, ob die da einen Fehler gemacht haben, oder was das ganze soll.

    Viel Erfolg.

    Momo