16.06.2004, 16.00 Uhr, km-Stand ca. 13.800..... es ist mal wieder soweit!
Auf dem Weg von B nach RT war beim Verlassen einer Autobahnbaustelle auf der A9 plötzlich keine Leistung mehr vorhanden. Vorsichtshalber, trotz fehlender Fehlermeldung, halte ich am Rasthof und melde den Vorfall dem 0800VWVIPSERVICE und lasse den Fehler protokollieren. Eine qualifizierte Antwort konnte man mir geben.
Nach kurzer Rast und Neustart war wieder volle Leistung vorhanden.
Vorsichtshalber rufe ich meinen Freundlichen (wieder einen Gruß an Hr. Nagel vom Autohaus Haldensleben) an, er vermutet einen defekten Luftmassenmesser oder Turboladerdefekt und prophezeit kürzer werden Ausfallintervalle.
Und wie immer, er hatte Recht. Die letzten 200 km bis RT hatte ich Mühe, nicht von allen 40-Tonnern bergauf überholt zu werden. Also wieder den 0800VWVIP... angerufen und nach einer Werkstatt in RT gefragt: Max Moritz GmbH (VW-Zentrum Reutlingen), mein Besuch sollte vorangekündigt werden, ich musste ja wieder nach B. Beim Eintreffen wusste, oder wollte keiner Bescheid wissen, immerhin wollte man dann aber die Sache prüfen.
Die Fehler wurden ausgelesen:
1. Steuergerät 2 Turbolader defekt
2. sporadischer Fehler Getriebe - Antrieb.
Fehler 1 könne man so nicht prüfen, wäre zu aufwändig und unwahrscheinlich, für das Abschalten des Turboladers wäre wahrscheinlich Fehler 2 verantwortlich . Da bei der Probefahrt jedoch Leistung vorhanden war, hätte man die Fehler zurückgestellt und ich könne wieder abfahren.
Ich mache mich also auf den Heimweg, und werde nach 30 km fast Opfer eines 40-Tonners, weil wieder keine Leistung mehr vorhanden war . Ab auf den nächsten Parkplatz, meinen Freundlichen angerufen ....
Dies war mal wieder nur Teil 1, der 2. Teil folgt.