Turboladerdefekt, Verteilergetriebe?

  • 16.06.2004, 16.00 Uhr, km-Stand ca. 13.800..... es ist mal wieder soweit!

    Auf dem Weg von B nach RT war beim Verlassen einer Autobahnbaustelle auf der A9 plötzlich keine Leistung mehr vorhanden. Vorsichtshalber, trotz fehlender Fehlermeldung, halte ich am Rasthof und melde den Vorfall dem 0800VWVIPSERVICE und lasse den Fehler protokollieren. Eine qualifizierte Antwort konnte man mir geben.

    Nach kurzer Rast und Neustart war wieder volle Leistung vorhanden.

    Vorsichtshalber rufe ich meinen Freundlichen (wieder einen Gruß an Hr. Nagel vom Autohaus Haldensleben) an, er vermutet einen defekten Luftmassenmesser oder Turboladerdefekt und prophezeit kürzer werden Ausfallintervalle.

    Und wie immer, er hatte Recht. Die letzten 200 km bis RT hatte ich Mühe, nicht von allen 40-Tonnern bergauf überholt zu werden. Also wieder den 0800VWVIP... angerufen und nach einer Werkstatt in RT gefragt: Max Moritz GmbH (VW-Zentrum Reutlingen), mein Besuch sollte vorangekündigt werden, ich musste ja wieder nach B. Beim Eintreffen wusste, oder wollte keiner Bescheid wissen, immerhin wollte man dann aber die Sache prüfen.

    Die Fehler wurden ausgelesen:
    1. Steuergerät 2 Turbolader defekt
    2. sporadischer Fehler Getriebe - Antrieb.

    Fehler 1 könne man so nicht prüfen, wäre zu aufwändig und unwahrscheinlich, für das Abschalten des Turboladers wäre wahrscheinlich Fehler 2 verantwortlich :confused: . Da bei der Probefahrt jedoch Leistung vorhanden war, hätte man die Fehler zurückgestellt und ich könne wieder abfahren. :)

    Ich mache mich also auf den Heimweg, und werde nach 30 km fast Opfer eines 40-Tonners, weil wieder keine Leistung mehr vorhanden war :mad: . Ab auf den nächsten Parkplatz, meinen Freundlichen angerufen ....

    Dies war mal wieder nur Teil 1, der 2. Teil folgt.

  • 17.06.2004, km-Stand: ca. 14.140 der 2.Teil:

    Mein Freundlicher rät mir, nicht weiterzufahren und den Notdienst zu holen. Also rufe ich wieder 0800VWVIP... an und erzähle von dem Dilemma. Man sagt mir rasche Hilfe zu, die auch nach einer halben Stunde in Form eines Abschleppwagens eintrifft.

    Die Fahrt geht zum VW-Zentrum Stuttgart (Hahn und Lang). Hier werde ich bereits erwartet, man kümmert sich sehr intensiv um mich, sagt mir sofort ein Ersatzfahrzeug zu, da die Reparatur vermutlich sehr aufwändig wird. Auch den Fahrzeugrücktausch Berlin-Stuttgart nach erfolgter Rep. will man irgendwie lösen. Bezeichnenderweise bekomme ich 'nen 5-er BMW von einer Fahrzeugvermietung als Ersatzwagen, da alle 30 Ersatz-Fz. im Einsatz sind. Der neue Freundliche stellt sogar in Aussicht, mir am Wochenende prsönlich den T. nach B. zu bringen. das ist mal wieder echter Service (diesmal Danke an Hr. Keitel).

    Man befragt mich zudem, ob es noch weitere Dinge zu beanstanden gäbe, wenn der T. nun schon mal in der "Nachbesserung" wäre. Ja, die Verspannungen im Antrieb und die einseitig wellig abgefahrenen Vorderreifen (danke an Rollo68 wg. VTG-Tip), auch darum würde man sich kümmern.

    Werkstattprognose: Motor, Getriebe und Antriebsstrang ausbauen, beide Turbolader und Verteilergetriebe austauschen, dauert wohl min. 1 Woche.

    Das Steuergerät vom Turbolader ist mit diesem fest verbunden und kann nur mit dem gesamten Turbolader ausgetauscht werden. Dieses Steuergerät ist wohl brandneu, ebenso wie das vom Verteilergetriebe (wie mein Auto?? Bj 03/2004).

    Und mein T. steht in Stuttgart, ich bin wieder in Berlin, der BMW läuft, und es folgt der 3.Teil....

    Und ganz nebenbei, über das Vorgehen der Werkstatt in RT werde ich mich in WOB an allerhöchster Stelle schriftlich beschweren, diese Verhalten hat mich und meinen T. gefährdet!

  • Habe gerade in Stuttgart beim Freundlichen angerufen:
    1 Turbolader wird ausgetauscht, dazu muss der Motor raus,
    das Steuergerät fürs Verteilergetriebe bekommt neue Software,
    vielleicht gibts noch neue Reifen.

  • Mann, da muß man ja ziemlich gesund sein, um solche Klöpse zu verdauen!
    Da ist mein Dicker ja ein Ausbund an Zuverlässigkeit.
    Der hat mich in 10 Monaten noch nicht im Stich gelassen.
    Allerdings zickt und nervt er hin und wieder mit Kleinigkeiten.
    Deshalb ist meine Frau überzeugt, dass unser Touareg ein weibliches Exemplar ist. :rolleyes:

    Gruß
    Henryk

  • Hallo Henryk,

    wieviele km hast Du denn gefahren?
    Ich 14 TKM in 3 Monaten.
    Kommt ja nicht aufs Alter an.
    Ansonsten, ...... könnte sie recht haben?

    Gruß
    andreas

  • Hallo, Andreas!
    "Meine Dicke" hat erst knapp 8000 km runter.
    Wurde aber bisher zu 80% Stadt und Landstraße gefahren, was wohl auch ziemlich strapaziert.
    Trotzdem bin ich bis jetzt auf einen Schnitt von 15,3 l Super gekommen, was ich für maßvoll halte.
    Ich fahre dienstlich einen Ford Ranger, der zwar kein Vergleich zum T ist, mir aber erst den Appetit auf eine große Kiste mit erhöhter Position gemacht hat.
    Den Ranger kann ich aber so richtig ins Gelände scheuchen (Sondergenehmigung vom Forst), was ich meinem Pummel nie zumuten würde. :D

    Gruß
    Henryk

  • Hurra, hurra,

    mein DICKER befindet sich in der Genesungsphase, der faule Zahn ist gezogen, das Ersatzteil bestellt.

    Als Service wird mir der T. wieder nach Berlin gebracht, obwohl er nicht zum Ersatzwagenkonzept der "Premiumklasse Phaeton" gehört.

    Schau an........ ist mir auch egal, Hauptsache die Abstinenz wird bald beendet werden können.

    Gruß
    andreas
    (bald wieder Praktiker!)

  • Hallo Zusammen,

    der neue Turbo ist drin, morgen erfolgt der Motoreinbau und dann die Probefahrt. Das Verteilergetriebe ist schon mit neuer Software programmiert. Die Reifenfrage ist noch offen :wut: .

    Wenn dann alles rund läuft, bringt der Freundliche am Samstag nach Dienstschluss den T. persönlich von Stuttgart nach Berlin!!! :guru:

    Die kriegen dann 100 Punkte in der Werkstattbewertung!!! :Applause:

    Gruß
    andreas

  • das hört sich sehr gut an ;-=)
    VIEL VIEL Glück das er das Ding bringt.

    100 Punkte würde ich nur geben wenn er das Ding auf dem Hänger bringt. Wenn der den Fährt, heizt er ihn sicher über die BAB und du hast 800 Kilometer mehr auf den Tacho.
    Ich glaube sogar du hast ein Recht auf diese Art der Überführung. Ruf mal die VIP Hotline an. Oder frage Alex, der hat die Daten des VW Ansprechpartner für uns :zwinker:

    Grüße
    Eric

  • Hallo Zusammen,

    gerade rief mich das VW-Servicecenter an und befragte mich zum Notruf vom 17.6.!

    Man war verwundert, dass ich meinen T. noch nicht zurück habe. Auch der Servicemitarbeiter war über das Verhalten des AH Max Moritz in Reutlingen überrascht, die mich trotz Fehlermeldung "Steuergerät 2 Turbolader defekt" nach Rückstellung des Fehlers wieder auf die Piste schickten. Man wolle die Sache (fahrlässiges Verhalten) nach WOB weiter melden, in ca. 3-4 Wochen würde ich wieder von dem Vorgang hören.

    Bin ja mal gespannt!!!???

    Werde weiter berichten!

    Gruß
    andreas

  • Hallo Gemeinde,

    habe wie angekündigt, meinen DICKEN wieder. :D
    Konnte es nicht abwarten und bin dem Freundlichen entgegen gefahren.

    Turbo tut's wieder, armer X5 :wand:
    Wird sich wohl auch bei den Depressiven (ML-Fahrer, Nationalelf'en von D, I, GB, F,...) einreihen.

    Und nochmals besten Dank an den Freundlichen, Herrn Keitel, vom VW Zentrum Stuttgart, der mir den T. heute persönlich in seiner Freizeit nach Berlin gebracht hat. :Applause: Solch ein Service ist leider all zu selten. Vielleicht ja aber ein Beispiel für die Spione hier im Forum?

    Bin wieder Praktiker!

    Gruß
    andreas

  • Hallo Roland,

    mein Dicker wurde auf der Achse, gefahren vom Freundlichen, zurückgebracht.

    Zur Mobilitätsgarantie und anderen Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, werde ich noch berichten, man wird staunen :eek: .
    War 'ne echte persönliche Servieceleistung vom Freundlichen! :guru:

    Die 600km-Probefahrt des F. finde ich auch o.k., ich hätte die Strecke ja eh fahren müssen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,

    hatte heute einen Anruf vom VW-Service aus dem Stuttgarter Raum. :confused:

    Man sagte mir, die Werkstatt in Reutlingen hätte bei der Diagnose alles richtig gemacht.
    Schließlich ist bei der 15 km Probefahrt nach dem Fehler-Reset der Fehler nicht wieder aufgetreten und viele Kunden würden sich über längere Probefahrten aufregen. :wand:

    Ich rege mich darüber auf, dass man mich so wieder losgeschickt hat und der Fehler bei mir nach ca. 30 km wieder auftrat und ......... :wut:

    hmmm..... man gut das die dort keine Flugzeuge warten müssen, ich konnte ja jedenfalls noch auf 'nen Parkplatz fahren. :guru:

    Werde die Sache weiterverfolgen, WOB, etc.!

    Gruß
    andreas