R 5 Kupplungspedal hängt/kommt nicht zurück

  • hallo zusammen,

    ich bin gestern ganz normal in meinem R 5 eingestiegen, habe die Kupplung gedrückt, wollte Fahrzeug starten, leider ohne Erfolg, Fahrzeug hat kurz geruckt ist aber nicht angesprungen. Hinterher habe ich gesehen das mein Kupplungspedal in der
    " gedrückten" Position hängen geblieben ist und erstmal auch nicht zurück gekommen ist. Es war der erste Gang eingelegt diesen ich auch nicht frei schalten konnte. Nach 5 Minuten war alles wieder OK und meiner fährt sich wieder wunderbar. Toi Toi Toi!!
    Hat jemand eine Idee??

  • Evtl. Luft im Hydrauliksystem?
    Bei mir ist das Kupplungspedal "damals" zwar nicht hängengeblieben, aber es machte "Knarzgeräusche" beim Betätigen... Wäre aber wohl nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis es evtl. auch mal hängengeblieben wäre.
    Es wurde auf Garantie der Kupplungs-Geberzylinder getauscht. Seit dann (15000Km) herrscht Ruhe.

    Gruss carry_ch

    hallo zusammen,

    ich bin gestern ganz normal in meinem R 5 eingestiegen, habe die Kupplung gedrückt, wollte Fahrzeug starten, leider ohne Erfolg, Fahrzeug hat kurz geruckt ist aber nicht angesprungen. Hinterher habe ich gesehen das mein Kupplungspedal in der
    " gedrückten" Position hängen geblieben ist und erstmal auch nicht zurück gekommen ist. Es war der erste Gang eingelegt diesen ich auch nicht frei schalten konnte. Nach 5 Minuten war alles wieder OK und meiner fährt sich wieder wunderbar. Toi Toi Toi!!
    Hat jemand eine Idee??

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    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo,
    hatte den gleichen Ausfall! Beim erstenmal ist der Dicke doch wieder angelaufen aber beim zweiten Ausfall ging gar nichts mehr. Wurde vom :) abgeschleppt (welche Schmach). Drei Tage Werkstattaufenthalt. Es wurde die Kuplung gewechselt, aber der wirkliche Ausfallgrund war dann doch ein Haarriß im hydraulischem Kupplungsgeber. Ging alles auf Garantie einschl. Ersatzfahrzeug.

  • hallo nochmal,

    aber wenn einer von den Zylindern defekt wär, müsste ja auch ein Bremsfllüssigkeitsverlust erfolgen??oder nicht??

    Garantie??meiner ist von 03.2004 und hat 150000 km auf dem Tacho??
    Sei noch erwähnt das ich beim freundlichen im Teiledienst arbeite und der Mech. auf die Kupplung tippt, die runter ist und kleben würde.
    Wie alt war deiner und hoch war die Km Laufleistung??
    Ich werde mal vorsichtig eine Kulanzanfrage stellen, aber ich denke die wird aufgrund der hohen Laufleistung abgelehnt. Oder hat jemand von euch noch eine Idee wie ich mit einem grünen Auge die Sache abschliessen kann??

    Danke und Gruss

    cobra



  • Hallo Cobra
    Meiner war knapp 1 Jahr alt und hatte ca. 30 tkm auf dem Tacho. Ich denke das im Hydrauliksystem schon ein kleiner Druckabfall reicht um die Kuplung zu stören. Aber bei deiner Laufleistung würde ich auch als erstes auf eine abgenutzte Kupplung tippen. Viel Erfolg bei deiner Kulanzanfrage.

    Gruß Ralf

  • hallo nochmal,

    nur zur Info:

    der Grund war die Undichtigkeit des Nehmerzylinders ( am Getriebe ).
    Ganz nebenbei hat man noch festgestellt das der Kühler für Abgasrückführung undicht ist, die Folge: Kühlwasserverlust, Wasser im Ölkeislauf. ( zum 2. mal!!)
    Habe schon drei Wapu, Ölkühler, Ausgleichbehälter, Standheizung etc......erneuern müssen. Und jetzt die ganzen Aktionen...Motorupdates etc...
    was hält Ihr von den Motorupdates??Ich habe gehört das mein Dicker dann ein paar liter mehr verbrauchen soll, ist da was wahres dran??

    Gruss

    cobra