V10 DPF Nachrüstung

  • Hallo,

    nachdem jetzt wohl langsam ernst wird mit der idiotischen Feinstaub-Regelung,
    wird es Zeit an eine DPF Nachrüstung zu gehen, da man ansonsten in Kürze
    nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. Benziner ohne Kat und Diesel ohne DPF
    bleiben dann draussen, zumindest in München, alles was innerhalb des mittleren
    Ringes ist.

    Hat sich denn mittlerweile was getan bei der Nachrüstung für den V10 ?

    Oder muß ich mir dann tatsächlich einen neuen kaufen, weil keine Nachrüstung
    möglich, wie das ja wohl beim R5 der Fall zu sein scheint.

    Gruß
    Günther

  • Hm, sagt mal Jungs:

    Tatsächlich sind hier ja sääääääääääähr viele Kollegen an einer DPF-Nachrüstung interessiert.

    Wäre es nicht einfacher, wenn "Der Vorstand" eine offizielle Anfrage des Vereins an VW losschickt. So richtig schön auf TF-Briefpapier, mit zwei Unterschriften.
    Ihr habt doch offenbar eine guten Draht; und die Antwort könntet ihr dann hier - in einem eigenen Thread - reinstellen.


    Ist bloß so eine Idee...........

  • Mal sehen was draus wird.....beim R5 müßte was gehen da der Transporter T5 der ja den identischen R5k-Motor drin hat auch mittlerweile nachzurüsten ist.

    Beim V10 sieht das schon wieder anders aus:der Hubraumbrocken ist - entschuldigt bitte - von Natur aus 'ne ziemliche Dreckschleuder,drum ist auch für den Serieneinsatz jeder Versuch mit "trockenen" Systemen fehlgeschlagen und es mußte eine Variante mit Dieseladditiv verbaut werden : für die RdW(Rest der Welt)-Varianten mit Zusatztank hinten rechts im Radkasten und Satacen 25 als Additiv und für die NAR(North American Region)-Varianten mit Dieseldrallkanaleinspritzung vor den Dieselpartikelfilter............aber immer mit "nasser" Lösung.

    Und das macht wohl auch die Nachrüstung so schwierig,eben weil der V10 ein Additiv braucht.Um eben dieses aber zuzudosieren braucht es ein Dosierprogramm im Motorsteuergerät,eine geänderte Kraftstoffleitung(um die komplett zu verbauen muß Vorder-und Hinterachse samt Tank und Motor/Getriebe raus),der Tankgeber(bzw das Kombiinstrument-Steuergerät) muß angezapft werden für Füllstandswerte,Dosierpumpe,Additivbehälter........ich denke es wird klar worauf ich hinaus will:ziemlich teure Angelegenheit das Ganze,drum vermute ich das da auf dem Gebiet so schnell nix kommen wird.

    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,

    auch mich betrifft es, da mein V10 ohne DPF ist. Würde gerne nachrüsten, aber in meinem Freundeskreis und hier im Forum bin ich noch nicht auf eine aussagekräfte Antwort gestoßen.

    Weiß jemand etwas konkretes.

    Gruß TOM



  • Hallo Michael,

    Danke für Deine Info. Schreibt die VW-Zeitung (ist doch eine, oder?) ob das Werk
    der Nachrüstung zustimmt, bzw. diese freigibt ?


    Gruß

    Dieter

  • es wird wohl in Kürze von HJS und G+M eine Nachrüstlösung
    für unsere R5 und V10 TDI`s angeboten. Stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung

    Das würde mich interessieren. Auf den angegebenen Seiten ist eine Nachrüstlösung für meinen heute noch nicht zusehen.

  • Hallo und Guten Tag,
    Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich kann euch weiterhelfen.

    Ich fahre auch einen V10 TDI ohne DPF und möchte natürlich auch gerne einen DPF Nachrüsten. Ich kenne jemanden bei HJS und es wird definitiv einen DPF Mitte diesen Jahres für den V10 TDI geben ( offenes System ). Kosten für das System also beide Filter ca.1200Euro. der Einbau dauert ca.1h.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

  • Hallo

    Mein :D hat mir mitgeteilt dass auch bei denen ab Mitte dieses Jahres ein DPF zu haben ist.
    Er ist jedoch nicht ganz so begeistert von den Nachrüstsätzen, da nach ca. 4 Jahren dieser zu ist und ersetzt werden muss ! :eek:


    habt ihr dass auch mal gehört??

  • Hallo,

    Also der HJS-Kat ist absolut Wartungsfrei weil er von der Funktion ein normalen Oxidationskat ist der sich selbst Regeneriert. Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° startet die Regeneration des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut, das NO2 wird auf Stickstoff (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der DPF kontinuierlich von selbst.
    Achso die Einstufung ist dann PM1, das ist die höchst mögliche Einstufung

    Gute

  • Das ist schon richtig, der Termin wurde immer verschoben, aber der Grund ist das sich unsere Bundesregierung ersteinmal auf die Spezifikationen festlegen musste ansonsten bekommt man das Teil nicht eingetragen als Abgasreinigungssystem.
    Den Filter gibt es schon seit dem es DPF gibt, aber wer gibt den schon 1200Euro für ein Filter aus der eigentlich keinen Vorteil bring ausser der Umwelt.

  • Das ist schon richtig, der Termin wurde immer verschoben, aber der Grund ist das sich unsere Bundesregierung ersteinmal auf die Spezifikationen festlegen musste ansonsten bekommt man das Teil nicht eingetragen als Abgasreinigungssystem.
    Den Filter gibt es schon seit dem es DPF gibt, aber wer gibt den schon 1200Euro für ein Filter aus der eigentlich keinen Vorteil bring ausser der Umwelt.

    Du hast vollkommen recht ......... das sieht VW ganz genauso. Sobald es Richtwerte gibt und die verbindlich werden, wird es auch eine Nachrüstung geben... dann aber auch von VW

    Hallo,

    in Bratislava wurde uns anhand von Schaubildern verdeutlicht, wie die Serienausrüstung des Dieselpartikelfilters beim R5 erfolgt.
    Die Lösung ist sehr aufwändig. Es wird u.a. ein "Vorschaltkatalysator" sehr nahe am Krümmer eingebaut, d.h. dass der Motorblock des R5 geändert wurde.

    Es wurde in Gesprächen dann aber auch klar erwähnt, dass bei einer Nachrüstung "dieser Aufwand" nicht möglich ist.

    Mir wurde nochmals bestätigt, dass eine Nachrüstlösung "in der Schublade" liegt, die sich an den Anforderungen des Gesetzgebers orientieren wird ................. "mehr aber auch nicht"
    Wenn eine Nachrüstung dringend erforderlich wird und vom Staat noch Anreize gegeben werden, wird es die Nachrüstmöglichkeit schnell geben.

    LG
    james


    LG
    james