! Standheizung nachrüsten TF.de Angebot !

  • Hallo,
    ich muss das Thema Standheizung nochmals aufgreifen, weil ich da noch so die ein oder andere Frage habe.
    1. Kann die Standheizung oder besser, die Webasto Telestart auch in einem Touareg V6TDI mit Facelift verbaut werden, also die 239 PS-Variante? (Produktionstag meines Fahrzeuges war der 15.07.2008)?
    2. Was ist mit der DWA (Diebstahlwarnanlage)? Regiert die nicht auch auf Spannungsveränderungen?
    Einschalten der Standheizung = Alarm?
    3. Habe eine fast neue, gebrauchte Webasto Telestart angeboten bekommen, weiss aber nicht ob das die Richtige ist. Kann mir bitte mal einer die Nummer geben, die auf dem verbauten Empfänger steht?
    Ist das die Richtige Teilenummer: 4F0909509 ?

    Danke.
    Gruß webwizzard

  • Hallo webwizzard,

    da gibt es ja nach Modell und Baujahr ganz verschiedene Varianten der T91. Da wirst du besser den Fachhändler fragen :denker:.

    Mit der Alarmanlage sollte es keine Probleme geben, aber lass das leiber vom Fachmann einbauen :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • So, ich habe nun meinen Vormittag damit verbracht im "Fachhandel" zu fragen.
    Das ist das Ergebnis:

    Webasto sagt: Verbaue die Webasto T80 oder T90 oder T91.
    (Ich dachte immer die T90 gäbe es von Webasto gar nicht, ich dachte das wäre eine herstellspezifische T80?!)
    Anschluss immer identisch:
    Pin 1 an Plus, Pin 2 an Zuheizer Klemme 1, 6 auf Masse.
    Nicht verbauen sollte ich die T90 und auch nicht die T91 mit den Audi/VW Logo, die habe angeblich eine andere Pinbelegung und sind in Ihrer Funktion beschnitten. Pinbelegung könne man mir nicht mitteilen, da es ja ein VW/Audi Produkt wäre.

    Bosch sagt: Ist egal, ob Webasto T80, T90, T91 oder VW/Audi T90 VW/AUDI T91, gehen angeblich alle. Ich solle nur die "neue" Fernbedienung nehmen, die silberne der T91.
    Pinbelegung laut Bosch ist aber: Pin 1 an Plus, Pin 3 an Zuheizer Klemme 1 und Pin 6 auf Masse. Wenn das nicht geht, Pin 5 an Zuheizer Klemme 1, das geht immer...
    (Komentar von mir: Ohne Worte!!!)

    VW sagt: Es geht natürlich nur die T91 mit Audi/VW-Logo, die T90 mit VWLogo wird nicht mehr gebaut und ginge bei meinem Baujahr sowieso nicht. Pinbelegung: Keine Auskunft. Es müsse ohnehin der Kompass nachgerüstet werden und programmierarbeiten durchgeführt werden. Eine reine Bedienung über die Fernbedienung wäre nicht möglich. Ich solle vorbeikommen, man würde mir dann ein individuelles Angebot unterbreiten.

    So, nun bin ich so schlau wie vorher.
    Ich werde den Eindruck nicht los, dass weder VW, noch Bosch, noch Webasto selbst eine Ahnung haben, was wo verbaut wird oder wo wie funktioniert.


    Wer kann helfen.

    Danke Gruß webwizzard.

  • Hallo webwizzard,

    ich habe einen GP 2007 und habe die T91 neu nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei, allerdings nur über die Fernbedienung.

    Wende dich doch einfach mal an diese Fachwerkstatt :zwinker:

    Grüße von Stephan :zwinker:

    Hallo,
    wenn du von T91 sprichst, meinst du das Steuermodul T91 und die Fernbedienung T91?
    Oder hast du eine Kombination? Fernbedienung T91 mit Steuermodul T80, T90 oder T91?
    Die Fernbedienung ist die schwarz/silberne mit Webasto-Aufschrift, oder?

    Wenn du mir das bitte noch beantworten könntest.... Danke
    Gruß webwizzard