! Standheizung nachrüsten TF.de Angebot !

  • Hi zusammen

    Ich habe festgestellt dass mein T bereits eine Standheizung eingebaut hat obwohl dieses Feature gar nicht unter der Mehrausstattungsliste vorhanden ist. Nun möchte ich euch die Frage stellen:
    Kennt jemand den VAG.COM Code um die Standheizung zu aktivieren und hat von Euch jemand Informationen welche Teile noch benötigt werden um die Funktionalität voll nutzen zu können?

    Vielen Dank für Eure Antworten..

    Gruss

    te42

  • Hallo EzioS

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber was ist ein Zuheizer? So wich ich das Teil gesehen habe, glaube ich an die Standheizung. Das Teil hat einen Auspuff und schöpft Diesel. Die Heizung funktioniert einfach nur im Leerlauf. Sobald gefahren wird, stellt die Heizung ab.

  • Also, der Zuheizer ist ein Brenner, welcher in Eurem Fall mit normalem Dieselkraftstoff aus dem Haupttank läuft. Bei Dieselmotoren werden seit Jahren Zuheizer mit verbaut, da diese Motoren wesentlich kühler in der Verbrennung sind. Damit nun ein moderner Diesel überhaupt in einer einigermaßen akzeptablen Zeit auf Betriebstemperatur kommt, wird der Kühlwasserkreislauf durch diesen Zuheizer aufgeheizt.
    Bei Benzinern verbaut man keine Zuheizer, da die optimale Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht wird.

    Willst Du nun einen existenten Zuheizer ansteurbar machen und zu einer "kleinen" Sta´ndheizung aufrüsten, müssen Steuergrätschaften und des weiteren auch noch ein paar Veränderungen am Kühlwasserkreislauf gemacht werden. "Kleine" Standheizung deshalb, weil die Heizleistung des Zuheizers meist geringer ist, als wenn Du eine eigenständige Wasserheizung einbaust.

    Ich habe noch einen Multivan, bei dem ich diese Aufrüstung hab vornehmen lassen. Das funktioniert auch ganz passabel, aber der Innenraum des Multivans ist halt schon recht groß, um ihn mit dem Zuheizer richtig pottwarm zu bekommen.

    Also, jeder Diesel-T hat einen Zuheizer. Die Aufrüstung zur Standheizung kannst Du gleich ab Werk mitbestellen oder aber auch ex post.

    Grüße aus dem regnerischen Hamburg, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • ja, jeder Diesel so weit ich informiert bin. Aber bekanntlich gibt es ja wildeste Ausnahmen. Insbesondere der V10 ist ja auch kein Standard-Diesel (im positiven Sinne...):D

    Um absolut sicherzugehen, einfach einen Meister des :D anrufen.

    Gruß, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Meines Wissens nach, war das bei den ersten Modellen nicht so? Kann mich aber auch taeuschen, 2004 wollten einige hier einen Zuheizer nachruesten, nutz mal die Suche diesbezueglich.

    :denker:


    danke ich werde mal suchen meine das ich keinen drin habe und zumal meine holde sich beschwert das der dicke so lange braucht bis er warm ist was fuer mich an ihren nur kurzen fahrstrecken liegt
    kurt


  • na da muss ich noch bis zum 07.02. warten denn mutti schaut bestimmt nicht unters auto:lach: und der ist das auch voellig egal
    mit suchen meinte ich ansich hier im forum oder sind da keine beitraege
    :winken:

  • Hey Ihr,

    ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer aufgerüsteten Standheizung. :Applause:
    Habe meinen Zuheizer mit Original Webasto Teilen und T91 Fernbedienung aufrüsten lassen.

    Und nun kommts: Das Ganze zu einem Preis von 510€ inkl. T91 Fernbedienung, Einbau und Garantie + Rechnung

    Bin über einen Bekannten (auch Touareg Fahrer) da Rangekommen bei einem 1A Autoservice in Dresden Freital (Sachsen) --> baut oft Standheizungen ein.

    Wer Interesse hat einfach Anrufen oder hinfahren.
    Einfach sagen das Ihr von Hr. Neumann kommt dann bekommt Ihr alles zusammen für 510€

    Autoservice Hammer
    Kfz- Meisterbetrieb
    Querstraße 10
    01705 Freital-Weißig
    Deutschland

    Tel.: 03 51/6 44 14 04
    Fax: 03 51/6 44 14 03
    E-Mail: AutoserviceHammer@t-online.de


  • hi ezio,
    aufkleber von webasto bappt an der fahrertür
    danke für deinen tip
    gruß kurt
    :winken:

  • Hey Ihr,
    Bin über einen Bekannten (auch Touareg Fahrer) da Rangekommen bei einem 1A Autoservice in Dresden Freital (Sachsen) --> baut oft Standheizungen ein.

    Ich habe da gerade mal nachgefragt, weil mir der Preis komisch vorgekommen ist, da das Aufrüstkit bei Webasto schon 425 EUR netto kostet. Wie vermutet baut der Auto Service Hammer nicht den von Webasto für den Touareg gefertigten Kabelbaum ein, sondern einen günstigeren Webasto Kabelbaum für ein anderes VW Modell, der trotzdem die relevanten Pins scheinbar korrekt weiterleitet. Das Touareg Aufrüstkit kostet einfach 200 EUR mehr als die Kits der anderen Fahrzeuge, so dass der Monteur hier Geld sparen kann, wenn ein anderer Kabelbaum montiert wird.

    Scheint ja zu klappen, solltet Ihr aber wenigstens wissen!

  • Wenn man es übrigends ganz genau nimmt, dann wurden in dem Fall nicht für das Fahrzeug freigegebene Teile im Bereich Motor installiert, wodurch streng genommen, die Betriebserlaubnis erlischt, die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt und VW zumindest keine Garantie für den Motor übernehmen würde. Aber dass eine solche Modifikation wirklich rauskommen sollte, ist wohl eher unwahrscheinlich.

  • hallo
    wie aufwendig sind die arbeiten die da beim einbau gemacht werden müssen?
    ich würde gern selbst einbauen und denke auch das ich das hinbekomme. jedenfalls solange wie ich keine spezialwerkzeuge oder tester brauche.

    ich komme aus der nähe von paderborn und da wäre die anfahrt schon recht lang.

    wenn mir dazu jemand was sagen könnte wäre das toll

  • Hi,

    Mythos: Also das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ist totaler Quatsch. Die Standheizung ist ein eigenes Teil für Sich. Wenn Du z.B.: ein anderes Autoradio außer den VW Radios einbaust dann erlischt auch nicht die Garantie oder die Betriebserlaubnis. :lach:

    Ich finde es übrigens von Webasto eine Frechheit für einen identischen Kabelsatz von 2 VW Fahrzeugen einen anderen Preis zu verlangen nur weil der T Oberklasse ist. Aber naja, was solls.

    Anton S: Keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist. Es muss der Kabelbaum installiert werden, die Fernbedienung angelernt werden und eine kleine Antenne irgendwo versteckt werden.

  • Hi,

    Mythos: Also das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt ist totaler Quatsch. Die Standheizung ist ein eigenes Teil für Sich. Wenn Du z.B.: ein anderes Autoradio außer den VW Radios einbaust dann erlischt auch nicht die Garantie oder die Betriebserlaubnis. :lach:

    So ganz pauschal lässt sich das leider nicht behandeln.

    Grundsätzlich wird beim Webasto Aufrüstkit (im Gegensatz zur Serienstandheizung) der gesame kleine Kühlkreislauf erhitzt. Bei einem Kaltstart bei extrem niedriger Außentemperatur findet somit die Motorsteuerung eine Situation vor, für die kein Profil hinterlegt ist. Soll heißen, die Kühlflüssigkeit hat bereits 60°C wobei jedoch das Öl mit -10°C zäh wie Honig in der Ölwanne liegt. Dementsprechend geht die Motorsteuerung fälschlicherweise bei der erhöhten Durchschnittstemperatur entsprechend von einer besseren Schmierung sowie Passform der mechanischen Teile aus und regelt Kraftstoffeinspritzung und Abgasverhalten basierend auf diesen falschen Annahmen. Mir liegt ein Fax von VW vor, dass die Motorsteuerung in solchen Extremfällen komplett in einen Fehler laufen kann, bzw. dass in jedem Fall die Abgasregelung sowie die Motorschmierung nicht normal arbeiten, was zu langfristigen Störungen führen kann.

    Zurück zum Ursprungsthema: Wenn tatsächlich ein kapitaler Motorschaden entstehen sollte, dessen Ursache nicht genau zu klären ist. Und VW dann rausfindet, dass nicht für dieses Fahrzeug freigegebene Komponenten verbaut wurden, die mit obigen Effekte im Zusammenhang stehen, dann wird VW sicher erstmal rigoros die Gewährleistung ablehnen. Dann liegt es am Kunden nachzuweisen, dass hier kein Zusammenhang besteht. Wie auch immer das ausgeht, ärgerlicher Zusatzaufwand wäre es in jedem Fall. Wobei das ganze recht hypothetisch ist, ich persönlich würde das Risiko eingehen. :)