Steuergerät und Verteilergetriebe

  • AUch hich habe das Problem mit den Verspannungen am Verteilergetriebe (siehe auch die Threads Reifenverschleiss hier und Wubbeln beim Lenken an anderer Stelle).

    Ich war heute morgen bei den Freundlichen vor Ort. Dort ein kurzer Blick in den Computer, Problem bekannt, Steuergerät bestellt. Dann aber plötzlich ein Blick auf meine Fahrgestellnummer, alles wieder zurück, da eigentlich schon die neue Software usw eingebaut sein soll.

    Nun kommen dem Meister Zweifel, gottseidank ließ sich der Effekt sogleich vor Ort vorführen und so waren die Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit beseitigt.

    Gleichwohl muss der T. nun erstmal einbehalten werden, da erst ausgelesen, geprüft usw und Antwort von Wolfsburg eingeholt werden muss, da eigentlich das Auto in Ordnung sein soll.

    Termin ist Montag, werde berichten.

  • Hallo Norbert!

    Bitte beobachte bis Montag Deine Reifen, wenn Du viel und oft ein und ausparkst,
    oder langsam durch enge Kurven fährst, dann sehen die Reifenaussenkanten ganz schnell aus wie alte abgenutzte Radiergummi.
    Du kannst Deinem freundlichen gerne mitteilen, daß das bei mir auch war und ich Steuergerät, VTG und Reifen neu bekommen habe. Nur Steuergerät ging bei mir nicht,
    damit wurde es nur etwas besser war aber nicht weg.

    MFG
    Roland :cool:

  • Hallo,
    Das mit den Reifen ist wohl ein guter Indikator, meine vorderen haben eigenartige Auswaschungen / ausgerbrochene Kanten , heute beim freundlichen, im System passt es mit meiner FG Nr. ,Motor Verteilergetriebe + Steuergerät tauschen.. , ist Meldepflichtig, von neuen Reifen steht dort nichts, lediglich beim Suchhinweis steht " Reifenverschleiß prüfen " , muß morgen früh noch mal hin, halte euch auf dem laufenden ......
    Bis dann, Kruemelmonstter aus Berlin

  • Hallo,
    War heute morgen noch mal bei VW, im System unter Geräuche mit dem Motor und Getriebe Kennbuchstaben findet sich dann eine Suchbeschreibung zum Thema Antriebsstrang, es sind die alten und neuen Teilenummern des Stellmotors vom Verteilergetriebe und dem dazugehörigen Steuergerät vermerkt .
    -> Hebebühne und Tester , alter Motor, altes SG, wird nun bestellt und nächste Woche bei Inspektion mit gewechselt. Was noch zu klären ist , ob die stark ausgefranzten Vorderreifen mit gewechselt werden , da wird mann auf Kulanz hoffen , 04 2003 gekauft, 08 2003 Unfall , Rep bis 10 2003, in 11 2003 Winterreifen rauf , in 05 2004 zurück auf die Sommerreifen , bis heute , bei ca. 20 000 Km gesamt sind die eigentlich noch nicht alzu lange gelaufen , mal abwarten .

    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

  • So hab das Auto wieder, es wird ein neues Verteilergetriebe bekommen dank Einsatzes meines Freundlichen.
    WOB hatte Ersatz des Steuergerätes abgelehnt, da schon aktuelle Version und dieser Fehler beim Schaltgetriebe noch NIE aufgetreten sei. Der Meister konnte aber mit dem Auto wegen der Verspannungen auf dem Hof überhaupt nicht richtig rangieren (kannte den Trick mit dem kurzzeitigen auf LOW schalten nicht) und hat viel herumtelefoniert und in Oldesloe wohl einen anderen Freundlichen mit einem Kunden mit gleichem Problem (Schalter und Verspannungen) gefunden.
    Nun gibt's von WOB auf Garantie das neue Getriebe.

    Rollo68 wird mir ja sicher berichten, wie lange sein neues Getriebe gehalten hat.

  • So, habe nun das neue Verteilergetriebe, mal sehen, wie lange es hält.
    Und die kleinen Kratzer nach dem unfachmännischen Waschen von mir nach dem Pfingsttreffen an der Ostsee haben die Freundlichen gleich mit wegpoliert.

  • Hallo,
    Habe heute auch neuen Motor und neues Steuergerät bekommen, gleich ein ganz neues Fahrgefühl, auch in Kurven schiebt irgendwie keiner mehr,ist jetzt echt Super, die Reifen wurden begutachtet und für schlecht befunden , -> Anfrage an WOB, wegen erhötem Reifenverschleiß durch .... . Mal sehen, melde mich wieder.

    Kruemelmonstter

  • Hallo allerseits,
    habe gesten nun auch noch 2 neue Reifen für vorne bekommen ,wird nur nach Anfrage durch Kunde bewilligt ,wenn durch Verteilergetriebe notwendig ,Steuergerät Höhenregelung wurde mitbestellt ( Fehler " STOP Fahrwerksfehler" ) und auch gewechselt , nu ist erst mal alles wieder gut .

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin