• habe mal eine Frage?
    das in m einem Auto eingebaute Navi geht in der Anzeige der Landkarte nach, d.h. laut Anzeige
    bin ich noch etwa 200 m von der Stelle entfernt, an der ich tatsächlich fahre. Laut Aussage der Werkstatt ist da nichts zu machen.

Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen?

Gruß Lothar

• hi,

das deutet wohl auf eine fehlerhafte CD oder DVD hin, je nachdem welches
    System Du hast.
    Einfach mal ne aktuelle Scheibe rein und schon sollte es wieder funzen.

Gruß Sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Wie hoch ist die Anzahl an empfangenen Satelliten?
    Dein Navi zeigt bei wenigen Satelliten nur die Position an und wenn es mehrere Satelliten empängt auch die Höhe zur aktuellen Position. Ich denke wenn du mehr als 6 Satelliten hast sollte die Genauigkeit bei +- 10 Meter liegen.

Viele Grüße
    Eric

• habe mal eine Frage?
    das in m einem Auto eingebaute Navi geht in der Anzeige der Landkarte nach, d.h. laut Anzeige
    bin ich noch etwa 200 m von der Stelle entfernt, an der ich tatsächlich fahre. Laut Aussage der Werkstatt ist da nichts zu machen.

Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen?

Gruß Lothar

Ich vermute mal: Ausfall der GPS Ortung (evtl. auch nur zeitweise).

Ich hatte das gleiche Problem, das Navi hat aber tatsächlich noch mehrere Tage !!!! sauber weiternavigiert. Bis auf einen ziemlich heftigen (mehrere 100m) Positionsfehler hat er mir die Routen berechnet und auch den Wagen mehr oder weniger genau auf die Stassen "gesetzt".
    Ich habe das tatsächlich erst nach einigen Tagen bemerkt :eek: , schalte am besten mal die Ortungsanzeige des NAVIs ein und beobachte die Farbe der Höhenangabe bzw. der GPS Koordinaten, wenn er nix mehr empfängt, dann werden die grau (oder so ähnlich, zumindest ändert es die Farbe). Bei mir kam es sporadisch immer wieder zu einem Empfang, der dann wieder für Stunden ausreichte, das NAVI zu versorgen.

Bei mir lag der Fehler in einem defekten Signalteiler der GPS Antenne, das ist ein Zusatzteil (externer Lieferant) um über die normale GPS Antenne des Navis auch ein elektr. Fahrtenbuch mit Signalen zu versorgen.

Normalerweise ist das Teil auf 10m genau (teilweise sogar besser !!).

• Wie hoch ist die Anzahl an empfangenen Satelliten?
    Dein Navi zeigt bei wenigen Satelliten nur die Position an und wenn es mehrere Satelliten empängt auch die Höhe zur aktuellen Position. Ich denke wenn du mehr als 6 Satelliten hast sollte die Genauigkeit bei +- 10 Meter liegen.

Viele Grüße
    Eric

Genauer geht es zurzeit mit den US-Militärsatelliten sowieso nicht. Erst ab ca. 2013 wenn das EU-System laufen soll steigt die Genauigkeit auf +/- 3 Meter (angeblich).

• Genauer geht es zurzeit mit den US-Militärsatelliten sowieso nicht. Erst ab ca. 2013 wenn das EU-System laufen soll steigt die Genauigkeit auf +/- 3 Meter (angeblich).

Hallo Christian,

das stimmt so nicht ganz. Es gibt mittlerweile einzelne Satelliten, die "Korrektursignale" für die anderen Satelliten senden bzw. WAAS/EGNOS. Damit liegst Du heute schon bei den 3-5Metern (allerdings laut Herstellerangabe im Handbuch eines kürzlich getesteten Geräts).

LG

Bernhard

• Ich sehe in der Praxis (Navigation auf der Strasse) das Problem weniger in der Genauigkeit der Positionsbestimmung anhand der mehr oder weniger guten GPS Signale, sondern

a) in den veralteten Daten auf den Navi-CDs bzw. DVDs (habe mir gerade eine aktuelle Deutschland CD von Teleatlas geholt und mich sehr darüber gerärgert, dass Umgehungsstrassen, Kreisverkehre usw, die es seit >12 Monaten gibt immer noch nicht bekannt sind).

b) in dem - speziell im Touareg - miserablen Navisystem selbst.

.

• Hallo Mike,

da bin ich voll und ganz bei Dir! Deshalb habe ich ja kein Serien-Navi verbaut. Und das andere funktioniert wirklich gut!

Bernhard

• Hallo Mike,

da bin ich voll und ganz bei Dir! Deshalb habe ich ja kein Serien-Navi verbaut. Und das andere funktioniert wirklich gut!

Bernhard

Hallo Bernhard!

Auch wenn ich die Argumente PRO aftermarket Geräte verstehe, weigere ich mich (noch?) darüber nachzudenken. Für mich gehört in mein "Geschäftsauto" und das ist mein Toui zum überwiegenden Teil eine gute Telefonintegration und ein "aktuelles" Navi. Als fester Bestandteil des Fahrzeugs (Garantie, Wartung, Leasingrate...).

Beides habe ich (leider) im Moment nicht. Wenn mein jetziger in 12 Monaten aus dem Leasing geht, wird die dann verfügbare Telefon/Navi Lösung _das_ KO Kriterium sein, ob es wieder ein Touareg wird (oder eben nicht). Nochmal 3 Jahre tue ich mir das nicht an, so zufrieden wir (Gesamte Familie) ansonsten mit dem Audole sind.

.

• Hallo Bernhard!

Auch wenn ich die Argumente PRO aftermarket Geräte verstehe, weigere ich mich (noch?) darüber nachzudenken. Für mich gehört in mein "Geschäftsauto" und das ist mein Toui zum überwiegenden Teil eine gute Telefonintegration und ein "aktuelles" Navi. Als fester Bestandteil des Fahrzeugs (Garantie, Wartung, Leasingrate...).
    ...sind.

.

Ich würde mir das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich auch erwarten, aber vielleicht sind wir da zu anspruchsvoll??

LG

Bernhard

• Ich würde mir das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich auch erwarten, aber vielleicht sind wir da zu anspruchsvoll??

LG

Bernhard

Wäre schade, wenn das VW oder jemand ander so interpretiert. Ich verstehe das Thema insofern nicht ganz, da es ja sowohl im Mitbewerb wie auch im Konzern selbst (MMI bei Audi) wirklich tolle Lösungen gibt. OK... auch da ist nicht alles perfekt, aber das, was man bei Audi, Mercedes oder BMW sehen kann, das halte ich für "aktuelle" Technologie und damit vergleiche ich natürlich auch das, was ich im Touareg bekomme.

Ich habe mal die Info bekommen, VW wollte unbedingt eine "Offroad" Funktion im Navi und hat dafür einige Abstriche bei den anderen Eigenschaften gemacht. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich mehrheitlich auf deutschen Strassen unterwegs bin und das "Anpeilen" von Wegmarken nur selten nutze.

.

• Wäre schade, wenn das VW oder jemand ander so interpretiert. Ich verstehe das Thema insofern nicht ganz, da es ja sowohl im Mitbewerb wie auch im Konzern selbst (MMI bei Audi) wirklich tolle Lösungen gibt. OK... auch da ist nicht alles perfekt, aber das, was man bei Audi, Mercedes oder BMW sehen kann, das halte ich für "aktuelle" Technologie und damit vergleiche ich natürlich auch das, was ich im Touareg bekomme.

Ich habe mal die Info bekommen, VW wollte unbedingt eine "Offroad" Funktion im Navi und hat dafür einige Abstriche bei den anderen Eigenschaften gemacht. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich mehrheitlich auf deutschen Strassen unterwegs bin und das "Anpeilen" von Wegmarken nur selten nutze.

.

Stimmt, selbst ich , der ich ja wirklich viel abseits asfaltierter Straßen unterwegs bin, fahre wohl mindestens 80% on-road, deshalb sollte ein Navi auch primär auf das on-road-fahren abgestimmt sein, denke ich. Die Navis der Konkurrenz kann ich allerdings nciht wirklich beurteilen, weil ich mich schon lange vorher für ein externes Navi entschieden hatte.

Bernhard

• Ich habe mal die Info bekommen, VW wollte unbedingt eine "Offroad" Funktion im Navi und hat dafür einige Abstriche bei den anderen Eigenschaften gemacht. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich mehrheitlich auf deutschen Strassen unterwegs bin und das "Anpeilen" von Wegmarken nur selten nutze..

Diese Vermutung habe ich schon lange. Alle meine früheren VW- Navi’s hatten kein Problem damit, das Auto immer auf der Strasse zu positionieren, lässt sich ja per Software auch leicht hinbekommen, per GPS wird die Position so einigermaßen bestimmt, per Software wird es dann auf die am besten passende Strasse gestellt.
    Mit dem Touareg bin ich – jedenfalls laut Navi – immer mal wieder Offroad unterwegs, d.h. ein paar Meter neben der Strasse. Meine Vermutung ist, dass hier der Zwang für die Software, das Auto nur auf einer Strasse zu bewegen, ausgeschaltet ist, weil der Touareg ja wirklich auch mal neben der Strasse fahren kann..
    Für mich ist das allerdings auch nicht so ganz nachvollziehbar (wenn es denn so wäre), denn selbst das, was allgemein als ‚Offroad fahren’ bezeichnet wird, ist ja im Grunde schon ein Fahren ‚On road’, allerdings auf primitiven Strassen, Waldwegen usw.

Gruß,

Frank

• Liebe Leute,
    mir wird ganz angst und bang; ich habe nämlich für meinen 2007er Dicken (Lieferung März) das Navi mitbestellt, weil ich eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen mit VW-Navis gemacht habe (2xMultivan)! Ist das Touareg Gerät echt schwächer als die anderen Modelle der VW-Familie?

Mit besorgten Grüssen

Jo

• Hallo Jo

lass die nicht irritieren. Es liegt in der Natur eines Forums, dass hier vor allem über Mängel geschrieben wird.
    Habe bei den letzten beiden Autos immer vor der Lieferung begonnen, in einschlägigen Foren zu lesen und dachte jedesmal 'was habe ich da für einen Schrott bestellt...'. Das Auto war dann immer ohne Mängel.

Das Navi bei meinem Juni 2006 T funzt sehr gut. Ganz, ganz selten glaubt er kurz nach Verlassen der Garage, dass wir zwei Meter neben der Strasse fahren, aber spätestens nach 50 m hat er es kapiert :D
    Dass das Kartenmaterial nicht topaktuell ist, ist ja nicht das Problem von VW....

LG Peter

• Es behauptet ja auch niemand, das Gerät würde gar nicht funktionieren oder beispielsweise "falsche" Routen anzeigen. Und in vielen Fällen liegt der Ärger sicher im Kartenmaterial begründet.

Es ist nur schade, dass Navisysteme in "vergleichbaren" Fahrzeugen anderer Hersteller dem aktuellen Stand im Touareg einen Schritt voraus sind. Aus meiner Sicht ist diese Feststellung aber weder ein Mangel, noch ein Meckern, sondern eher pure Verwunderung darüber, warum es nicht "besser" geht.

.

• Liebe Leute,
    mir wird ganz angst und bang; ich habe nämlich für meinen 2007er Dicken (Lieferung März) das Navi mitbestellt, weil ich eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen mit VW-Navis gemacht habe (2xMultivan)! Ist das Touareg Gerät echt schwächer als die anderen Modelle der VW-Familie?

Mit besorgten Grüssen

Jo

Da brauchst du keine Angst haben. Auch wenn ich noch das "alte" CD-Navi habe, ist das sowohl von der Bedienung, als auch von der Routenführung absolut in Ordnung. Das DVD-Navi wird natürlich nicht schlechter sein. Ich lese hier immer wieder, dass andere Hersteller soooo vieles besser können. Das kann ich aus eigener Erfahrung aber absolut nicht bestätigen. Sowohl bei BMW, als auch Mercedes wird nur mit Wasser gekocht. Wenn man mit diesen Wagen unterwegs ist, sind vielleicht einige Sachen etwas besser, einiges aber auch deutlich schlechter geregelt. Mit meinem Navi bin ich noch nicht falsch abgebogen. Mit einer Miet-E-Klasse ist mir das vor ein paar Wochen schon bei einer Fahrt häufiger passiert. Und unser BMW-Navi hat - habe ich ja schon mal geschrieben - nicht mal TMC. Das gibt's bei VW im kleinen Navi - für weniger Geld - schon seit Jahren!

Thomas

• Das DVD-Navigationssytem, das im T. seit Modelljahr 2005 verbaut wird, ist meiner meinung nach schon in Ordnung : genauso schnell wie vergleichbare Systeme anderer Hersteller. Die manchmal auftretende "Offroad" Meldung wird zumindest bei mir nach ca. 50 m wieder korrigiert.
    Bei dem möglicherweise kommenden Touchscreen-System stören mich eher die Fingerabdrücke auf dem Display...

Grüße

Tron

• Ich muss hier mal 'ne Lanze für Mercedes brechen.

Bin eine E-Klasse probegefahren. Das Navi war so rattenschnell, das gibts gar nicht. Ich war echt beeindruckt. Über die Genauigkeit konnte ich mich auch nicht beschweren.

Nicht übel!