hallo an alle und noch ein gesundes neues!
habe mal ne bescheide frage...der winterurlaub steht vor der tür und will den dicken mal in die berge bewegen. habe mich im bekanntenkreis mal informieren wollen, aber keiner konnte mir ne kompetente antwort geben. mich würde interessieren ob ich 2 paar schneeketten vorne und hinten oder nur vorne/hinten aufziehen muss?
Schneeketten Vorne / Hinten Oder Beides...
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SUV mit Schneeketten: eine - per Gesetz vorgeschriebene - Peinlichkeit der Extraklasse
Wenn du dir das schon antun willst, dann montiere sie bei nur einer Achse hinten. Wenn du das erste Mal bergab fährst, weißt du dann auch warum....
Vielleicht solltest du aber doch lieber mit den Bus in die Berge fahren...LG Peter
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haha...sehr witzig. beim bremsen bringt mir ein suv ziemlich wenig...
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Zitat
beim bremsen bringt mir ein suv ziemlich wenig...
Richtig erkannt - deswegen die Ketten auch hinten, da bleibt er in der Spur...
Peter
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Richtig erkannt - deswegen die Ketten auch hinten, da bleibt er in der Spur...
Peter
also ich hatte mir bisher auch nur ein paar besorgt und bin eher von vorne ausgegangen...da es die lenkachse ist und mehr antrieb hat!? -
also ich hatte mir bisher auch nur ein paar besorgt und bin eher von vorne ausgegangen...da es die lenkachse ist und mehr antrieb hat!?
Ist doch einfach, wenn es hoch geht Schneeketen vorne und wenn es den Berg wieder runter gehen soll, Schneeketten hinten. Wenn du keine Lust hast die Schneeketten wieder und wieder zu wechseln, mach die Vorne und Hinten welche drauf.
Viele Grüße
Eric -
Ist doch einfach, wenn es hoch geht Schneeketen vorne und wenn es den Berg wieder runter gehen soll, Schneeketten hinten. Wenn du keine Lust hast die Schneeketten wieder und wieder zu wechseln, mach die Vorne und Hinten welche drauf.
Viele Grüße
Eric
also ich hoffe ja mal ich werd sie gar nicht brauchen...aber das viele wechseln ist doch ziemlich aufwändig... -
Laut "Bedienungsanleitung auf CD-ROM" dürfen Schneeketten nur an der Vorderachse und auf bestimmten Reifendimensionen montiert werden. Außerdem ist das ESP auszuschalten und darf die LOW-Fahrstufe nicht verwendet werden.
Grüße aus Wien
Wiener -
Gesetz:
1. Laut Gesetz muss man bei Schneekettenpflicht auch bei Allradlern Ketten auflegen. Wenn nicht, gibt man im Fall des Falles der Versicherung ein gutes Argument in die Hand...
Die Polizei denkt da bei uns teilweise schon mehr mit...
2. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorschriften, auf welcher Achse Ketten und mit welchen Reifen sie verwendet werden können.Jetzt zur Realität:
1. Wer bei Allrad Ketten zum bergauf fahren braucht - da schweigen wir mal lieber...;)
2. Bergab bringt Allrad fast überhaupt nichts, daher machen unter EXTREM-Bedingungen da Ketten schon Sinn, dann aber hinten. Wenn der Hersteller sie nur vorne erlaubt, würde ich sie nie und nimmer montieren...
3. Mit Ketten sollte man ESP ausschalten, das kennt sich sonst gar nicht aus.Fahre nun seit 20 Jahren nur mehr Allrad und weiß daher nicht mehr, wie man Ketten montiert
Wenn wir am Berg einen PKW mit Ketten an allen vier Rädern sehen (nicht den Unimog vom Förster), dann flüchten wir - ist einfach zu gefährlich daLG Peter
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Wenn der T den Berg nicht mehr schafft, brauche ich entweder ein Fahrertraining oder neue Winterreifen. Ketten stehe ich wegen eventueller Folgeschäden ( wenn man nicht nur im Tiefschnee unterwegs ist ) skeptisch gegenüber.
Also, nur Mut. Der T packt es schon.
Gruß
Joachim -
hi,
wird sich bei uns am samstag am arlberg herausstellen.
von getern auf heute 50 cm neuschnee . bin aber optimistisch, daß er es schaffen wird, auch ohne ketten, zumindest hochzus. -
Durch 50 cm Neuschnee hat sich meiner letzten Winter problemlos durchgewühlt. Das meinste hat er plattgedrückt.
Nur, als er mal aufsaß, mußte ich die Sperre aktivieren, um freizukommen -
sperren , naja werde es wenn nötig halt mit schwung versuchen.
ps. es sind nochmal 30 cm dazugekommen . wenn jetzt am samstag noch die scheint, wäre es perfekt. -
Zitat
naja werde es wenn nötig halt mit schwung versuchen.
Genau das kann aber dazu führen, dass du fremde Hilfe brauchst. Wenn der Schwung nämlich gerade ausreicht, dass du schön auf der Schneedecke aufsitzt und keines der Räder mehr Bodenkontakt hat....
Selber schon leidvoll erlebt (allerdings mit einem Allrad-Golf) und einem M mit eben diesem Golf bei so einer Situation aus der Patsche geholfenLG Peter
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Genau das kann aber dazu führen, dass du fremde Hilfe brauchst. Wenn der Schwung nämlich gerade ausreicht, dass du schön auf der Schneedecke aufsitzt und keines der Räder mehr Bodenkontakt hat....
Selber schon leidvoll erlebt (allerdings mit einem Allrad-Golf) und einem M mit eben diesem Golf bei so einer Situation aus der Patsche geholfenLG Peter
einfach die Luftfederung auf "normal" lassen (wenn vorhanden), dann geht es nach den Festfahren und Hochfahren in den allermeisten Fällen immer noch zurück......
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SUV mit Schneeketten: eine - per Gesetz vorgeschriebene - Peinlichkeit der Extraklasse
Wenn du dir das schon antun willst, dann montiere sie bei nur einer Achse hinten. Wenn du das erste Mal bergab fährst, weißt du dann auch warum....
Vielleicht solltest du aber doch lieber mit den Bus in die Berge fahren...
LG Peter
Aber PETER!
Wenn ich mir welche drauftun würde, dann eher als GELÄNDEKETTEN bei schlammig-weichem Untergrund, der einem gerne die Profile zuschmiert. Da aber dann vorne UND hinten!
Ich hatte das mit dem aufgesessenen Wagen mal bei meinem Syncro-Passat...und mein Kollege schickte mir einen halb so schweren Suzuki 413 zur Bergung!!
LG
Bernhard -
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Jetzt zur Realität:
1. Wer bei Allrad Ketten zum bergauf fahren braucht - da schweigen wir mal lieber...;)
2. Bergab bringt Allrad fast überhaupt nichts, daher machen unter EXTREM-Bedingungen da Ketten schon Sinn, dann aber hinten. Wenn der Hersteller sie nur vorne erlaubt, würde ich sie nie und nimmer montieren...
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LG PeterSorry aber das kann ich so unkommentiert hier nicht stehen lassen, denn es ist einfach falsch.
Ketten sind auch gerade auf dem Touareg absolut sinnvoll. Wir brauchen Sie regelmäßig. Und das nicht, weil ich unfähig bin, wie du das hier unterstellst.
Schnee ist nicht gleich Schnee. Das gefährlichste ist ist eine oben vereiste Schneedecke. Diese kann durch die Druckkonzentration der Kette aufgebrochen werden und der Reifen und die Kette haben Gripp.
Das Rad hat zwei Aufgaben: 1. Vortrieb (Traktion) 2. Seitenführung.
für beide hilft die Kette ebenfalls. Es ist gut und schön, wenn ich mit viel Schwung den Berg raufkomme, aber beim runterrutschen verunglücke. Bergab machen die Schneeketten in jedem Fall Sinn fürs Bremsen und Kurvenfahren. Dabei spielt die Fahrzeugkonfiguration (u.a. die Gewichtsverteilung) eine entscheidende Rolle, ob die Kette vorne oder hinten angebracht werden soll. Dabei geht es um die Stabilisierung der Seitenführungskräfte. Übrigens trozu Ketten Wintterreifen!!!
VW empfiehlt ebenfalls Ketten an allen 4 Rädern, bei 2 jedoch vorne. Und das sollte man dann auch machen.
Ich fahre übgrigens nur mit 4 Ketten.
Der Touareg ist kein Wunderauto. Er wiegt fast 2,5t leer. Er braucht viel mehr Grip als ein Suzuki Jimny o.ä. Fahrzeug. Es gibt da diese tollen nasse Wiese Erfahrungen auch von Leuten hier im Forum. Das ist vergleichbar. Umso schwerer ein Fahrzeug, umso wichtiger u.U. die Ketten unabhängig von Antriebsystem und Fahrzeugart.
nix für ungut.
Stuempf
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Heil Wieder Zurück! Und Das Ohne Ketten!! Schnee Lag Nicht Wirklich Viel! Viel Schlimmer War Gewesen Das Ich Mein Schlüssel In Kofferraum Liegen Lassen Habe Und Die Tür Zuschlag ....
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Sorry aber das kann ich so unkommentiert hier nicht stehen lassen, denn es ist einfach falsch......
.....VW empfiehlt ebenfalls Ketten an allen 4 Rädern, bei 2 jedoch vorne. Und das sollte man dann auch machen.
Porsche empfiehlt aber für den Cayenne ebenfalls Ketten an allen 4 Rädern, bei 2 jedoch unbedingt hinten !!!!! -
Zitat
Porsche empfiehlt aber für den Cayenne ebenfalls Ketten an allen 4 Rädern, bei 2 jedoch unbedingt hinten !!!!!
Die kennen sich offensichtlich aus - im Gegensatz zu manchen 'Flachland-Theoretikern' ...
LG Peter
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