Luftfederung mit adapitvem Wankausgleich

  • Hallo Elkam,

    ich fahre nun seit 750 km den V6 TDI mit Luft + Wankausgleich und
    kann nur bestätigen, dass dieses einfach ein deutliches Plus für den
    T bedeutet. Allerdings fahre ich gerne im comfort-Modus, der Sport-
    modus ist teilweise auf unebenen Straßen (davon gibt es in Norddeutschland
    einige:zwinker: ) etwas "hart". Für die Autobahn genau das richtige !

    Grüße
    Michael

  • etwas "hart". Für die Autobahn genau das richtige !



    Dann empfehle ich Dir als Teststrecke die noch nicht ausgebauten Streckenabschnitte auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Da hat man - speziell auf der rechten Spur - den Eindruck, die wurde seit Eröffnung als Reichsautobahn nie ausgebessert. Wer Fahrwerk auf "Sport" stellt, sollte die Nummer seines Orthopäden im Speicher des Mobiltelefons ganz oben stehen haben... auf der Strecke bin ich froh, wenn ich auf "comfort" umstellen kann.

    .

  • Ich komme vom BMW 530d Touring (E61) mit Runflat-Reifen......kann nur sagen, selbst den Sport-Modus beim T-Reg kann man noch als komfortabel bezeichnen...find aber, dass er sich im Sportmodus ne ganze Ecke direkter anfühlt beim Kurven-räubern.:D

    ABER: auf der beschriebenen A8 zw. KA und S würd ich mit Sicherheit auch den Komfortmodus wählen!

    Ne Frage: Mein Freundlicher erzählte mir, dass der Wankausgleich über die Luftfederung gesteuert würde, wer weiss wie die jetzt genau arbeitet?

    gruss,
    elkam

  • ..Ne Frage: Mein Freundlicher erzählte mir, dass der Wankausgleich über die Luftfederung gesteuert würde, wer weiss wie die jetzt genau arbeitet?..


    Ja klar, wie denn sonst?

    Also: Erstmal sollten wir kurz feststellen, was denn überhaupt Wanken ist: Durch die Trägheit der Masse legt sich ein Auto bei Kurvenfahrt immer etwas zum äußeren Rand der Kurve, je höher der Schwerpunkt eines Autos liegt, desto stärker wird dieser Effekt, da durch den größeren Hebelarm eine größere Kraft wirken kann.
    Da ja in der Regel alle 4 Räder eines Autos auch bei Kurvenfahrt immer Bodenkontakt haben, muss also diese Wankbewegung innerhalb des Fahrwerks ausgeglichen werden, die kurveninneren Räder federn aus, die kurvenäußeren Räder federn ein.
    Nun kann die Luftfederung sowohl die Kennlinie der Federn verändern (Federn werden härter) als auch das Niveau regeln (Karosserie wird hoch gepumpt) und so einem einfedern auf der kurvenäußeren Seite aktiv entgegenwirken. Damit legt sich das Auto weniger stark in die Kurve, das Wanken wird reduziert/verhindert.

    Gruß,

    Frank

  • Ja, das Vermindern des Nickens beim Bremsen und Beschleunigen wurde immer schon als eine Eigenschaft der Luftfederung beworben, mit Wankausgleich oder ohne. Halte mal die Maus über das Wort --> Luftfederung <-- , da kannst du es auch nachlesen.

    Gruß,

    Frank

  • Luftfeder mit Wankausgleich im Gelände


    Hat jemand schon mal dieses Fahrwerk im richtig unebenen Gelände getestet?

    Wie ist es mit Verschränkung, Gripp und Bodenfreiheit?

  • Wo liegt dann jetzt der Unterschied zu früher (luftfederung ohne Wankausgleich)? Geht das evtl. über SW die evtl. zusätzliche Info's neuer oder zusätzlicher Sensoren (Lenk-winkel, Geschwindigkeit) nutzt um die Seitenneigung in Kurven vorauszuberechnen und zu minimieren?

    Wenn das früher bei der normalen Luftfederung beim Bremsen u. Beschleunigen schon funktioniert hat, warum hat dann diese Technik damals nicht auch schon das Wanken unterdrückt? Bzw. was wurde jetzt geändert um das Wanke noch mehr zu unterdrücken?

    Gruss,
    elkam

  • Also ich bin mit dem "Luftsportfahrwerk mit Wankausgleich" bis jetzt sehr zufrieden.
    Laut Handbuch soll die Bodenfreiheit im Komfortmodus identisch mit der der normalen Luftfederung sein.
    Am liebsten fahre ich im Automatikmodus. Der Modus passt perfekt. Auch der Komfortmodus ist noch gut zu fahren (nicht so schaukelig).
    Offroad ist die Verschränkung wirklich etwas schlechter. Aber da ist der Dicke ja ohnehin nicht so stark. Im Vergleich mit dem Range Rover jedenfalls.
    Aber ich glaube nicht, daß dies zum Problem werden wird....
    Interessanterweise hat der T. mit dem V8 in einem Test gegen den neuen X5 auf der Rundstrecke mit diesem Fahrwerk sehr gut ausgesehen. Auf der Rundstrecke war der X5 nur 0,3sec. schneller. Und das dürfte eher an dessen 4,8L V8 (gegen 4,2L) als am Fahrwerk gelegen haben.
    Insgesamt hat der T. den Test gewonnen, weil er nicht nur onRoad sehr gut lief, sondern im Gelände dann eindeutig der bessere war... :guru:
    Im Sportmodus wird der Dicke jetzt richtig straff. Aber das macht wirklich nur für Hochgeschwindigkeitsfahrten Sinn. Insgesamt ist das Schluckvermögen wirklich gut. Im Automatikmodus bügelt das Ding Dellen weg, die mir der eigentlich weichere Jeep GC immer deutlich mitgeteilt hat.
    Ich würde das LUftsportfahrwerk immer wieder nehmen. Das einzige Ausstattungsdetail was noch über ihm steht, ist das Dynaudio. Das würde ich auf gar keine Fall wieder hergeben... :Applause:

  • Schöner Bericht! Welcher Test war denn das? Bisher hab ich noch keinen Test gefunden, in dem der Dicke mit Wankausgleich angetreten ist.

    Insbesondere gegen den neuen X5 gleich auf zu liegen ist ne wirkliche Leistung! Ist der X5 dort mit Serienfahrwerk angetreten?

    Hatte letztes Wochenende auch die Gelegenheit den Dicken mit dem Luftfahrwerk + Wankausgleich zu fahren....hatte ihn zuvor einmal mit den Serienfahrwerk gefahren. Da liegen WELTEN dazwischen was die Fahrdynamik und was den Fahrkomfort auf der Strasse betrifft. Und da bin ich hauptsächlich.

    Freu mich schon, nächsten Freitag soll ausgeliefert werden:Applause:

    Gruss,
    Martin

  • Bodenfreiheit bei Luftfahrwerk:

    Habe mal das Handbuch an den PC geholt (alles ca. Angaben).

    - normale Luftfederung mit Dämpfungsregelung (weich - mittel - straff)
    .... - Lade-Level (feststehendes und tiefstes Niveau) : 160mm Bodenfreiheit
    .... - Straßen-Level (geschw.-abh. Regelung) : 220mm, ab 140km/h 195mm, ab 190km/h 185mm Bodenfreiheit
    .... - Offroad-Level : 240mm Bodenfreiheit
    .... - X'tra-Level ((feststehendes und höchstes Niveau) : 300mm Bodenfreiheit

    - Luftfedersportfahrwerk (= mit Wankausgleich) mit Dämpfungsregelung. Hier beeinflußt die Dämpfungsregelung zusätzl. auch das Niveau des TReg.
    - "Komfort" = Bodenfreiheit wie oben ohne Wankausgleich
    - "Auto"
    .... - Lade-Level (feststehendes und tiefstes Niveau) : 160mm Bodenfreiheit
    .... - Straßen-Level (geschw.-abh. Regelung) : 200mm, ab 140km/h 190mm, ab 190km/h 185mm Bodenfreiheit
    .... - Offroad-Level : 220mm Bodenfreiheit
    .... - X'tra-Level ((feststehendes und höchstes Niveau) : 280mm Bodenfreiheit
    - "Sport" = Bodenfreiheit wie bei "Auto".

    Vielleicht klärt dies einiges.
    Abgesehen davon finde ich die Luftfederung MIT Wankausgleich absolut Spitze (Obwohl mir der Vergleiuch fehlt, habe im TReg bisher nix anderes erfahren). Ferner liegt er im Auto-Mode 20mm tiefer auf der Straße was eindeutig der Optik zugute kommt.

    Viele Grüße
    Hans



  • Habe ich glatt vergessen zu antworten. Der war entweder in der 4x4 oder der Offroad. Also schon in der Fachpresse... :D So - in der Offroad war er: http://www.off-road.de/home

  • Wankausgleich vermindert also die Offroadfähigkeit, schlechtere Verschränkung und geringere Bodenfreiheit.
    Damit bewegt sich der Touareg mehr zum SUV und etwas weiter weg vom Geländewagen.

    Schade. Von den Edle-SUVs haben wir doch schon genug auf der Straße.

  • Die Verschränkung ist schlechter, aber nicht die Bodenfreiheit (im Komfortmodus). Wirklich ernst meinen es mit der Geländefähigkeit des Luft-Fahrwerkes ohnehin nur der Disco und der Range. Das künstliche Nachbilden der Starachsen ist einfach genial. Ich habe das mit einem RR Sport mal getestet. (der hat aber eine recht geringe Bodenfreiheit). Ein keinerer Straßengraben schräg angefahren lies in jeder Situation alle Räder am Boden - unglaubliches Bild. Beim Jeep GC und beim Touareg klappte das nicht. Am größten war der Abstand zwischen Rad und Erde nach meinem Eindruck bei meinem Touareg. Letztlich war der Graben aber für keinen der 3 ein Problem.