• Hallo,

    Erst mal Kompliment an das Forum. Freundlich, schnell und gute Infos.

    Nun meine Frage:
    Will mir einen V6 TDI zulegen, habe zwei Angebote. Eins ist ein Re-Import.
    Mein ortsansässiger Händler kommt ziemlich nahe an den Preis vom Re-Import ran (bis auf ca. €4000,-). Beim Re-Import sind noch eine Frontscheibenheizung und die Terra-Bereifung dabei.
    Nun meine Frage:
    Hat von euch jemand Erfahrung mit Re-Import?
    Z. B. bei Garantieansprüchen usw.

    Danke euch schon mal für eure Infos.

    Gruß
    Ossi



  • Danke für die Blumen, es freut uns alle wenn das Forum gut ankommt. Wegen dem Re-Import, aus welchem Land kommt denn das Fahrzeug?

    Viele Grüße
    Eric

  • ...Beim Re-Import sind noch eine Frontscheibenheizung und die Terra-Bereifung dabei...

    Hallo,

    das mit der Frontscheibenheizung ist so ein Sache für sich. Du solltest dir die auf jeden Fall mal bei Nacht und ggf. Regen ansehen. Den einen oder anderen Stören die Heizdrähte im Blickfeld schon sehr. Ist aber eine rein subjektive Empfindung eines jeden einzelnen.

    Generell ist von einem Re-Importieren nicht abzuraten, solange er den persönlichen Vorstellungen entspricht und man nicht evtl. auf Sonderausstattungen verzichten muss. Musst einfach mal nach "Reimport" hier im Forum suchen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Frank,

    mit der beheitzbaren Frontscheibe hab ich schon Erfahrung. Mein Passat 4motion hat auch eine.
    Der Touareg bekommt aber eine Standheizung, die Beheitbare ist also dann nicht mehr nötig.

    Gruß
    Ossi

  • Hallo. Ich habe bereits seit Mai 2006 einen Reimport aus Österreich. Das Einzige das Du beachten solltest, ist das Datum der Auslieferung an den Händler in Österreich. Das ist dann das für den Beginn der Garantie massgebliche Datum. In meinem Fall der 23. November 2004, obwohl EZ erst im Mai 06 erfolgte, da mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt dem Händler übergeben wurde.

    Auch mein Schecktheft musst erst noch besorgt werden, was aber kein Problem darstellte. Und mein neuer :) Freundlicher, der den Namen mehr als verdient, holt mir mein Schmuckstück sogar noch kostenlos ab und bringt ihn auch wieder zurück. Und das über 50 km. :Applause:

  • ..Das Einzige das Du beachten solltest, ist das Datum der Auslieferung an den Händler in Österreich. Das ist dann das für den Beginn der Garantie massgebliche Datum...


    Das verstehe ich nicht…das Auto würde doch auch als Re-Import bei einem deutschen Händler gekauft und der muss ja die 2 Jahre Garantie geben. Kann schon sein, dass er diese dann nicht mehr an VW abwälzen kann, wenn die 2 Jahre ab der Auslieferung nach Ö abgelaufen sind, das entbindet den verkaufenden Händler doch aber nicht, selber die vollen 2 Jahre zu erfüllen, oder?

    Gruß,

    Frank

  • Das verstehe ich nicht…das Auto würde doch auch als Re-Import bei einem deutschen Händler gekauft und der muss ja die 2 Jahre Garantie geben. Kann schon sein, dass er diese dann nicht mehr an VW abwälzen kann, wenn die 2 Jahre ab der Auslieferung nach Ö abgelaufen sind, das entbindet den verkaufenden Händler doch aber nicht, selber die vollen 2 Jahre zu erfüllen, oder?

    Gruß,

    Frank

    Stimmt fast. Er muß jedoch keine Garantie bieten sondern lediglich Gewährleistung. Und dabei hat der Kunde den Nachweis zu führen das der Fehler schon bei Auslieferung vorlag.

  • Oswald_1968

    meiner kommt aus Reutte/Nesselwang, bei Bedarf kann ich den Händler nennen.
    Ersparnis waren damals knapp 23% vom deutschen Listenpreis, ich halte daher die 4000.- für etwas wenig.
    Der Unterschied kam bei den Austrianern durch die NOVA-Abgabe (16%) und die damals höhere Mwst. von 20 zu 16%. Da haben wir ja etwas aufgeholt...
    eine Ersparnis von um die 18% sollte aber auch heute noch drin sein.

    Garantie erledigt Dir wie schon geschrieben jeder VW-Dealer, nur bei Wandlung sieht es etwas komplizierter aus... aber daran wollen wir noch nicht denken:zwinker: .