Ist der V8 der beste Kauf?

  • Liebe Touareg-Freunde,

    bin noch nicht lange bei euch und brauche eure Erfahrung und Rat. Kann sein, dass diese Fragen von euch schon mehrmals beantwortet worden ist…

    Die Familienkutsche ist ein BMW 530i Touring, fährt die meiste Zeit meine Frau und ich fahre schon immer VW und bin total zufrieden. Jetzt ist es wieder an der Zeit über einen Wechsel nachzudenken. Bin total heiß auf einen Touareg. Suche schon seit Wochen beim Händler und im Internet nach einen Jahreswagen V8. Ich hatte einen bei Frankfurt gefunden und ihn auch beinahe gekauft, aber mein Händler Vorort hat mit der Firma telefoniert und es kam dabei raus, dass der Dicke gewandelt wurde. Der Händler hat den Grund für die Wandlung nicht genannt und so wurde nichts daraus, leider. Mein Händler riet mir ab und er wollte oder kann dann die Gebrauchtwagengarantie nicht übernehmen. So suche ich noch immer…

    Da jetzt jeden Tag über die Benzinpreise berichtet wird kommen mir Zweifel, ob der V8 die richtige Wahl ist. Ein guter Freund von mir, ein eingefleischter V8 Fan meinte, dass ich unbedingt einen V8 kaufen soll und dann ihn auf Autogas umrüsten lassen soll. Im Moment kostet der Liter oder Kilo 63,9 Cent.

    Würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Wäre auch gut, wenn mir jemand seine Erfahrung mir Autogas schreiben könnte.

    Bis bald

    Harald 

  • Hallo Tramp,

    ich bin immer noch vom V8 überzeugt, obwohl ich ihn gegen einen V6TDI tauschen werde. Das liegt im Moment einfach am Anschaffungpreis, der ist deutlich günstiger und dann das Thema Wiederverkauf. Das Volkswagenzentrum Mannheim Nord hat einfach ein erstklassiges Angebot gemacht, sowohl beim Ankauf, wie auch beim Neuen, da wollte ich die momentane Chance mit der Extraprämie nutzen.

    Der V8 hat als junger Gebrauchter einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Motor ist super und der Verbrauch war für mich als Wenigfahrer in Ordnung. Leider ist das Image nicht so gut, die Leute verbinden mit VW einfach nur den TDI.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich hatte einen V6 Benziner fuer etwa 3/4 Jahre, und habe ihn dann in einen V8 Benziner eingetauscht. Verbrauchsweise war der V6 kaum besser als der V8 (ich nehme an, weil der Motor einfach mehr arbeiten musste), ich hbae noch nicht einmal eine halben Litter Unterschied feststellen koennen (bei gleicher Fahrstrecke und gleichem Fahrer). Von der "Fahrvergnuegen-Seite" her sind allerdings Welten zwischen den beiden Motoren. Was der V8 muehelos macht, bringt den V6 so richtig ans "Schwitzen". Ich wuerde mich immer wieder fuer den V8 entscheiden (den V6 Diesel gibt es hier nicht), dadurch wird der Dicke ein schnelles, starkes und souveraenes Fahrzeug!

  • Hallo Tramp!

    Als Besitzer und eingefleischter Fan des V8 kann ich Dir leider keinen objektiven Rat geben :zwinker: ... Nimm doch mal die Suche zur Hand, da gab es die Motorenthematik schon diverse Male (Pro / Contra etc.).
    Hinsichtlich des Gasumbaus noch folgende Anmerkung, da ich das auch mal vor hatte: der V8 hat eine größere Auspuffanlage als der V6, daher ist der Einbau eines Gastanks in der Reserveradmulde, d.h. unter dem Kofferraumboden NICHT möglich. Diese Aussage bestätigten mir unisono alle Autogas-Spezialisten in Deutschland, die div. Touaregs umgebaut haben (sind eigentlich nur eine Handvoll Händler, die das vernünftig können). Wenn Dich das nicht stört, kann der Tank der Luftfederung im Koferraum - unter der Koferraumabdekung - ggf. Platzprobleme beim Einbau eines normalen Zylindertanks geben. Allerdings ist dieses i.d.R. irgendwie handhabbar.

    Also bedenke das bei Deiner Kaufentscheidung und rechne im Stadtbetrieb mit ca. 17 -20 Liter je nach Fahrspaß. Ungeachtet dessen: der schönste Motor, den ich mir vorstellen kann (wie gemein so als Abschluss :D )

    Grüße vom begeisterten V8 - Fahrer Gravedigga!

  • Einfache Frage, einfache Antwort: JA

    Wenn es bei mir Anfang 2008 wieder ein Touareg werden sollte, dann sicher auch wieder mit der V8 Motorisierung. :Applause:

    Wenn man das wort "beste" allerdings differenzierter betrachtet, dann muss man verschiedene Faktoren bewerten und für sich selbst gewichten. Ab einer gewissen Fahrleistung (meiner Ansicht nach über 20 TKm p.a.) würde ich den V6TDI bevorzugen, da es ja leider (noch ?!?!) keinen V8TDI gibt.

    gruß
    Heinz

  • Einfache Frage, einfache Antwort: JA

    Wenn es bei mir Anfang 2008 wieder ein Touareg werden sollte, dann sicher auch wieder mit der V8 Motorisierung. :Applause:

    Wenn man das wort "beste" allerdings differenzierter betrachtet, dann muss man verschiedene Faktoren bewerten und für sich selbst gewichten. Ab einer gewissen Fahrleistung (meiner Ansicht nach über 20 TKm p.a.) würde ich den V6TDI bevorzugen, da es ja leider (noch ?!?!) keinen V8TDI gibt.

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    ist genau auch meine Meinung. Allerdings spielt hin und wieder auch der Anschaffungspreis eine Rolle: deswegen habe ich mir jetzt einen V6TDI bestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!!!! Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

    Heute habe ich den Kaufvertrag für einen V8 mit Luftfederung unterschrieben. Er ist Baujahr 31.01.2005, 18.328 km, black magic perleffekt, hat fast Vollausstattung und ist ein Werkswagen. Am 18.01.06 hole ich ihn ab. Kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich jetzt schon freue.

    Letzte Woche durfte ich mit dem Facelift V6 Diesel eine Probefahrt machen. Der Motor ist sehr ruhig und leise gelaufen. Ich habe im Innenraum auch nichts vom Dieselgeräusch gehört. Fahre schon über 27 Jahre VW als Zweitwagen und als Familienkutsche immer ein BMW 6-Zylinder, da ist man schon ein bisserl verwöhnt. Kann nur sagen, dass ich vom V6 Diesel echt überrascht, sogar begeistert war.

    Eure Erfahrungsberichte um Forum haben dazu beigetragen, dass ich mir den V8 gekauft habe.

    Freu mich riesig, dass ich ab nächsten Donnerstag auch dazu gehören darf.

    Viele Grüße :winken:

    Harald

  • Hallo Tramp,

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung :Applause: . Du wirst es nicht bereuen, der Preis würde mich auch interessieren. Ich bin schon ein wenig wehmütig, wenn ich mich im März von dem Achtzylinder verabschieden muss.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Einen schönen guten Abend zusammen,

    euch interessiert der Preis – kein Problem.

    Preis: EUR 45.035

    Ehem. unverb. Preisempfehlung.: EUR 75.432

    Laut Händler konnte er mit dem Preis nicht runtergehen, da es ein Werkswagen war, aber er hat mir für das Golf Cabrio, dass wir in Inzahlung gegeben haben, 2000 Euro über den normalen Wert gegeben. Da kann man nichts dagegen sagen.

    Ich bekomme das Auto erst am Donnerstag :eek: Solange halte ich das aber nicht aus. Morgen fahre ich die 180 km und sehe ihn mir an.

    Ich werde noch eine Standheizung, Dachreling in Chrom und die Schutzleisten zwischen der Reling nachrüsten lassen.

    Wünsche euch schönes Wochenende – meins ist gesichert :D

    Harald :winken:

  • Tramp : willkommen im V8 Club ( endlich mal jemand, der keine Rußpartikel ausstößt :zwinker: )

    Viel Spaß : für mich war der V8 auch auf Grund des günstigen Preises (mein aktueller war auch ein Fahrzeug mit WOB Kennzeichen ) vorwiegender Kaufgrund : zumal man(n) ja keine Probleme mit einem Rußpartikelfilter hat....

    Grüße

    Tron

  • nein, eben nicht : man benötigt eben keinen :D . Diesel-Gebrauchtfahrzeuge aus 2005 wurden IMHO noch ohne DPF geliefert : das gibt möglicherweise Probleme mit der Mobilität bei den aktuell drohenden Fahrverboten bei Überschreitung der Partikelgrenzwerte ( z.B. im Großraum Ruhrgebiet).

    Grüße

    Tron

  • Ich hatte einen V6 Benziner fuer etwa 3/4 Jahre, und habe ihn dann in einen V8 Benziner eingetauscht. Verbrauchsweise war der V6 kaum besser als der V8 (ich nehme an, weil der Motor einfach mehr arbeiten musste), ich hbae noch nicht einmal eine halben Litter Unterschied feststellen koennen (bei gleicher Fahrstrecke und gleichem Fahrer). Von der "Fahrvergnuegen-Seite" her sind allerdings Welten zwischen den beiden Motoren. Was der V8 muehelos macht, bringt den V6 so richtig ans "Schwitzen". Ich wuerde mich immer wieder fuer den V8 entscheiden (den V6 Diesel gibt es hier nicht), dadurch wird der Dicke ein schnelles, starkes und souveraenes Fahrzeug!


    Bei dem, was Dietmar hier schreibt, muss man aber wissen, dass er noch den V6 mit 220PS hatte. Schon der V6 mit 241 PS fährt sich sehr gut und verbraucht auch nicht wirklich viel. Ich habe einen Langzeitverbrauch von 13,5l. Inzwischen bekommt man ja seit einiger Zeit den V6 FSI mit 280PS, der fast die gleichen Leistungsdaten hat wie der alte V8 mit 310PS. Und den V8 FSI mit 350 PS bekommt man ja erst im nächsten Jahr als Fahreswagen. Das wäre aber mein Favorit.

  • nein, eben nicht : man benötigt eben keinen :D . Diesel-Gebrauchtfahrzeuge aus 2005 wurden IMHO noch ohne DPF geliefert : das gibt möglicherweise Probleme mit der Mobilität bei den aktuell drohenden Fahrverboten bei Überschreitung der Partikelgrenzwerte ( z.B. im Großraum Ruhrgebiet).

    Grüße

    Tron



    Aber dann hat man doch Probleme ohne Filter und nicht mit!

    Thomas

  • Hallo Tramp,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen in der V8 Gemeinde. Ich hatte mich damals auch für den V8 entschieden da meine Kilometerleistung im Jahr deutlich unter 20000 Km liegt und etwas Spass muss sein. Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil für mich ist der V8 die beste Motorisierung (ist meine subjektive Sicht) für den Dicken.
    Ich wünsche Dir viel Spass damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Hinsichtlich des Gasumbaus noch folgende Anmerkung, da ich das auch mal vor hatte: der V8 hat eine größere Auspuffanlage als der V6, daher ist der Einbau eines Gastanks in der Reserveradmulde, d.h. unter dem Kofferraumboden NICHT möglich. Diese Aussage bestätigten mir unisono alle Autogas-Spezialisten in Deutschland, die div. Touaregs umgebaut haben (sind eigentlich nur eine Handvoll Händler, die das vernünftig können).



    Das ist jetzt aber 'ne Aussage die mich doch sehr befremdet:

    Die Abgasanlage von V6 und V8 ist in den Abmessungen absolut identisch.Einziger Unterschied im Heckbereich ist die zweiflutige Abgasrohrführung bis zum Endschalldämpfer des V8(beim V6 ist der 2te Rohranschluß im ESD mit einem Blinddeckel dichtgeschweißt) was jedoch einen Gastankeinbau in die Reserveradmulde nicht stören sollte.

    Ebenso sind die Reserveradmulden in jedem Fall gleich,und auch eine höhere thermische Belastung durch die zweiflutige AGA des V8 ist nicht vorhanden.

    Frage mich also ernsthaft was das Problem der Gasumbauer dabei ist - hat man dir da genauere Details erzählt ??


    Gruß Jo

  • Leider Nein :mad: !

    Vielleicht hängt das auch an der Kombination mit dem Tank der Luftfederung zusammen, jedenfalls geht es in meinem Fall so (angeblich) nicht. Wie gesagt, hatte ich mit drei Gasümrpstern vor ca. 6 Monaten gesprochen. Möglicherweise handelt es sich einfach um Fehlinformationen oder Unwissenheit, was ich mir allerdings in Summe schwer vorstellen kann. In einem Telefonat erklärte mir ein Meister sehr ausführlich, warum nun genau beim V8 der Tankeinbau unter dem Kofferraumboden nicht geht. Kann das allerdings nicht wortgetreu wiedergeben, Fazit war für mich: "Geht nicht, wegen Auspuffanlage" :eek: .

    Vielleicht könnem sich hier noch technisch versiertere Mitglieder als ich zum Unterschied der Auspuffanlagen usw. äußern...?

    Cheers,

    Grave
    -

  • Hallo zusammen,

    habe seit letzter Woche meinen V8 mit Luftfederung und die erste Fahrt war gleich zur Autogas-Werkstatt. Der Auspuff ist wegen der Größe ein kleines Problem, aber nicht unlösbar. Es gibt ein kleines Problem mit dem Anschluss am Tank, aber es gibt einen Tank mit mehren Anschlüssen, kostet aber 200 Euro mehr als der normale Tank für die Mulde. Was soll ich sagen – die Teile wurden heute bestellt und nächste Woche habe ich einen Einbautermin.

    Ich lasse auf den Rat der Werkstatt den Kofferraumboden um ca. 3 cm höher setzten, dann kann der Tank mit 58 Liter eingebaut werden. Wenn alles fertig ist zeige ich euch die Bilder.

    Gruß :D

    Harald