"knarzen" im Fondbereich

  • Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Dicken ein eigenartiges "Knarz-Geräusch" im Bereich der Rückbank; (genauer kann ich es leider nicht feststellen)

    Es tritt bei schlechter Straße und/oder kurzen Schlägen auf, egal bei welcher Geschwindigkeit;

    Sobald ich aber die Rückband umlege ist das Geräusch schlagartig verschwunden;
    Habe deshalb dort wo die Rückbank in die Verankerungen einhackt schon alles zusätzlich mit Isolierband "eingepackt", aber das Geräusch ist geblieben;

    Woran könnte es noch liegen?:(
    Gurt, .....

    Die "Klapper-Geräusche" hatte auch schon im Dicken, das waren aber die verstellbaren Lüftungsdüsen in der B-Säule;
    Dieses Problem wurde vom :) behoben; (Sillikonspray, hilft ein paar Monate)

  • Gut, habe wieder ein wenig Ursachenforschung betrieben;

    Mit den Gurten hat das Knarzen (Klappern) nichts zu tun, da habe schon alles ausprobiert.

    Habe jetzt einen Tipp bekommen es könnte von der elektrischen Heckklappe kommen;
    Werde diesem Hinweis einmal nachgehen;
    Nur warum verschwindet das Geräusch wenn ich die Rückbank umlege?
    (das ist ja der Heckklappe egal:D )

  • Meiner knackt und knarzt auch hin und wieder.

    Ich habe die Vermutung, dass das Geräusch von der ausziehbaren Kofferraumabdeckung kommt.

    Im umgeklappten Zustand ist auch bei mir Ruhe.

    Oliver

  • War das hier oder im US-Forum................ irgendwo hatte ich doch gelesen, dass dieses Geräusch von den Verriegelungen der Rücksitzbank kommt.
    Probier doch mal einen Bastelfilz (o.Ä.) darüber zu wickeln.


    Von meiner Heckklappe kommt nur das Surren des Motors.

  • Meiner knackt und knarzt auch hin und wieder.

    Ich habe die Vermutung, dass das Geräusch von der ausziehbaren Kofferraumabdeckung kommt.

    Im umgeklappten Zustand ist auch bei mir Ruhe.

    Oliver



    Werde morgen bei der Fahrt in die Arbeit die Kofferraumabdeckung komplett ausbauen; Vielleicht ändert sich was;

  • War das hier oder im US-Forum................ irgendwo hatte ich doch gelesen, dass dieses Geräusch von den Verriegelungen der Rücksitzbank kommt.
    Probier doch mal einen Bastelfilz (o.Ä.) darüber zu wickeln.


    Von meiner Heckklappe kommt nur das Surren des Motors.



    Danke, für den Hinweis;
    Habe ich schon mit Isolierband eingepackt, aber vielleicht war das einfach zu wenig;
    (jetzt kommt der Bastelfilz dran)

    ... wenn ich den lauter Radio höre dann wird das Knarzen "überlagert";
    Aber es ist schon etwas peinlich wenn ich Mitfahrer habe und die fragen mich dann was in so einem tollen Auto so rumknarzt!
    Wie in einem Billigauto!:wand:

  • Also Isolierband ist echt zu dünn! Das ist ja gleich durchgescheuert.

    Alternativ ist mir noch eingefallen, diese Filze zu verwenden, die unten an die Sesselbeine geklebt werden. Hätten den Vorteil, dass sie selbstklebend sind. Könnten allerdings u.U. zu dick sein.

  • Danke nochmals Christian;

    Das mit dem Bastelfilz werde ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren;

    Habe auf der Mitgliederkarte nachgesehen wo du zu Hause bist;
    Muss am Mittwoch aus beruflichen Gründen nach Wien, komme fast in deine Gegend;

    Günther



  • 3x darfst Du raten wo ich da vormittags bin!?!?!?!:denker:
    Genau: beim :) ! Seit Kurzem zieht mein Großer nach rechts.
    Daher: schaunmermal genauer nach............

  • 3x darfst Du raten wo ich da vormittags bin!?!?!?!:denker:
    Genau: beim :) ! Seit Kurzem zieht mein Großer nach rechts.
    Daher: schaunmermal genauer nach............



    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht;
    Muss auf Weiterbildung, genauer gesagt in die Landstraße-Hauptstraße;

    Wünsche dir viel Glück beim :)

  • Günther: Das feine Klappern kenne ich, es hat mich fast wahnsinnig gemacht, bei mir lag es daran, dass einer der Verschlüsse nur ein Mü nicht genau einrastete. Ich habe vorher die Rücklehne rauf und runter und immer wieder nach der Ursache geforscht. Dann habe ich die Arretierungen oben auf der Lehne kurz mit Silikonspray bearbeitet und nach dem Einrasten klapperte nichts mehr, jetzt schon seit einem Jahr. :guru:

    VG
    Tilo

  • Günther: Das feine Klappern kenne ich, es hat mich fast wahnsinnig gemacht, bei mir lag es daran, dass einer der Verschlüsse nur ein Mü nicht genau einrastete. Ich habe vorher die Rücklehne rauf und runter und immer wieder nach der Ursache geforscht. Dann habe ich die Arretierungen oben auf der Lehne kurz mit Silikonspray bearbeitet und nach dem Einrasten klapperte nichts mehr, jetzt schon seit einem Jahr. :guru:

    VG
    Tilo



    Danke für deinen tollen Beitrag;
    Kannst du mir aber kurz erklären was du mit "Mü" meinst?
    Ein paar Bilder davon wären echt ein Wahnsinn!!!
    DANKE!!!!!!:Applause:

    Habe ja gestern die Verriegelungen mit Bastelfilz "eingepackt"
    Leider hat es nichts gebracht, es knarzt und klappert froh und munter weiter

  • Kannst du mir aber kurz erklären was du mit "Mü" meinst?
    Ein paar Bilder davon wären echt ein Wahnsinn!!!

    Auf die Bilder freu ich mich auch schon.

    Ein µ bzw. richtiger ein µm (= Mü) ist ein tausendstel Millimeter, also 0,001 mm oder auf gut Deutsch: fast nix.

  • Hallo, die Materialstärke wird in der Einheit mue angegeben.
    1 mue=0,001mm.



  • Sorry, dass mein Tipp Dir nicht geholfen hat.
    Könnte es vielleicht eines der Gurtschlösser sein?

  • Sorry, dass mein Tipp Dir nicht geholfen hat.
    Könnte es vielleicht eines der Gurtschlösser sein?



    Das mit den Gurtschlössern habe ich schon probiert, daran liegt es leider auch nicht!
    Werde mich heute Abend mit meinem Mechaniker treffen und eine "Testfahrt" machen;
    Bin gespannt was er dazu sagen kann;

  • Mein Mechaniker hatte leider keine Zeit, deshalb mussten wir die Testfahrt absagen;:mad:
    Habe mir dafür einen Silikonspray gekauft, werde morgen damit meinen Dicken bearbeiten und schauen ob er dann auch noch "rumknarzt":D

  • So, mein Dicker wurde im Fondbereich mit dem Silikonspray bearbeitet, aber leider sind diese netten Knarzgeräusche immer noch da;:wand:

    Ganz langsam, pauschal da mit Silikon rum zu jauchen bringt eh nichts. Lasse mal jemanden anderes, Frau/Freundin/Freund ans Steuer und setze Dich nach hinten auf die Sitzbank und orte genau den Ursprung des Geräusches. Von vorne hörst Du das eh nicht genau.

    Obwohl ich bei der Suche die hintere Lehne ein dutzend Mal rauf und runter bewegt habe rastete bei mir eine Halterung nicht richtig ein. Dann habe ich die Arretierung ein bisschen bewegt und es war weg, als wenn diese irgendwie minimal verkanntet war. Dann habe ich die Verriegelung hoch gezogen und links und recht ein wenig Silikonspray rein und fertig wars, kein Klappern mehr.

    Viel Glück bei der Suche...

    VG
    Tilo