Mein V6 TDI Diesel-Gestank

  • Moin Mädels,

    mein V6 TDi stinkt im kalten Zustand ganz heftig nach Diesel.

    VW sagt das sei normal, die Zusatzheizung der Kühlanlage würde den
    Kühlkreislauf vorwärmen und die Abgase über den Motorraum abgeben.

    Das kann ich gar nicht glauben wollen..... Ich dachte ich habe einen Dieselpartikelfilter
    für die liebe Umwelt....

    Dazu gibt es noch Probleme mit der Spritversorgung, angeblich fährt der Wagen bei Reserveanzeige ab und an im Motornotlauf-Programm, wegen Spritmangel...

    Die Batterien sind auch etwas schlapp auf der Brust....

    Hattet Ihr das schon einmal????

    Gruß Stephan

  • Meiner stinkt nicht. Und nachdem ich fast nur Kurzstrecke fahre, wird er fast nie richtig warm.
    Mit dem DPF hat das nichts zu tun. Der filtert die feinen Rußpartikel heraus und das sollte am Geruch nichts ändern....

    LG Peter

  • Hallo

    das kann nur an der Zusatzheizung liegen die je nach Fahrweise 5-10min läuft und die Abgase über ein kleines ovales Abgasrohr entlässt, ziemlich genau unter dem Fahrersitz.
    Nachdem ich auch Elektronikprobleme gehabt habe lade ich jetzt die Batterie auf und der T-reg freut sich.:D

    Gruß
    Eric

  • Der Gestank kommt vom Zuheizer.

    Abgase über'n Motorraum stimmt ja nicht ganz. Bück' Dich mal unter's Auto nach einem Kaltstart. Dann weißt Du woher der Gestank kommt.

    Oliver

  • ... Mit dem DPF hat das nichts zu tun. Der filtert die feinen Rußpartikel heraus und das sollte am Geruch nichts ändern....

    LG Peter



    Und ob das was am Geruch ändert! Ist das dein erster Diesel? Ohne DPF stinken die nämlich ziemlich extrem. Mit Filter so gut wie gar nicht.

    Der hier beschriebene Geruch kommt aber tatsächlich vom Zuheizer. Der kleine Auspuff ist unterhalb der Fahrertür. Der DPF filtert natürlich nur die Abgase, die vom Motor kommen. Für den Zuheizer gibt's keinen Filter.

    Thomas

  • Also mein V6TDi dpf stinkt auch nicht; und in meiner Garage würde ich das ziemlich heftig mitbekommen. :zwinker:
    Im Gegensatz zu meinem früheren Firmen-Passat.



    Vielleicht hast Du ja in Deiner Garage ständig über 10°C, sodass der Zuheizer gar nich ran muss...

    Bernhard

  • Und ob das was am Geruch ändert! Ist das dein erster Diesel? Ohne DPF stinken die nämlich ziemlich extrem. Mit Filter so gut wie gar nicht.

    Der hier beschriebene Geruch kommt aber tatsächlich vom Zuheizer. Der kleine Auspuff ist unterhalb der Fahrertür. Der DPF filtert natürlich nur die Abgase, die vom Motor kommen. Für den Zuheizer gibt's keinen Filter.

    Thomas



    Korrekt. Zudem sitzt dieser "kleine Auspuff" total ungünstig. Steht man zB an der Ampel wird man teilweise "eingenebelt", da der Wasserdampf aus den Abgasen des Zuheizers den ganzen Vorderbau "unter Dampf" setzt. Und die Klimaanlage saugt den Dieselgeruch dann auch noch ein (wenn man nicht auf Umluft geht)... Solange man fährt, kein Problem.

  • Korrekt. Zudem sitzt dieser "kleine Auspuff" total ungünstig. Steht man zB an der Ampel wird man teilweise "eingenebelt",...



    Hallo,

    den "Supergau" erlebst Du dann wenn an der Ampel während der Zuheizer läuft die Reservelampe angeht, da sind dann schon Leute mit gezücktem Feuerlöscher angerannt gekommen.
    So eine starke Rauchentwicklung vom Zuheizer hatte ich noch nicht erlebt :lach:
    und was meint der :) ?? das gleiche wie immer "Problem bekannt, wenn Problem stabil, weiter beobachten" :Applause:

  • Lol dem kann ich beipflichten. Als ich in München an der Ampel stand klopfte ein Fußgänger an die Beifahrer Türe um mir mit zu teilen dass mein Wagen anfängt zu brennen :D .
    Ich hab den freundlichen Passanten dann nur gesagt dass mein dicker regelmäßig brennt wenn es draußen kalt ist :denker:

    Vielleicht ist es auch gut dass man mit dem Dicken keinen Biodiesel tanken darf sonst müssten wir an der Ampel am Ende noch Pommes verkaufen....................obwohl dann wäre der Sprit wenigstens bezahlt ;)

    Gruß Chris