Startschwierigkeiten

  • Hi,

    die Temperaturanzeige für Wasser und Öl funktioniert normal. Ich verstehe halt nicht warum der Wagen nicht einfach die Zündung einschaltet und wartet bis ich die Bremse trete und beispielsweise die Spannungsanzeige der Batterie und die Tanknadel in Position sind.

    Gruß

    Igor

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung ob dies möglich ist:

    Bremsschalter eingefroren?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    ich habe keine Ahnung ob dies möglich ist:

    Bremsschalter eingefroren?

    Gruß

    Hannes

    Hi Hannes,

    auf den Gedanken kam ich auch...

    könnte es sein das die Batterien obwohl sie ganz frisch reinkamen (2x 95 Ah Exide AGM) bei den Temperaturen beim Start des V10 TDI schon an ihre Grenzen kommen? Ich bin ihn in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 0 und 1 Uhr morgens nochmal 100km gefahren nachdem ich drei oder vier anläufe gebraucht habe zum Start in der Hoffnung das sich die Batterien laden, die Spannung nach dem Start lag in der Anzeige auch konstant bei 14V.

    Gestern lief er tagsüber nicht ein Mal, heute muss ich um 17 Uhr los und traue mich nicht ihn mal eben nur kurz mal anzulassen um zu schauen ob die Batterien noch Saft haben für den Start, da ich nicht weiß ob das gerade noch für den einen Start reicht und er in zwei Stunden nicht mehr anspringen würde wenn ich ihn jetzt auch nicht mal für paar Kilometer bewege.

    Kann es sein das die Batterien bei einem V10 TDI schnell an ihre Grenzen kommen bei minusgraden? Vielleicht sorgt auch die temporäre unterspannung dafür das da vielleicht ein unplausibles Signal kommt und er die nicht betätigte Bremse nicht beachtet?

    Ich habe VCDS, allerdings gerade nicht die Zeit ihn auszulesen. Das sollte ich heute Abend wenn ich nachhause komme (falls ich überhaupt wegkomme) mal nachholen.

    Gruß

    Igor

  • Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die scheiss Alarmanlage abstellen kann??

    Um verbal passend zu antworten: Das klingt nach verfi..ter Unterspannung, Alarmanlage lässt sich (genug Bordspannung eben vorausgesetzt) mit dem fuc..ing Funkschlüssel abschalten. Würde dann mal (beide) besch....en Batterien voll laden, zur Hölle, evt. waren die nur teilgeladen.

    Grüße

    Robert

  • Um verbal passend zu antworten: Das klingt nach verfi..ter Unterspannung, Alarmanlage lässt sich (genug Bordspannung eben vorausgesetzt) mit dem fuc..ing Funkschlüssel abschalten. Würde dann mal (beide) besch....en Batterien voll laden, zur Hölle, evt. waren die nur teilgeladen.

    Grüße

    Robert

    😂😂😂👌

  • Hallo Robert,

    Sorry aber manchmal hat man sich emotional in einer Situation nicht vollkommen im Griff...

    mir persönlich wäre es neu das ich eine Batterie erstmal 1000km durchgehend einfahren muss damit sie geladen ist. Zwei brandneue Batterien wurden eingebaut, ich bin seit Freitag gut 300km gefahren, davon 120 an einem Stück. Die Karre jault jetzt seit zwei Stunden draußen, wundert mich ja das meine Nachbarn mir noch nicht die Polizei auf den Hals gehetzt haben wegen der Lärmbelästigung. Ich bin kein kurzstreckenfahrer sondern fahre immer mindestens 30km in eine Richtung.

    Entweder sind die Batterien nicht intakt oder ich weiß auch nicht. Sowas ist jedenfalls nicht normal und auch nicht das was ich erwarte wenn ich wenige Tage vorher fast 700€ auf den Tisch lege.

  • Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die scheiss Alarmanlage abstellen kann??

    Igor, beim Problem mit der Bremse kann ich Dir nicht helfen, aber wegen der Alarmanlage dem Auto vielleicht mal kurz Strom geben, die Tür bekommst Du ja auf.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit in weiser Voraussicht den NOCO GB70 Booster gekauft, weil ich die Befürchtung mit den Startschwierigkeiten auch hatte, obwohl beide Batterien auch erst ein halbes Jahr alt sind, der Wagen aber höchstens am Wochenende mal bewegt wird. Als dann vor 2 Wochen der erste Frost kam, hatte ich beim Starten auch das Phänomen, das er kläglich versagt hat, so das ich nicht mal mehr den Schlüssel abziehen konnte - die Uhr stand aber komischerweise nicht auf 00:00. Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich den Booster kurz angeklemmt habe (ich weiß, es gibt auch die Notentriegelung). Danach hab ich endlich mal das neue Solarpanel und den Laderegler in Betrieb genommen, seitdem kann ich problemlos starten und auch bei den jetzigen Temperaturen schon mal ne halbe Stunde bei eingeschalteter Zündung - Motor aus - im Auto sitzen.

    Micha

  • Igor, beim Problem mit der Bremse kann ich Dir nicht helfen, aber wegen der Alarmanlage dem Auto vielleicht mal kurz Strom geben, die Tür bekommst Du ja auf.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit in weiser Voraussicht den NOCO GB70 Booster gekauft, weil ich die Befürchtung mit den Startschwierigkeiten auch hatte, obwohl beide Batterien auch erst ein halbes Jahr alt sind, der Wagen aber höchstens am Wochenende mal bewegt wird. Als dann vor 2 Wochen der erste Frost kam, hatte ich beim Starten auch das Phänomen, das er kläglich versagt hat, so das ich nicht mal mehr den Schlüssel abziehen konnte - die Uhr stand aber komischerweise nicht auf 00:00. Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich den Booster kurz angeklemmt habe (ich weiß, es gibt auch die Notentriegelung). Danach hab ich endlich mal das neue Solarpanel und den Laderegler in Betrieb genommen, seitdem kann ich problemlos starten und auch bei den jetzigen Temperaturen schon mal ne halbe Stunde bei eingeschalteter Zündung - Motor aus - im Auto sitzen.

    Micha

    Hi Micha,

    Ich werde wohl nicht drumherum kommen mir eine starterbatterie o.Ä. zuzulegen wenn das so ist.

    Gruß

    Igor

  • Ach ja, das Alarmhorn hat ne eigene Backup-Batterie, je nachdem, wie gut die noch ist, jault die unabhängig von den Fahrzeugbatterien munter weiter =O

  • Kleines Update: ADAC kam, gab Starthilfe -> alles gut, Auto läuft. 1,5h gefahren Auto abgestellt, ausgemacht, Schlüssel abgezogen. Schlüssel rein, Zündung an, alles tot, mein kleines Ladegerät angeschlossen, versucht abzuschliessen, Alarmanlage heult los. Beim zweiten Versuch schließt das Auto. Die analoge Anzeige des Ladegeräts zeigt fast voll an (beim letzten Laden war das nicht der Fall).

    Langsam bekomme ich das Gefühl ein Steuergerät ist hinüber, aber dann hätte die Starthilfe auch nichts gebracht.

    Ich rufe morgen in der Werkstatt wieder an und hoffe das er über Nacht lädt und morgen anspringt...

    es kann doch nicht sein das er nach dem batterietausch noch mehr Probleme macht als vorher?!

    Noco GB70 Booster bestellt, kommt hoffentlich am Samstag, dann kann ich mir zumindest die vier Stunden Wartezeit klemmen.

    Wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde er schon während des Fahrens Probleme machen oder sehe ich das falsch? Bis zum abstellen des Motors war die spannungsanzeige konstant bei 14V.

  • Normaler weise wenn die Lichtmaschine nichts sagt, sagt er dir das er in die Werkstatt möchte und die Batterieleuchte geht im Kombiistrument nicht aus beziehungsweise geht an.

    Desweiteren sollte er eine Spannung von ca. 14v anzeigen wenn er läuft

  • Die Batterie unterm Sitz ist die Batterie zum starten, die im Kofferraum für die Standheizung.

    Ich gehe mal davon aus das eine Standheizung eingebaut ist

    Moin.

    Das ist gefährliches Halbwissen, das Du hier verbreitest. Beim V10 ist die Starterbatterie im Kofferraum und die unterm Sitz fürs Bordnetz.

  • Hallo Igor,

    das Massekabel hast Du auch überprüft?

    Bei meinen 7L haben immer bei Unterspannung die Drehschalter in der Mittelkonsole eine Lichtshow abgeliefert.

    Gruß

    Hannes