Fahrer V10 TDI Bj. 06 dringend gesucht!

  • Hallo,

    brauche dringend Informationen, welche Lüftungsklappen bei Stellung "Auto" mit Luft versorgt werden. Ebenso, welche Lüftungsklappen beim Betrieb der Standheizung in Stellung "Auto" mit Luft versorgt werden. Und wieviel Luft kommt, wenn die Lüftung auf Maximum gestellt wird.

    Wichtig ist dabei, dass es sich um einen V10 TDI mit 4-C Klimatronic handelt und in welchem Monat in 06 der V10 TDI gefertigt wurde. Vermute, dass es am Jahresanfang eine andere Steuerklappenregelung gegeben hat, als bei Modellen ab der Jahresmitte.

    Ist wirklich dringend, bedanke mich bereits jetzt bei allen, die mir Informationen zukommen lassen können!!

    Allen Touareglern und ihren Familien wünsche ich Frohe Weihnachten sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

    Frank

  • Grundsätzlich werden abhängig von den Rahmenbedingungen alle Ausströmer angesprochen. Das ist ja auch Sinn der Automatik. Das kann aber auch bedeuten, dass unter bestimmten Umständen manche Ausströmer sozusagen tot sind. Auch das ist so gewollt.

    Vielleicht könntest du uns ja den Grund für deine Frage mitteilen. Hast du das Gefühl, dass irgendetwas bei deinem nicht stimmt?

    Thomas

  • Hallo,

    wenn die Standheizung oder die normale Lüftung im Modus "Auto" eingeschaltet sind, kommt nur Luft aus der Fussraumdüse. Muss manuell die seitlichen Tasten "Luft Oben, Luft Mitte ud Luft Unten" drücken, damit aus den anderen Düsen Luft kommt.

    VW will mir jetzt über meinen Händler klar machen, dass das so sein soll. Meine beiden früheren V10er brachten Luft aus allen Düsen im "Auto"-Betrieb.

    Anscheinend hat es zum Zeitpunkt des Stapellaufs meines V10ers eine Konfigurationsänderung hinsichtlich Steuergerät und Lüftungsklappen gegeben (Aussage eines VW-Diagnostikers gegenüber meinem Händler). Ich vermute nun, dass da was schief gelaufen ist, was bei späteren Modellen wieder behoben wurde. Deswegen möchte ich herausfinden, ob neuere V10er (mit 4-C Klima) wieder normalen Luftaustritt haben. Oder ob es noch jemanden gibt, der die gleichen Probleme hat wie ich.

    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Gruß

    Frank

  • hab zwar keinen V10, von daher sorry, wenn ich deinen Thread etwas verwässere, aber mein V8 (2005) pustet im Winter die warme Luft auch nur unten, nachdem die Scheibe frei ist und im Sommer die kalte Luft oben. so haben das auch alle meine früheren VW gemacht (Passat)
    Gruss, Frank

  • äääh,

    ich hab' zwar auch "nur" eine V6 TDI (EZ 12/05) aber auch hier größtenteils immer nur unten.

    Ist natürlich bei Regen schlecht. Da hätt' ich die Luft lieber oben an der Scheibe. Muß da manuell nachregeln.

    Oliver

  • Jep, dieses Problem kenne ich auch von meinem EZ 12/05 / MJ 06 . Wenn es denn endlich mal warm ist ( was aufgrund verriegelter Zusatz-Heizung derzeit mal wieder länger geht :( ) kommt in AUTO nur noch unten Luft aus den Ausströmern. Bei 4 Personen im Fahrzeug , welche sich unterhalten, beschlägt dann immer in regelmäßigen Abständen die Frontscheibe.
    Dann muß ich manuell regeln, die Klimaautomatik-Regelung ist im Touareg daneben. Auch im Sommer bin ich desöfteren am Nachregeln.

  • Hallo Andi,

    genau die Probleme habe ich ebenfalls. Wird trotz 30 Minuten Standheizung überhaupt nicht richtig warm und ohne Standheizung bei Lüftung im Autobetrieb beschlagen die Scheiben. :wut:

    Hatten meine beiden vorherigen T überhaupt nicht. Konnte man sich vor der Lüftung fönen, wenn die Standheizung an war. Bei normaler Lüftung kam im Autobetrieb gleichmäßig Luft aus allen Öffnungen.

    Habe nach wie vor den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt mit Modellen um den Jahreswechsel 05/06. Deswegen suche ich noch T-Fahrer mit Baujahr ab Mitte 06. Ob es da immer noch so ist, oder wieder geändert wurde.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Lobo,

    bei meinem V10 (09/2005) mit 2C Klimaautomatik mit Standheizung sieht das so aus:

    Betrieb Standheizung und AUTO: Fussraumdüsen und äussere Mitteldüsen, Scheibendüsen

    normaler Heizungsbetrieb in AUTO: wie oben

    Das Beschlagen der Scheiben hatte ich auch, aufgrund von mangelnder Kühlleistung
    und Geräuschen der Klimaanlage wurde ein wenig umgebaut:

    - Komfortdüse wurde verschlossen (das ist die auf dem Armaturenbrett in der Mitte unterm Lautsprecher)

    - Es wurde ein anderer Microfilter mit höherem Durchsatz verbaut

    - Die Auslassöffnungen für innenluft im Kofferraum / Fahrzeugheck wurden gegen größere getauscht und mit anderm Dämmmaterial versehen

    - Andere Software fürs Steuergerät der Klimaanlage

    Und siehe da, die Scheiben beschlagen nur noch wenns ganz extrem saut...

    Die Geräusche der klima waren trotzdem noch da, oh wunder das Mistding war undicht, nach 1 Tag Gefummel wurde ein Druckschlauch getauscht....

    Also, es mangelt Dir eindeutig an Kühlleistung :zwinker:

    Grüsse

    Christian