Empfehlung LCD/Plasma-Fernseher

  • Hi ihr Touareg-Freunde,

    passend zum Weinachtsfest will ich zusammen mit der Familie einen neuen Fernseher kaufen. Der sollte im Bereich 40''-46'' sein, und möglichst FULL HD /1920x1080/ kompatibel sein. Man hat uns Sony ans Herz gelegt.

    Was ist da der Unterschied zwischen Plasma und LCD?

    Würde mich aber auch über andere Ideen und Empfehlungen freuen. Was müsste man beim Kauf von der Ausstattung her ansonsten noch beachten?

    Danke Euch im Voraus,

    Dimiter



  • Wenn du kannst nimm Plasma. Mehr Farben da nicht Digital wie LCD und bessere Leuchtkraft als LCD oder TFT. Viel natürlichere Hautfarben.

    Viele Grüße
    Eric

  • Mein persönlicher Eindruck von Plasma-Schirmen war eigentlich immer eher schlecht.
    Ich fand LCD immer besser. Viel klarer und gestochen scharf.

    Das beste ist, Du vergleichts die Bildqualitäten direkt vor Ort und machst Dir selbst ein "Bild".

    Vergiß dabei nicht die Anschlußmöglichkeiten für die vorhandenen oder noch anzuschaffenden externen Geräte.

  • Ein Plasma kann ich dir warm ans Herz legen. besserer schwarzwert, bessere farben, besserer kontrast. bessere reaktionszeit!!
    geh un schau dir mal diesen Plasma an, aber natürlich in einem Laden der auch nicht den Empfang von Kanälen über x Verteiler betreibt!

    Panasonic 42" oder 50" PV60E .

    Der räumt alles ab, echt. Sei es im analogen, digital und hdtv Empfang. Ich habe den 50" selber zuhause. Ausserdem für die Zukunft sehr gut ausgerüstet: 2x HDMI, 1X DVI, 1xYUV.

    Dieser Panel wird es bald nur in Modellen PV600E, der wesentlich teurer ist, zudem gehört es zu den besten Plasma Panels auf dem Markt.

  • Da hänge ich mich doch mal dran.

    Hat jemand Erfahrungen mit LCD/Plasma-Problemen bei schnellen Szenen ( Actionfilme oder bei Spielen) ? Ich habe von Wischeffekten gehört ( wie damals bei den ersten TFTs am PC ) . Gibts das noch oder ist die Technik mittlerweile besser ?

  • wollte noch was hinzufügen:

    dass mit Full HD Plasmas usw. ist so eine Sache.

    Es scheint so aus dass sich 1080i beim TV-Empfang durchsetzen wird. Die Hd-Dvd Medien sind heutzutage alle 1080i. Gemäss diversen Tests ist der Unterschied von 1080i zu 1080p erst ab einer Diagonale von 180cm zu sehen: also Riesenplasmas, Beamer usw.

    Also ich würde mir echt den Mehrpreis von 2000 Euro sparen und dafür bei Dicken was optisch investieren, z.B. :D

  • Da hänge ich mich doch mal dran.

    Hat jemand Erfahrungen mit LCD/Plasma-Problemen bei schnellen Szenen ( Actionfilme oder bei Spielen) ? Ich habe von Wischeffekten gehört ( wie damals bei den ersten TFTs am PC ) . Gibts das noch oder ist die Technik mittlerweile besser ?




    Yo, bei Billiggeräten fast immer.

    Habe mir vor einiger Zeit die Sharp-Geräte genauer angesehen. Die sind absolut TOP!
    Habe einen Sony (Röhre); Qualität ist ebenfalls i.O., aber letzten Endes zahlst Du gerade hier viel für den Namen.

    Mein Dad hat sich im Sommer einen Philips gekauft. Ist auch prima und die eingebaute "Umfeldbeleuchtung" wirkt tatsächlich sehr angenehm.

  • ich habe einen LCD, gefiel mir seinerzeit (2 Jahre) im direkten Vergleich einfach besser, viel schärfer als die Plasmas, stellt auch Digitalfotos bestens da und ich habe keine Einbrenneffekte (haben die Plasmas die eigentlich noch), weil ich ja doch sehr häufig 4:3 TV mit den schwarzen Balken rechts und links schauen muss...........

  • früher ware TFT und LCD schärfer als Plasma. Aber heute ist das alles nicht mehr so.

    Wenn du dir heute Full HD Plasma und LCD ansiehst und bitte nicht nur bei HD Signal sondern mach das auch einmal bei Kabel TV wirst du den Unterschied sehr schnell erkennen.
    Einbrennen gibt es nicht mehr bei den Plasmas von heute. Auch der elektrische Verbrauch ist fast gleich. Der LCD erzeugt Schwarz indem er versucht alle Zellen zu aktivieren und damit die permanente Hintergrungbeleuchtung zu verdecken. Der Plasma leuchtet einfach nicht an der Stelle. Das bedeutet ein Plasma braucht nur viel Leistung wenn alle Zellen leuchten. Das hebt sich auf und der plasma erreicht ein besseres Schwarz als ein LCD.

    Viele Grüße
    Eric

  • Na, da möchte ich doch auch von meinem Weihnachtsgeschenk erzählen...
    Plasma 50 Zoll XTA P50-51 ES von Fujitsu (bitte nicht verwechseln mit Fujitsu -Siemens!).
    Der Fernseher ist eine absolute Wucht. Plasmavision von Fujitsu war einer der ersten auf dem Feld der Plasma Fernseher und überzeugt vor allen Dingen durch die Elektronik, die das Panel steuert. Hier ist Plasmavision mit ihren AVM Prozessoren den anderen weit überlegen (keine Schlieren, keine Streifen, Lauftexte und Farben immer brillant und gestochen scharf). Das ganze hat leider auch seinen Preis und Du findest ihn auch nicht unbedingt bei Media Markt und Konsorten. Lass dich einfach von einem guten Fachhändler beraten...und vergiß nicht Premiere HD zu abonnieren!
    Gruß
    Dali22

  • Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Die haben mir sehr geholfen und den Unterschied zwischen 1080i und 1080p kenne ich jetzt auch schon :)

    Was ich vom gelesenen entnommen habe ist, das die neuen Plasma-Fernseher ziemlich sicher besser sind. Der Preis spielt bei der Entscheidung auch mit :)

    Für wie wichtig haltet ihr eigentlich Full HD /1080p/?

    Gruss,

    Dimiter

  • völlig unwichtig, ich schlafe bei PAL, NTSC oder VHS-Qualität genauso gut :D ein.........


    :spam:

    ...kommt immer auf den Anspruch an!
    Warum TOUAREG und nicht SANGYONG oder ähnlich...!
    Weil ankommen tue ich mit beiden Fahrzeugen, einschlafen mit einfachem TV auch,
    aber...........................!

  • dass mit Full HD Plasmas usw. ist so eine Sache.

    Es scheint so aus dass sich 1080i beim TV-Empfang durchsetzen wird. Die Hd-Dvd Medien sind heutzutage alle 1080i. Gemäss diversen Tests ist der Unterschied von 1080i zu 1080p erst ab einer Diagonale von 180cm zu sehen: also Riesenplasmas, Beamer usw.