• Betr. Tragfähigkeitsindex:

Laut meinem Kfz.-Schein ist ein T-Index von 108 für die 235-er mit 17 Zoll eingetragen, aber die Winterreifen, die von meinem Händler verkauft wurden, haben nur 107. Sind allerdings 18 Zöller mit 235/60. Habe da bislang nicht darauf geachtet.

Weiß jemand, ob das zulässig ist oder womöglich kritisch?

Gruß Cashburner

• Hallo,

zu diesem Thema kann ich dir ein Dokument von der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) empfehlen. Dort kannst du nachlesen, wie sich der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex berechnen, damit sie für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind:

http://www.gtue.de/sixcms/media.p…iv_091-2005.pdf

Viele Grüße,
    Frank

• ob kritisch, weiss ich nicht...

zumindest erscheinen mir die aber als "nicht zugelassen" :(

• Danke, der Link war gut.

Max. Achslast laut Papiere geteilt durch 2 gibt eine Gewichtszahl, die in der Index-Tabelle eine Indexzahl ergibt. Und der Reifen muss eine höhere Indexzahl aufweisen, als die genannte Rechnung - jetzt weiß ich das auch. Müsste also für den V6 TDI locker ausreichen. :top:

Gruß Cashburner

• Hallo Cashburner,

Für den T sind als Winterreifen die 235/60R18 107H (mit Kettenfreigang) freigegeben.

Sind im Service Net aufgeführt

:winken:

• Servus,

Betr. Tragfähigkeitsindex:
    [...]

Hier die Übereinstimmungserklärung mit allen fahrbaren Größen:
    KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.