Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?

  • Zitat von Thomas TDI

    Bin heute mit nem Passat von Dresden gekommen. Da waren die Spiegel von der Hinfahrt gestern auch völlig dreckig. Das lässt sich bei dem Wetter nur mit Reinigen lösen - bei jedem Wagen.

    Ich habe mir aus den USA RAINEX mitgebracht. Damit habe ich sehr erfolgreich die Spiegel, Seiten- und Heckscheibe behandelt. Der Regen perlt sofort in ganz kleinen Tropfen ab und die Verschmutzungsneigung verringert sich extrem.

    An die Frontscheibe traue ich mich nicht ran, hinterher hat man nur Schlieren wenn man den Wischer betätigt.

  • Hallo,

    also ich war nach der 4-monatigen Abstinenz sowas von froh, wieder ein Auto mit anständigen Spiegeln zu fahren.

    Wenn ich im Sharan sitze mit recht ähnlichen Abmessungen (ca. 10cm kürzer/schmaler) ärgere ich mich immer über die Minispiegel. Sicher ist das auch nicht damit zu fahren.

    Im Übrigen musste ich immer bei meinen Autos im Winter (ich fahre viel BAB) alle paar Tage die Spiegel säubern, da ist der Dicke keine Ausnahme.

    Aber beim Neuen ist zwar auch noch Dreck drauf, jedoch kein Vergleich zu Alten. Da kam die Spiegelheizung kaum nach mit Trocknen, hier brauche ich sie kaum anzuschalten!!!

  • 1) :zorn: Laderaumkonzept: Das Fahrzeug sollte eigentlich als Kombi gedacht sein. Jeder anständige Kombi hat eine ebene Ladefläche – der Touareg hat 2 Ebenen mit 60 mm Höhen-Differenz. Um diese „wunderbare“ Ladefläche überhaupt „nutzen“ zu können, ist jedoch vorher einiges an Arbeit und Zeit notwenig:

    · Fahrersitz vorfahren - Sitzbank hinter Fahrersitz hochklappen – Lehne entrasten und leicht nach vorne legen – Kopfstütze aus Lehne ziehen – Lehne waagrecht klappen – Kopfstütze in Sitzbank stecken – ums Auto gehen – Beifahrersitz nach vorne fahren - Sitzbank hinter Beifahrersitz hochklappen – Lehne entrasten und leicht nach vorne legen – Kopfstütze Mitte aus Lehne ziehen - Kopfstütze Mitte in Sitzbank stecken –Kopfstütze rechts aus Lehne ziehen – Kopfstütze rechts in Sitzbank stecken – Lehne waagrecht klappen. Und das Ganze am Abend wieder retour!

    * (Bei BMW geht man an eine der beiden Hintertüren (egal welche) – klappt die eine Lehne um, dann greift man zur Anderen rüber und klappt diese auch noch um – fertig! – und noch dazu eine ebene Ladefläche!

    · Der Konstrukteur dieses Wunderwerkes sollte für 10 Jahre nach Sibirien nur mit einer Unterhose bekleidet bei Wasser und Spinat verbannt werden!

    2) :zorn: Von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet man, dass die Heckklappe ordentlich schließt, wenn man sie herunterzieht. Dies ist jedoch nicht der Fall: entweder man haut die Klappe mit Gewalt zu oder man muss nachher von außen zudrücken und sich dabei die Hände schmutzig machen.

    * (Bei BMW zieht sich die Klappe übrigens mittels eines kleinen Servomotors selbstständig zu (Serie))

    3) :zorn: Sitzheizung: Die Sitzheizung schaltet sich nicht automatisch ab. Durch das Radkonzept ist die Sitzheizung immer an, solange man sie nicht manuell auf 0 stellt. Und jeder denkt natürlich immer daran, wenn er aus dem Fahrzeug steigt, das schöne Rädchen wieder auf 0 zu stellen. Nur: Wenn der Beifahrer es mal vergessen sollte, sofort runterzudrehen, dann kocht der Beifahrersitz solange, bis der aufmerksame Fahrer versehentlich mal seine Hand auf den Beifahrersitz legt. Gegenstände, die sich auf dem Beifahrersitz befunden hatten, sind meistens nur unwesentlich verschmort.

    * Bei BMW schaltet sich die Sitzheizung nach einiger Zeit von der Höchststufe auf eine Stufe niedriger u.s.w.. Wenn die Zündung aus ist, ist auch die Sitzheizung aus – wirklich toll!

    4) :zorn: Anschnallwarnsignal: Wenn ich Ware oder einen Laptop auf den Beifahrersitz lege, verlangt mein kluges Fahrzeug, dass ich diese Teile anschnalle – und zwar mit einem nervtötenden Klingeln. Natürlich erkling das Klingeln auch sofort, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Ist auch sehr dumm, sich nicht schon 3 Meter vor dem Fahrzeug anzuschnallen. Und der freie Wille, sich nicht anzuschnallen – ja wo sind wir denn?

    5) Multifunktionslenkrad:

    · Ergonomie: Die Taste für „Leiser“ ist direkt oberhalb der Taste für Weiterschalten des tollen Bordcomputers. Dem aufmerksamen Fahrer passiert es laufend, dass er anstatt der einen Taste die Andere betätigt – also wieder Radio lauter machen und hingucken und dann die richtige Taste drucken – Dies dient natürlich der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ungemein.

    · :zorn: Das Rädchen:

    * Es ist wunderbar, mit diesem Rädchen im Telefonverzeichnis stundenlang zu blättern – da es natürlich nicht 10 oder 15 Takte auf einmal weitergibt (wenn man das Rädchen einmal richtig durchdrehen lässt), sondern erst eins weiter, dann wieder drehen und eins weiter und wieder drehen und eins weiter ....). Bei einem Telefonbuch von 200 Namen ist es super, wenn ich einen Namen mit M* suche. Dauert nur ungefähr 10 Minuten! Ich frage mich, warum dann ein Rädchen eingebaut wurde und nicht ein Wippschalter oder so was Ähnliches.

    * Genau so toll ist es, einen Radiosender zu wechseln. Erstens geht es genauso schnell wie beim Telefonbuch blättern (erst eins weiter, dann wieder drehen und eine weiter und wieder drehen und eins weiter ....) und dann darf ich alle Sender, die in der Liste aufgeführt werden, durchblättern. Es wäre auch unverschämt von mir, wenn ich mir einbilden würde, dass ich nur meine eingespeicherten Sender hören wollte. Oder?

    * Der Konstrukteur dieses Rädchens solle dem Konstrukteur der hinteren Sitzbank in Sibirien Gesellschaft leisten

    · Umständlich bis zum Erbrechen ist auch das: Ich habe im Bordcomputer irgend eine Anzeige laufen (z.B. Reichweite). Ich höre Antenne. Dann kommt wieder einmal Werbung (z.B. welch tolle Fahrzeuge VW baut) und ich möchte auf Bayern 3 wechseln. Also: Taste „BC vor“ bis zu 4 x drücken, bis ich endlich soweit bin, dass ich den Radiosender weiterschalten darf – falls ich nicht wieder vorher das Radio leiser gestellt habe -. Dann kommt der Punkt eins weiter oben (Rädchen drehen, bis ich auf meinem anderen gewünschten Sender bin). Dann wieder Taste „BC vor“ ein paar mal drücken, bis ich wieder die Reichweite-Anzeige habe – bis in diesem Sender Werbung kommt und das Ganze geht wieder von vorne los.

    * Sie sagen, ich könnte doch am Radio einfach die Taste drücken? Aber da habe ich meine Navigation laufen! Und die will ich nicht wegmachen.

    6) Bordcomputer: Es gibt 6 oder 7 Stationen des BC, und dann noch innerhalb dieser die tollen Möglichkeiten mit dem Rädchen. Die Informationsflut erstickt mich halb. Kann man bestimmte Funktionen abschalten oder anders belegen (z.B. CD-Wechsler bedienen)?

    7) CD-Wechsler: warum kann ich keinen Mix über alle 6 CDs haben, sondern nur immer innerhalb der CD?

    8) Spracherkennung: das System erkennt nicht alle der im Handbuch stehenden Befehle. Immerhin kann man eine Nummer speichern und mit Namen belegen. Aber wenn ich diesen Namen anrufen will, heißt es „Wie bitte?“ „Wie bitte?“ „Abbruch“. Natürlich kann ich mir das ganze Telefonbuch vorlesen lassen und wenn ich wirklich schnell bin, dann erwische ich auch noch die Sprachsystem-Taste in dem Moment, wo der gesuchte Name genannt wird; dann wird tatsächlich gewählt! Ist das nicht toll

    9) Fahrleistung: Es ist immer wieder faszinierend, wie das Fahrzeug auf einen Kickdown reagiert: Man fährt eine Geschwindigkeit und kommt dann auf den aberwitzigen Gedanken, mal schnell überholen zu wollen. Also runter mit dem Gaspedal! Kickdown! Und wie der Wagen reagiert! Er verschluckt sich erst einmal, geht in die Knie und holt Luft – aber dann gibt er wirklich Gas! Und schon nach einiger Zeit ist der aufregende Überholvorgang abgeschlossen.

    10) Das Leder ist von absolut minderwertiger Qualität. Der Fahrersitz schaut nach 4 Wochen so aus, als ob er bereits 400.000 km auf dem Buckel hätte. Das Leder der Rücksitzbank wird durch die intelligente Umklappmethode gequetscht und erholt sich immer nur sehr schwer von diesen Strapazen.

    11) Die Chromverkleidung um den Automatik-Wählhebel ist bereits locker

    12) Navigation:

    · gespeicherte Routenziele lassen sich nicht komfortabel (z.B. alphabetisch) sortieren.

    · Man kann den Ort, wo man gerade ist, nicht automatisch als Routenziel speichern.

    · Das Umschalten von Tag auf Nachtansicht erfolgt untertags willkürlich



  • Aber die Luftfederung ist doch genial.

    Oliver

  • also, die Sitzheizung geht schon aus, wenn die Zündung aus ist....

    Ich denke nicht, dass die Touareg-Batterie bei laufender Sitzheizung 1,5 Wochen im Flughafenparkhaus überstanden hätte, wenn sie weitergelaufen wäre.
    Ich dreh das Ding im Moment gar nicht mehr auf 0, auch nicht nachts......



  • sorry, ich hab's nicht bis zu Ende gelesen.:wand: Für mich hat sich nach Pkt. 3 die Frage gestellt, weshalb du keinen BMW gekauft hast, wenn er denn so viel besser ist.

    Thomas

  • Zitat von dummytest

    also, die Sitzheizung geht schon aus, wenn die Zündung aus ist....



    Das natürlich. Geht aber somit auch immer wieder an (bei Zündung an).

    Ist bei anderen halt anders (besser !?).

    Oliver

  • Thomas:

    Der Dicke ist schon ein feines Wägelchen - keine Frage, darum haben wir alle ihn ja schliesslich auch gekauft. Wenn VW jedoch meint ein Fahrzeug in der automobilen Oberklasse ansiedeln zu wollen dann muss man in Wolfsburg auch die entsprechenden Hausaufgaben machen.

    Wenn ich da in unserem Fahrzeugbestand direkt vergleiche dann brauchen die Wolfsburger in einigen Detailsachen gewiss noch Nachhilfe ...

    ;)

  • Zitat von Thomas TDI

    sorry, ich hab's nicht bis zu Ende gelesen.:wand: Für mich hat sich nach Pkt. 3 die Frage gestellt, weshalb du keinen BMW gekauft hast, wenn er denn so viel besser ist.

    Thomas


    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt...

    Vom Problem mit dem Laderaum mal abgesehen, die anderen Dinge sind nun mal größtenteils Ansichtssache.

    Die Regelung der Sitzheizung bei BMW zum Beispiel geht mir tierisch auf die Nerven. Habe viele KM als Beifahrer in Z3/Z4 verbracht, und alle 20min (oder so) das Ding wieder auf die höhere Stufe stellen zu müssen fand ich nicht wirklich komfortabel. Ich will schon selbst eintscheiden, wann mein Hintern warm genug ist. Im Übrigen sind die 2-3 Stufen auch nicht ausreichend gewesen, da finde ich die 5 von VW schon besser.

    Auch habe ich in 2 Jahren und 50000km im Touareg nicht einmal beim Leiserstellen das Menü betätigt, aber jeder ist eben anders gestrickt. Deswegen kann man es halt nicht allen recht machen!

    Die Menüeben im MFD waren früher weniger (MJ 2004), da mussten die verschiedenen Modi (Start/Tanken/Langzeit) gezielt durch Drücken des Rädchens aufgerufen werden. Das haben viele wahrscheinlich nicht kapiert, deswegen nun hintereinander.

    Ach so, das autmat. Umschalten von Nacht- auf Tagmodus (abhängig von der Außenbeleuchtung, bei Licht & Sicht Paket kann das auch von der Geschwindigkeit abhängen) ist einstellbar!?!

    Zu den Fahrleistungs-Problemen, wenn dir das zu träge ist versuche es in solchen Situationen doch einfach mal mit der "S"-Stellung der Tiptronic. Das wirkt Wunder!

    Ansonsten frage ich mich nur, warum du (thurmind.) das Auto nicht vorher probegefahren hast bevor du deinen BMW abgegeben hast???

  • Die Sache mit dem Umklappen der Rückbank ist blöd gelöst, keine Frage, wäre aber für mich keine Entscheidung gegen den T. Wenn man das 3x am Tag machen muß, sollte man sich einen Transporter kaufen.
    Was mir auch aufgefallen ist, das sich der T. tatsächlich nach durchtreten des Kick-Downs erst einmal verschluckt, in viel zu hohe Drehzahlbereiche zurückschaltet, dann wieder hochschaltet, und zu guter letzt, wenn man nicht mehr damit rechnet, zieht er ab wie einen wildgewordene Sau. Ich schalte beim Überholen deshalb einfach nur auf S und gebe Vollgas ohne Kick-Down.
    (Ist leider auch nicht im Sinne des Erfinders?!?).
    Alle anderen Punkte mit der Bedienung der Lenkradtasten kann ich absolut nicht bestätigen.
    Da ich auch noch einen BMW fahre, kann ich Armin nur recht geben. Die zwei Stufen, die selbständig zurückschalten find ich nervig. Das Rad ist viel besser. (aber hat das nicht 6 Stufen? Ich hab das glaube ich noch nie ganz hochgedreht.)

    Gruß
    Thomas

  • Vorweg: Thurmindustrie hat sich echt Mühe gegeben, was aus seiner Sicht VW hätte besser machen können - so lautet immerhin auch das Thema dieses threads:denker: .


    Recht hat Thurmindustrie - aus meiner Sicht :zwinker: - auf alle Fälle mit der Rückbank (die blödeste Lösung aller meiner bisherigen Autos), dem Rädchen/ Computer/ Telefon (ich habe diese lahme Ente auch schon verflucht).
    CD-Wechsler, Sitzheizung, Heck-Klappe, Anschnall-Warnsignal und Navi ist Ansichtssache. Wer das Forum durchblättert, wird hier die dollsten Für - und Wider lesen.

    Beim Kickdown widerspreche ich, zumindest, was meinen V6TDI betrifft. Trete ich bei mir "drauf", prescht der Dicke ein Sekundenbruchteil später los. Dagegen war mein Vorgänger-Benz (C-220 CDI) ein Faultier.
    Und da wäre ich schon bei dem Vergleich zum BMW - Woran sollte sich Thurmindustrie vergleichen, wenn nicht an seinem Vorgängermodell? Schließlich sind andere Autobauer auch keine Dummköpfe. Sie haben manchmal eben funktionale, bessere Lösungen in ihren Modellen als VW.

    LG Roland

  • Das Verhalten des Automatikgetriebes war für mich ein wesentlicher Grund einen Schalter zu bestellen. Der R5 ist ohnehin nicht der antrittschnellste Motor, mit Automatik aber noch ein ganzes Stück zäher. Darüber hinaus schaltet die Automatik auf der BAB bei Vollgas nicht in den höchsten Gang.

    Dass sich der Schalter auch noch als sparsamer (ca. 1,0 l / 100) als die Automatik, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

  • Zitat von weide_de

    Darüber hinaus schaltet die Automatik auf der BAB bei Vollgas nicht in den höchsten Gang.

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, im Gegenteil, ab einem bestimmten Tempo schaltet sie sogar nicht mehr zurück aus dem 6.Gang, trotz Kickdown (mal überlegen, ca. ab 140-150 km/h meine ich....).

    Was mich selber immer etwas gestört hatte bei meinem R5 war das zu häufige zurückschalten in den 5. oder 4., wenn man auf der Autobahn wieder Gas gibt. Das habe ich dann "verhindert", in dem ich einfach den Tiptronic-Modus benutzt habe. Die Beschleunigung war trotz zurückschaltens nicht wesentlich besser, nur der Verbrauch steigt dann natürlich an...

  • Zitat

    Darüber hinaus schaltet die Automatik auf der BAB bei Vollgas nicht in den höchsten Gang.

    :confused: :confused: Wie soll was funktionieren??? 190-200 km/h (mit dem R5er) auf dem Tacho und noch im 5.Gang???

    Ich hatte ein Jahr einen Schlter und habe jetzt ein Jahr einen Automatik ................... ich würde immer wieder nur die Automatik wählen.

    Ich habe alle Optionen ............ normal Dauereinstellung (fährt sich nicht wie Sportwagen. Das habe ich aber auch vorher gewußt) ............... Sporteinstellung (ist schon etwas spritziger) ................. und ich habe die Tiptronic (d.h. auch ich kann selbst schalten)

    LG
    james

  • So, nach knapp 13 Tagen und 1700 km mal mein erstes Fazit :

    Das Umklappen der hinteren Lehne ist ein schlechter Witz. Es tangiert mich aber nur am Rande, da ich als Transportunternehmer genug Ausweichmöglichkeiten habe.
    Trotzdem wäre es zu begrüßen, wenn VW hier schnell eine andere Lösung finden würde.

    Den Langstreckenkomfort konnte ich heute testen, 05.00 los nach KA, Dann nach Ulm, dann nach Ravensburg, und wieder heim. Der Komfort ist für mich persönlich super, einzig mit dem nicht benutzten linken Fuss weiß ich nach 3 h nicht mehr wohin ich ihn legen soll.
    Also, eine verstellbare Fußstütze, von mir aus auch elektrisch, wäre da schon was.

    Mit der Menüführung etc, habe ich keinerlei Probleme, ist alles selbsterklärend für mich, ich habe nur am ersten Tag mal kurz ins Handbuch geschaut um Licht+Sicht mit Coming Home etc einzustellen. Zum Radiosender wechseln gehe ich am Gerät kurz auf RADIO, tippe dann auf die Stationstaste und drücke dann wieder auf MAP, um den Navibildschirm wieder zu haben. Ist ne Sache von Sekunden und viel einfacher als über das MFL ;) .
    D.h. das MFL ist verbesserungswürdig.

    Heute nachmittag auf dem kurzen Stück Bodensee-Autobahn von Stockach nach Schaffhausen war endlich mal frei, kein Schnee mehr und ich hatte über 1500 km drauf, so das ich mal Vollgas gefahren bin. Die Geschwindigkeit lag so bei Tacho 210, bei etwa 4000 U/min, ich denke, da wird noch was gehen, wenn er mal richtig eingelaufen ist.
    Die Öltemperatur ging dabei auf fast 130° C hoch :eek: obwohl nur 5 km Vollgas bei - 4,5 ° C Außentemperatur. Ist das normal ? Hätten sie diese Anzeige nicht weg lassen können .... Ach ja, Wassertemperatur blieb dabei bei um die 90° C .

    Ganz schlecht finde ich die, wie heißt das ? Lordosenstütze im Rückenteil des Fahrersitzes. Hier läßt sich für meine stark übergewichtige Unfigur keine geeignete Einstellung finden, so das diese immer deaktiviert bleibt.

    Etwas nervig finde ich die versenkten Gurtschlösser hinten, wenn man sein Kind anschnallen muss um den Kindersitz herum. Naja, ist halt Ansichtssache. Mir persönlich wären kurze Gurtpeitschen lieber.

    Mein Durschnittsverbrauch bisher ( errechnet ) waren 12,1 l / 100 km, das erscheint mir normal für diese Fahrzeugklasse.

    Gut finde ich, das die Automatik mitdenkt, z.b. bei steilen Bergabfahrten zurück schaltet und auch oft versucht, den Gang zu halten, statt hektisch hin und her zu schalten.
    Schlecht finde ich, das bei Zwischenspurts, zum Überholen etc, erst eine Gedenksekunde eingelegt wird, bevor er losstartet. Und subjektiv erschien mir der Chrysler, gerade im Bereich ab 70 km /H (LKW-Landstraßentempo) bis 120 km/H etwas spitziger zu sein, obwohl er viel weniger Leistung, dafür aber auch viel weniger Gewicht hatte. Auch schaltet der T bei ca. 140 km/H nicht mehr zurück auf der Autobahn, trotz Kickdown.