Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal kam. Ich finde, der Dicke sollte beim Abziehen des Schlüssels automatisch die Elefantenohren anlegen, derzeit muss man das manuell machen, oder kann man das irgendwo programmieren (da sind wieder unsere Experten gefragt)?

    Bernhard




    das stört mich auch - das kann man sogar bei einem fiat ulysse in den einstellungen so programmieren; sollte also für einen VW (mit diesem Preis) schon drinnen sein!

  • Zitat von Lauserer

    das stört mich auch - das kann man sogar bei einem fiat ulysse in den einstellungen so programmieren; sollte also für einen VW (mit diesem Preis) schon drinnen sein!



    Wäre nur problematisch, wenn sie beim Starten automatisch ausklappen. Wäre z.B. bei mir in der Garage eine teure Sache.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wäre nur problematisch, wenn sie beim Starten automatisch ausklappen. Wäre z.B. bei mir in der Garage eine teure Sache.

    Thomas


    Ich dachte mir das so, dass ich im Komfort-Setup-Menü das "Verhalten" der Spiegel "definieren" kann. Sowohl beim Abstellen des Fahrzeugs als auch beim Wegfahren.
    Bis ins kleinste Detail habe ich mir das allerdings noch nicht überlegt.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich dachte mir das so, dass ich im Komfort-Setup-Menü das "Verhalten" der Spiegel "definieren" kann. Sowohl beim Abstellen des Fahrzeugs als auch beim Wegfahren.
    Bis ins kleinste Detail habe ich mir das allerdings noch nicht überlegt.

    Bernhard



    Wäre mir neu. Man kann nur einstellen, dass sich der rechte Spiegel zusammen mit dem Linken verstellt.

    Thomas

  • Zitat von Lauserer

    das stört mich auch - das kann man sogar bei einem fiat ulysse in den einstellungen so programmieren; sollte also für einen VW (mit diesem Preis) schon drinnen sein!



    Hallo Lauserer,

    vielleicht würde der Dicke nach gewisser Zeit störrisch und würde sie nicht mehr anlegen wollen? Denn was Du nicht oft benutzt, geht nicht innerhalb der Garantie kaputt...LOL

    Mich hat z.B. der Satz bei der Abholung irritiert: ... und lassen Sie nicht die Spiegelheizung eingeschaltet, sonst brennt diese bei wärmeren Temperaturen noch durch...
    Im allgemeinen wird soetwas über die heizbare Heckscheibe gesteuert, mit einem Thermofühler UND einen Zeitrelais.

    Aber nichtsdestotrotz ist es ein schönes Auto!

  • Zitat von Thomas TDI

    Wäre mir neu. Man kann nur einstellen, dass sich der rechte Spiegel zusammen mit dem Linken verstellt.

    Thomas


    Hi Thomas,

    da hast Du schon Recht! Was ich meinte war ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag, siehe Thread-Titel! :zwinker:

    Bernhard

  • Generell wäre ein ausführliches Setup-Menu mit dem man alle diese "Komfort"-Merkmale individualisieren könnte bestimmt ein prima Spielzeug. Im Idealfall könnte man dann diese Settings auch auf USB-Sticks von T zu T überspielen. Natürlich nur die "unkritischen" Settings, aber eben das, was hier so alles Thema ist:
    - Spiegel automatisch anklappen oder nicht
    - Schiebedach mit FB öffnen und schließen
    - Standheizung verriegeln bei "Bitte tanken" oder eben nicht
    - die Parameter für die Verbrauchsberechnung
    und natürlich mein Favourite:
    - eine "feinstufig" regelbare Charakteristik für die Schaltvorgänge der Automatik
    - eine regelbare Balistik für das Ansprechverhalten des Gaspedals. Fahrt mal mit nem Cayenne: Allein das extrem direkte Ansprechen aus Gasgeben aus dem Stand heraus macht Laune! Das könnte der Dicke locker auch - das ist unglaublich, wie so ein nebensächliches Detail über die Charakteristik eines Autos und den Fahrspass damit entscheidet!
    ... usw.

    Es gibt unendlich viele Settings (auch da, wo man sie zunächst nicht vermutet), die sich wohl teilweise mit VAG-COM und Co. vom Spezialisten tunen lassen. Ich glaube aber, so engagiert und auch kompetent wie die meisten hier sind, wäre das ein Super Feature. Von mir aus als Extra: Komfort-Komfort-Setup für Diejenigen mit dem Spieltrieb für -sagen wir- EUR 250. Natürlich mit einer Back-to-Factory-Settings-Funktion, wenn mal was schiefgeht...

    Das ist übrigens bei anderen Geräten (z.B. Profi Digital-Betacam Kameras für TV etc.) exakt so üblich: die Teile kosten mehr als ein kleiner Touareg, haben unendlich viele Parameter, die man verstellen kann und das beste ist: auf CF-Cards- ähnlichen Speicherkarten kann man alle Settings speichern. Hat zum Ergebnis, das ein Profi-Kameramann eine X-beliebige Kamera aus dem Verleih mit Einlesen "seiner" Settings sofort zum Drehen mit "seinem" Look anpassen kann. Stellt euch mal vor, ihr kriegt (weil der Dicke mal wieder krank ist) einen Leihwagen und könntet alle eure Settings (auch z.B. Radiosender etc.) duch Einlesen eines USB-Sticks sofort übertragen... Wär das nix?

    Wenn man das ein bischen weiterdenkt würden sich da sogar Geschäftsmodelle daraus ergeben: z.B. käuflich zu erwerbende Settings für eine rassiger schaltende Automatik, spezielle Luftferderungs-Einstellungen etc... Quasi eine Art Softwaretuning ohne Chiptausch und Garantieprobleme. Man könnte ja vom Werk aus die zu verstellenden Parameter in "unkritische" und damit "erlaubte" Intervalle begrenzen.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Fenderwurst

    Anbei noch was zum wundern:
    Heute getankt (76 l auf 460 km) = 16,5 l. ist soweit okay (V10 halt) aber lt. Display eben 14,2l.

  • Zitat von fenderwurst


    Anbei noch was zum wundern:
    Heute getankt (76 l auf 460 km) = 16,5 l. ist soweit okay (V10 halt) aber lt. Display eben 14,2l.

    Nur 16% Abweichung. :Applause:

    Du bist aber kleinlich, stell Dich mal nicht so an, genauer geht das nicht,


    ..........................................bei VW :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Nur 16% Abweichung. :Applause:

    Du bist aber kleinlich, stell Dich mal nicht so an, genauer geht das nicht,
    ..........................................bei VW :D


    War klar ;-))
    Bemerkenswerterweise gingen ja 76 Liter rein. Der Tank fasst 100 Liter. Die Tankanzeige steht aber bereits auf 1/8. Das wäre dann immerhin eine Abweichung von 50% von der Realität. Da kanns dann brenzlig werden, sollte sie Abweichung mal in die andere Richtung gehen: also Anzeige sagt 1/4 , drin wäre aber noch 1/8. Aber was sind schon 50%... ich werde diese Toleranz mal als Verhandlungsvorgabe für den Rabatt bei der nächsten Neuwagenbestellung mitnehmen ;-))

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    War klar ;-))
    Bemerkenswerterweise gingen ja 76 Liter rein. Der Tank fasst 100 Liter. Die Tankanzeige steht aber bereits auf 1/8. Das wäre dann immerhin eine Abweichung von 50% von der Realität. Da kanns dann brenzlig werden, sollte sie Abweichung mal in die andere Richtung gehen: also Anzeige sagt 1/4 , drin wäre aber noch 1/8. Aber was sind schon 50%... ich werde diese Toleranz mal als Verhandlungsvorgabe für den Rabatt bei der nächsten Neuwagenbestellung mitnehmen ;-))


    Alles eine Frage der mathematischen Betrachtungsweise. Nimmt man den Endwert als Basis, dann entspricht die Abweichung wiederum nur 1/8 respektive 12,5%. Zieht man die 12,5% Abweichung bei der Tankanzeige jetzt von den 16% Abweichung von der Verbrauchsangabe ab, verbleiben 3,5%. Dies entspricht ziemlich genau der Tachoungenauigkeit, da das Fahrzeug laut diversen Tests bei angezeigten 100 Km/h nur 96 Km/h real fährt. Womit wir uns der 0% Toleranz schon bis auf verbleibende 0,5% genähert haben. Und 0,5% Messungenauigkeit liegt ja wohl wirklich im Rahmen der Toleranz. :D

    Deine Ideen zu den Settings find ich übrigens durchaus sehr interessant. Aber wer soll die USB-Schnittstelle im Fahrzeug programmieren? Wieder die Leute von VW :confused:
    Besser nicht, beim Einlesen würden die garantiert einen All-Reset-Bug mit vollständiger Entladung der Batterie bei gleichzeitigem Verriegeln des Fahrzeugs implementieren. :wand:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von fenderwurst

    War klar ;-))
    Bemerkenswerterweise gingen ja 76 Liter rein. Der Tank fasst 100 Liter. Die Tankanzeige steht aber bereits auf 1/8. Das wäre dann immerhin eine Abweichung von 50% von der Realität. Da kanns dann brenzlig werden, sollte sie Abweichung mal in die andere Richtung gehen: also Anzeige sagt 1/4 , drin wäre aber noch 1/8. Aber was sind schon 50%... ich werde diese Toleranz mal als Verhandlungsvorgabe für den Rabatt bei der nächsten Neuwagenbestellung mitnehmen ;-))


    Das ist bei mir aber auch normal. Wenn meine Tankuhr fast am Anschlag ist, und ich tanken gehe, passen immer nur 70 - 80 l rein. Vielleicht haben wir ja unsere Tanks verbeult:denker:

    Gruß
    Thomas

  • Jetzt bei dem Sauwetter muß ich feststellen, dass ich noch nie ein Auto hatte, bei dem dermaßen, bei normalen Fahrbetrieb, die Seitenspiegel so extrem und schnell verdrecken. Gestern habe ich mich im Dunkeln auf der Autobahn nicht einmal mehr getraut auf die linke Spur zu wechseln. Ich konnte definitv nicht mehr erkennen ob jemand kommt. Meine Wischversuche machten alles noch schlimmer.

    Schuld sind die Verwirbelungen, die dadurch entstehen, dass die Seitenspiegel an einem "Stiel" mit der Karosserie verbunden sind. Bei Seitenspiegeln wo das Spiegelgehäuse direkt in die Karosserie übergeht, ist dieser Effekt bei weitem nicht so dramatisch.

    Ich werde nie verstehen wieso sie dem Touareg so dermaßen große Segelohren verabreicht haben. Es hat nur Nachteile. Einmal die zuvor beschriebenen, die sogar die Fahrsicherheit beeinträchtigen und zum 2. muss ich im Parkhaus immer verdammt aufpassen, dass ich nicht den Parkkartenautomaten streife.

    Und zuguterletzt hat mein Onkel sich keinen Touareg gekauft, weil er mit den Segelohren nicht durch sein Garagentor gekommen ist. Selbst Schuld VW :Applause:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Jetzt bei dem Sauwetter muß ich feststellen, dass ich noch nie ein Auto hatte, bei dem dermaßen, bei normalen Fahrbetrieb, die Seitenspiegel so extrem und schnell verdrecken. Gestern habe ich mich im Dunkeln auf der Autobahn nicht einmal mehr getraut auf die linke Spur zu wechseln. Ich konnte definitv nicht mehr erkennen ob jemand kommt. Meine Wischversuche machten alles noch schlimmer.


    Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Tagen auch. Vor jedem Spurwechsel auf der Autobahn ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
    Durch die neuen Seitenspoiler verdrecken zwar die Seitenscheiben überhaupt nicht mehr - aber die beiden "blinden" Spiegel sind eine Katastrophe und im höchsten Maß verkehrsgefährdend.

    Gruß

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Tagen auch. Vor jedem Spurwechsel auf der Autobahn ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
    Durch die neuen Seitenspoiler verdrecken zwar die Seitenscheiben überhaupt nicht mehr - aber die beiden "blinden" Spiegel sind eine Katastrophe und im höchsten Maß verkehrsgefährdend.

    Gruß

    Chris


    also meine seitenscheiben verdrecken ganz schön. ich weiss zwar nicht, wie schlimm es ohne diese spoilerchen war, aber ich finde es schon störend, zumal die "Brühe" derzeit noch salzig ist. wenn man dann noch öfter mal die scheibe runterfährt, sieht man im trocknen zustand und sonnenschein gar nichts mehr.

  • Zitat von Rocky Mountain


    Ich werde nie verstehen wieso sie dem Touareg so dermaßen große Segelohren verabreicht haben. Es hat nur Nachteile. Einmal die zuvor beschriebenen, die sogar die Fahrsicherheit beeinträchtigen und zum 2. muss ich im Parkhaus immer verdammt aufpassen, dass ich nicht den Parkkartenautomaten streife.

    Also, ich bin heilfroh über die Grösse der Rückspiegel, so kann man endlich mal vernünftig nach Spiegel rückwärtsfahren. Das ist mit kleineren Spiegeln einfach nicht möglich.
    Verschmutzung der Spiegel hatte ich bisher bei allen Modellen, besonders bei dem derzeitigen Sauwetter sehe ich keinen Unterschied zum A6 oder Passat.

    Hin und wieder mal putzen, dann geht das schon.

    Bitte VW: die Grösse der Segelohren auf jeden Fall beibehalten, für die Garageneinfahrt werden sie eben angeklappt.

  • Ich habe zur Radikallkur gegriffen und mir diese Dinger dran gemacht:

    http://www.weathertech.com/store/vehsearc…opt_choice_id=0

    Die Scheiben verdrecken überhaupt nicht mehr, und auch bei den Spiegeln hat es sich stark verbessert (womöglich durch die veränderte Strömung). Die Dinger sind in D-Land gemacht und haben angeblich TÜV Zulassung! Sie sehen eigentlich ganz OK aus.

  • Zitat von dummytest

    Hin und wieder mal putzen, dann geht das schon.


    Gute Idee, dann werde ich wohl in Zukunft auf der Autobahn bei Schmuddelwetter alle 50 km anhalten um die Seitenspiegel zu reinigen.

    Zitat von dummytest

    Bitte VW: die Grösse der Segelohren auf jeden Fall beibehalten, für die Garageneinfahrt werden sie eben angeklappt.


    Besonders wenn man rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder rausfährt, kommt Freude auf, oder man fährt bist zum Tor mit ausgeklappten Seitenspiegeln, hält dann kurz beim Tor inne um sie anzuklappen. Dann fährt man ein Meter weiter und klappt sie wieder aus. Doch, das ist sehr praktikabel, sollte man vielleicht mit in die Bedienungsanleitung übernehmen. :Applause:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Besonders wenn man rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder rausfährt, kommt Freude auf, oder man fährt bist zum Tor mit ausgeklappten Seitenspiegeln, hält dann kurz beim Tor inne um sie anzuklappen. Dann fährt man ein Meter weiter und klappt sie wieder aus. Doch, das ist sehr praktikabel, sollte man vielleicht mit in die Bedienungsanleitung übernehmen. :Applause:

    Genau so mache ich es :D tatsächlich....

    da kann man mal sehen, wie wichtig die gute Sicht in den Spiegeln doch ist......
    Wenn sie angeklappt sind, dann fehlen sie einem doch.

    Ach so, meine Spiegel haben bei dem jetzigen Sauwetter deutlich mehr als 50km auf der Autobahn halbwegs durchsichtig durchgehalten, vielleicht fehlt dir doch irgendein Spoiler oder eine Lippe an den Dingern.

    Mal ehrlich, die meiste Zeit des Jahres sind sie in der Grösse doch sehr nützlich, die paar Tage mit Schnee + Matsch können wir doch wohl auch mal putzen, oder.... :rolleyes:

  • Zitat von dummytest

    Genau so mache ich es :D tatsächlich....

    da kann man mal sehen, wie wichtig die gute Sicht in den Spiegeln doch ist......
    Wenn sie angeklappt sind, dann fehlen sie einem doch.

    Ach so, meine Spiegel haben bei dem jetzigen Sauwetter deutlich mehr als 50km auf der Autobahn halbwegs durchsichtig durchgehalten, vielleicht fehlt dir doch irgendein Spoiler oder eine Lippe an den Dingern.

    Mal ehrlich, die meiste Zeit des Jahres sind sie in der Grösse doch sehr nützlich, die paar Tage mit Schnee + Matsch können wir doch wohl auch mal putzen, oder.... :rolleyes:

    Ja, bloß wenn es einen bei Dunkelheit und Sauwetter auf der Autobahn erwischt, wird es heikel. Da wird mir T-Rack sicherlich zustimmen. Also ich bin gestern Abend bei Nieselmatschregen echt im Blindflug auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und so extrem ist mir das bisher bei keinem anderen Wagen gegangen.

  • Bin heute mit nem Passat von Dresden gekommen. Da waren die Spiegel von der Hinfahrt gestern auch völlig dreckig. Das lässt sich bei dem Wetter nur mit Reinigen lösen - bei jedem Wagen.

    Ich finde die Größe übrigens auch sehr praktisch. Wenn ich in unseren Golf steigen, denke ich immer, ich würde gar nichts mehr sehen.
    Thomas