Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernd,

    zum Thema Verbrauchsanzeige, das ist scheinbar VW-Standard. Mein Leih-Passat rechnet sich um exakt die gleichen 0,5l schön wie es auch der Dicke gemacht hat.

    Ist vielleicht ein Trost, macht es aber nicht besser.

    Jedenfalls weiß man jetzt wie Stammtisch-Durchschnittsverbräuche zustande kommen. :D
    Zumal mindestens 50% aller Autofahrer nicht in der Lage sein werden, aus gefahrenen Kilometern und Gesamtverbrauch, den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. :lach:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Zumal mindestens 50% aller Autofahrer nicht in der Lage sein werden, aus gefahrenen Kilometern und Gesamtverbrauch, den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. :lach:

    Hee? Wie macht man denn das? Wusste gar nicht dass man so was selbst ermitteln kann! :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich will eine Neutral- Stellung, um ein ungewolltes Verstellen zu vermeiden.


    Die Neutralstellung ist doch genau zwischen L und R ,mal mit Gefühl drehen :zwinker:

  • Obwohl ich die (m. E. gewollt) falsch rechnende Verbrauchsanzeige auch als unakzeptabel empfinde, sollte zuerst eine bessere Lösung für die Bedienung des Tempomates gefunden werden. Schlicht blöd finde ich, dass man sie erst einschalten muß. Wozu? Den Knopf kann man sich sparen. Ich halte immer noch die Lösung im Benz für bedeutend bedienfreundlicher. Vor allem, wenn man viel und gern mit dem Tempomat fährt.

    LG Roland

  • Zitat von jamesbond

    Ich würde das sogar für gefährlich halten, wenn ich durch unachtsames "Betatschen" der Beschleunigungstaste "richtig loslegen würde", obwohl ich gar nicht will.

    LG
    james


    Ich denke genau damit hat es etwas zu tun.
    Bei PKWs, wo die GRA über einen "Blinkerstock" gesteuert wird, muß diese nicht separat eingeschaltet werden.
    Beim T. ist sie nun einmal im Lenkrad verankert. Und da kann man schon schnell mal "e Gnöpfsche drüggen".

  • Zitat von Hagen

    Ich denke genau damit hat es etwas zu tun.
    Bei PKWs, wo die GRA über einen "Blinkerstock" gesteuert wird, muß diese nicht separat eingeschaltet werden.
    Beim T. ist sie nun einmal im Lenkrad verankert. Und da kann man schon schnell mal "e Gnöpfsche drüggen".

    Da ich während der Zeit mit meinem 1. Dicken ständig in Leihfahrzeugen unterwegs war, habe ich auch viel Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht. Alle Fahrzeuge, die die Tempomatbedienung im Lenkrad hatten, verlangnten jedesmall, dass erst eingeschaltet werden musste (Ford, Chrysler), alle, die die Funktion entweder im Blinkerhebel (GM) oder in einem extra Hebel hatten, blieben ständig eingeschaltet.

    Das scheint die oben genannte Theorie zu unterstützen! :Applause:

  • Zitat von jamesbond

    Ich würde das sogar für gefährlich halten, wenn ich durch unachtsames "Betatschen" der Beschleunigungstaste "richtig loslegen würde", obwohl ich gar nicht will.

    LG
    james


    Hallo,
    da die "Zeichen benutzt wurden nehme ich mal an, dass dies nicht ernst gemeint ist!

    Zumindest beim V6, V6TDI und R5 möchte ich sonst wiedersprechen.
    Die hier fest installierte Anschlagverzögerung lässt genug Zeit zur Korrektur.

    Gruß

  • Zitat von Thomas TDI

    Was soll das sein? Turboloch o.ä.? Meiner legt jedenfalls ganz schön los, wenn ich das Knöpfchen drücke!

    Thomas


    oder Läuft dein R5 nur auf 3 Töpfen ,wenn du allerdings von deinem TT ausgehst ist schon ein kleiner Unterschied da ,aber wirklich nur ein kleiner

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal kam. Ich finde, der Dicke sollte beim Abziehen des Schlüssels automatisch die Elefantenohren anlegen, derzeit muss man das manuell machen, oder kann man das irgendwo programmieren (da sind wieder unsere Experten gefragt)?

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal kam. Ich finde, der Dicke sollte beim Abziehen des Schlüssels automatisch die Elefantenohren anlegen, derzeit muss man das manuell machen, oder kann man das irgendwo programmieren (da sind wieder unsere Experten gefragt)?

    Bernhard


    ja, das möchte ich auch so haben, ist bei den Riesendingern wirklich sinnvoll!!!

    LG
    Michael

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernhard,
    hast Du mal am Rädelrad (Schalter rechs außen) versucht die Geschwindigkeit zu justieren?

    Gruß



    Ja Hannes, das hatte ich. Allerdings hat er sich mittlerweile "beruhigt", weil die "Schlieren" auf der Scheibe erzeugende Wachsschicht von der Heißwachswäsche vor der Übergabe weg ist. Jetzt ist alles ok.

    Bernhard

  • Zitat von dschlei

    Da ich während der Zeit mit meinem 1. Dicken ständig in Leihfahrzeugen unterwegs war, habe ich auch viel Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht. Alle Fahrzeuge, die die Tempomatbedienung im Lenkrad hatten, verlangnten jedesmall, dass erst eingeschaltet werden musste (Ford, Chrysler), alle, die die Funktion entweder im Blinkerhebel (GM) oder in einem extra Hebel hatten, blieben ständig eingeschaltet.

    Das scheint die oben genannte Theorie zu unterstützen! :Applause:


    Korrekt, kann ich so bestätigen von einer Vielzahl von Leihwagen und auch von früheren Fahrzeugen.

    Das Problem ist auch nicht das Beschleunigen (das bekommt man bewusst mit), sondern eher das unbewusste Resume bei einer ähnlichen, wie der gerade gefahrenen Geschwindigkeit. Nimmt man nun den Fuß vom Gas, um langsamer zu werden, nimmt man das nur sehr schwer war. An Tempomat denkt man vieleicht in diesem Moment gar nicht. Hierdurch wird ein evtl. notwendiger Bremsvorgang erst später und heftiger, als eigentlich notwendig, ausgelöst. Von daher ist es es schon ein sinnvolles Sicherheitsfeature den Tempomat jedesmal aktiv einzuschalten.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal kam. Ich finde, der Dicke sollte beim Abziehen des Schlüssels automatisch die Elefantenohren anlegen, derzeit muss man das manuell machen, oder kann man das irgendwo programmieren (da sind wieder unsere Experten gefragt)?

    Bernhard


    Hallo Bernhard,
    und was mache ich?
    Ich stecke den Schlüssel weder rein, noch ziehe ich ihn raus!:confused:


    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernhard,
    und was mache ich?
    Ich stecke den Schlüssel weder rein, noch ziehe ich ihn raus!:confused:

    Gruß



    Wie stellst Du den Motor ab? Entweder soll er das dabei machen oder sobald Du ihn/er sich verriegel(s)t wäre möglich... :denker:
    ...SOOOO im Detail habe ich das noch nicht durchdacht. Ich war erst bei der Standardvariante mit Schlüssel.
    Bei Kessy reicht´s vielleicht, ihm mit der Karte den fahrerseitigen Spiegel zu berühren :zwinker: ...

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Wie stellst Du den Motor ab? Entweder soll er das dabei machen oder sobald Du ihn/er sich verriegel(s)t wäre möglich... :denker:
    ...SOOOO im Detail habe ich das noch nicht durchdacht. Ich war erst bei der Standardvariante mit Schlüssel.
    Bei Kessy reicht´s vielleicht, ihm mit der Karte den fahrerseitigen Spiegel zu berühren :zwinker: ...

    Bernhard

    Leute, denkt daran, der Dicke wird nicht nur in Europa verkauft! Hier bei uns ist er recht klein und hat auch niedliche, kleine Spiegel! Bei uns äme niemand auf die Idee solche kleinen Dinger Elefantenohren zu nennen, eher vieleicht Mausohren! :D

    Überhaupt wäre es für uns besser zutreffend, wenn wir ihn den Dünnen oder Kleinen nennen würden.

    Mich würde es wahnsinning aufregen, wenn jedesmal die Spiegel anklappen (von dem zusätzlichen Verschleiss ganz zu schweigen). :klopf:

  • Zitat von dschlei

    Leute, denkt daran, der Dicke wird nicht nur in Europa verkauft! Hier bei uns ist er recht klein und hat auch niedliche, kleine Spiegel! Bei uns äme niemand auf die Idee solche kleinen Dinger Elefantenohren zu nennen, eher vieleicht Mausohren! :D

    Überhaupt wäre es für uns besser zutreffend, wenn wir ihn den Dünnen oder Kleinen nennen würden.

    Mich würde es wahnsinning aufregen, wenn jedesmal die Spiegel anklappen (von dem zusätzlichen Verschleiss ganz zu schweigen). :klopf:



    Sorry Dietmar, aber das ließe sich ja sicher in der Software regeln. Fahrzeug für USA --> Spiegel bleiben draußen, Fahrzeug für Europa --> Spiegel klappen weg (eventuell Einstellung über Komfort-Setup, dann kann das jeder machen wie er will)...

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Sorry Dietmar, aber das ließe sich ja sicher in der Software regeln. Fahrzeug für USA --> Spiegel bleiben draußen, Fahrzeug für Europa --> Spiegel klappen weg (eventuell Einstellung über Komfort-Setup, dann kann das jeder machen wie er will)...

    Bernhard

    Da stimme ich Dir zu Bernhard, das wäre eine elegante Lösung! :Applause:

  • Zitat von AceofspadeS

    Wie stellst Du den Motor ab? Entweder soll er das dabei machen oder sobald Du ihn/er sich verriegel(s)t wäre möglich... :denker:
    ...SOOOO im Detail habe ich das noch nicht durchdacht. Ich war erst bei der Standardvariante mit Schlüssel.
    Bei Kessy reicht´s vielleicht, ihm mit der Karte den fahrerseitigen Spiegel zu berühren :zwinker: ...

    Bernhard


    das wär es!:sonne:

    Gruß