Was hätte VW beim Touareg besser machen müssen / können?

  • Hallo zusammen,

    mich stören folgende Dinge: Heckklappe mit elektrischer Zuziehhilfe ist ein Witz, ausserdem der Wassereinbruch bei geöffneter Klappe. Die Sitzheizung mit Drehschalter, besser wären Tastschalter. Die offenen Getränkehalter, hässlich.

    Bei einer Neuanschaffung würde ich mir ein V8 Diesel, neue Aussenfarben und Sportsitze wünschen.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Xapathan

    Dieter, ich hatte das weniger auf den Verkaufspreis gemünzt... ;)


    Sorry, weiß ich, daher auch mein smily. Aber VW verkauft ihn als Oberklasse und baut diese
    Dinge beim Phaeton ein, also warum nicht ins Regal gegriffen und auf Oberklassenniveau
    diese Sitze eingebaut (auch wenn es sicherlich einer technischer Änderungen notwendig sind)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von agroetsch


    Wobei ich in der S-Klasse mit Poren UND Lüftung auch schwitze, aber das ist ein anderes Thema...

    Woran könnte dies nun liegen Armin?

    An Deinen Mitfahrerinnen? oder an Deiner Fahrweise?


    Wie sagst Du immer - Duckundweg!

  • Zitat von nachbar

    Woran könnte dies nun liegen Armin?

    An Deinen Mitfahrerinnen? oder an Deiner Fahrweise?


    Wie sagst Du immer - Duckundweg!


    Nein Thomas, es ist eher die Fahrweise der anderen :D

    Nein keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe irgendwie die Hitze in mir. Vielleicht bin ich in den Wechseljahren :rolleyes:

  • Wenn man die Defizite des Touaregs auf den Punkt bringen möchte, fällt wie schon erwähnt, vor allem die veralterte Elektronik auf, sprich altes Navi; Freisprecheinrichtung ohne Bluetooth; schlechte bzw. garkeine Integration der Bordsteuerung ins Navi (Klimaanlage, Luftfederung, Parkdistance usw). Audi hat wesentlich bessere Lösungen. Außerdem sieht man bei Audi, dass die Entwicklung weitergeht, was man bei VW nicht wirklich behaupten kann. Konnte heute erst wieder sehen was Audi so neues plant. http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4443

  • Hallo,

    ich habe mich selber ja vor dem Neukauf mit der Lösung "Audi A6" beschäftigt. Gerade diese Features haben mir auch sehr gut gefallen, wobei ich primär das Navi gut fand. Die Integration von Heizung etc. ins Navi per MMI ist eigentlich nicht wirklich notwendig, da stelle ich ohnehin nie dran rum. Due Bluetooth Lösung fürs Handy hat zwar mit meinen beiden (moto mpx220 und Nokia 6310i) auf Anhieb funktioniert, die Sprachqualität war allerdings bei beiden äußerst dürftig.

    Ich hätte zwar auch gerne ein solches Multimedia-Interface, aber das hat als Grund für mich nicht ausgereicht einen A6 zu kaufen. Gut die Fahrleistungen vom 3.0 quattro wären sicher auch besser gewesen, das war es dann aber auch schon. Vom Fahrgefühl her wollte ich auf den Dicken einfach nicht verzichten.

    Von der Optik her ist der A6 Avant zwar bildschön, aber von vorne sehen mittlerweile alle Audis von A3 bis A6 gleich aus, und auch in der Heckansicht kann man den A6 kaum von A3 Sportsback und vor allem vom A4 unterscheiden. Das Problem gibt es beim Dicken nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch so bleibt und er nicht nach dem Facelift zu sehr nach Passat aussieht.

    Der Q7 war für mich nie eine Alternative, wenn schon ein SUV, dann auch ein Geländetaugliches. Dann lieber doch den A6 als so einen "Blender".

  • Hallo Ihr!

    Hier meine Meinung zur VErbesserung:
    -CD Player mit dem man auch MP3 abspielen kann

    -Mittelarmlehne höhenverstellbar

    -Funkuhr

    -Dosen/Flaschenhalter vorn und hinten verbessern

    -automatische Türzuziehhilfen oder die Fenster senken und heben sich einen cm beim Türenschließen automatisch

    -Memorytasten für Sitzeinstellung schlecht erreich- und einsehbar

    Good and save driving
    Dixitimes
    V6TDI

  • Zitat von Dixitimes

    [...]
    -automatische Türzuziehhilfen oder die Fenster senken und heben sich einen cm beim Türenschließen automatisch


    Hallo,

    wozu denn das?? Die Türen fallen doch nun wirklich von alleine und satt ins Schloß :confused:

    Oder wurde das mittlerweile geändert? Naja, zumindest bei den Heckklappen habe ich eine gewisse Serienstreuung beobachten können!!!

  • Zitat von thorstenclouds

    ...schlechte bzw. garkeine Integration der Bordsteuerung ins Navi (Klimaanlage, Luftfederung, Parkdistance usw).

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass diese Funktionen nicht ins Navi integriert sind. Ich kenne zwar das MMI von Audi nicht (vielleicht ist das ja wirklich gut), im Phaeton ist aber z.B. die Klima und Luftfederung nur über den Bordcomputer zu bedienen, das ist echt nervig, weil für jede Einstellung immer mehrere Tasten/Regler zu bedienen sind. Im Touareg kann ich mit nur einem Handgriff die Temperatur ändern oder den Modus der Federung verstellen, das finde ich einfacher und angenehmer als eine Bedienung über das Display des Navis

    Gruß,

    Frank

  • Na endlich mal jemand... ich wage sowas nicht mehr zu schreiben.
    Frage mich nur, weshalb man dies nicht einfach bei anderen abschaut und
    umsetzt? Vielleicht will man nur nicht, dass das Produkt zu gut wird... :zwinker:


  • Hallo Dixitimes,
    die Funkuhr unterschreibe ich sofort mit.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Dixitimes,
    die Funkuhr unterschreibe ich sofort mit.

    Gruß


    Hannes
    Da müsste VW aber für jedes Land/Kontinent eine andere Uhr einbauen (erinner Dich an mein Uhrenproblem), da die Sendefrequenzen der Zeitsignale unterschiedlich sind; ich glaube nicht, dass VW dazu bereit wäre! :(

  • Sehr gut, dann spare ich mir das selber nachdenken und kann einfach meinen Kommentar dazu abgeben :D

    - CD mit MP3 --- ist ein absolutes Muss heute, dann aber richtig mit ID3-Tags etc. und keine Hilfslösung (also ein Dateimanagement über´s Navi!)
    - Mittelarmlehne -- keinen Bedarf hier, aber nur weil es für mich passt
    - Funkuhr --- ist wohl ein MUSS heutzutage, obwohl es mich für meine genau gehende Uhr auch nicht extrem stört
    - Dosenhalter --- sind echt ein Witz, zumindest wenn man was reinstellt :(
    - Tür-hilfen --- sicherlich nett, aber geht auch so ganz gut
    - Memory-Tasten --- die Position heute ist ein Witz, zum Bedienen muss ich aussteigen, sonst kann ich nur raten, welche Taste ich gerade bediene :mad:

  • Zitat von dschlei

    Hannes
    Da müsste VW aber für jedes Land/Kontinent eine andere Uhr einbauen (erinner Dich an mein Uhrenproblem), da die Sendefrequenzen der Zeitsignale unterschiedlich sind; ich glaube nicht, dass VW dazu bereit wäre! :(

    Na, so ein Uhrenmodul kann aber auch nicht gerade die Welt kosten, auch wenn man für Europa (der deutsche Sender reicht glaube ich von Brauschweig aus locker 1200-1500 km Luftlinie weit) und den USA ein extra Modul brauchte.
    Ist am falschen Ende gespart, meiner Meinung nach.

    Die sollen das einfach für D einbauen und den Ami´s nix davon erzählen, dass das Ding funkgesteuert ist , dann merkt das dort keiner :D (kann AUDI doch auch...)

  • Ich hätte da auch ein Punkt zu bemängeln.
    Die elek. Fensterheber sind zu dicht am Griff.
    Jedesmal wenn ich an den Griff fassen will, muss ich aufpassen das ich den elek. Fensterheber nicht herunterdrücke. Nicht so prickelnd bei 190 km/h.
    Passiert natürlich nur dem Beifahrer.

  • Zitat von dschlei

    Hannes
    Da müsste VW aber für jedes Land/Kontinent eine andere Uhr einbauen (erinner Dich an mein Uhrenproblem), da die Sendefrequenzen der Zeitsignale unterschiedlich sind; ich glaube nicht, dass VW dazu bereit wäre! :(


    Hallooooooooooooo!
    VW hat Dir doch über Honkong eine Uhr für Deutschland geliefert!:sonne:

    Gruß