Kurvenlicht nachrüstbar?

  • Hallo liebe TF,

    weiß jemand zufällig, ob man das Kurvenlicht nachrüsten kann. Ich habe zur Zeit Bi-Xenon und finde das Kurvenlicht sehr nett. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich so eine Nachrüstung finanziell im vertretbaren Rahmen bewegt.

    Besten Dank für Eure Antworten

    Olaf

  • Willst Du das von VW machen lassen oder unabh. Lieferant?
    Hella bietet z. B. DynaBeam als Nachrüstlösung an. Ob das beim T-reg auch geht, weis ich nicht.
    s. a. http://www.tagfahrlicht.de




    noch einmal zur Belebung dieses Threads:

    Ich habe einen 2004 T mit Bi-Xenon und würde gerne auf Xenon mit Kurvenlicht umrüsten. Im Auktionshaus gibt es häufiger die Scheinwerfer.

    Meine Frage ist aber, ob das so einfach machbar ist. Ich werde wohl neue Steuergeräte brauchen, aber was für welche, kann ich die einfach an das Bordsystem anschließen, gibt es schon einen Signalgeber für den Einschlagswinkel, etc.?

    Hat jemand damit schon Erfahrungen oder kennt sich aus??

    Beste Grüße und Danke im Voraus

    Beste Grüße

    Olaf

  • Mal überlegen:
    Du brauchst zwei neue Scheinwerfergehäuse mit Stellmotoren etc. (á ca. 520,-).
    Weiterhin noch die Steuerleitungen sowie mind. ein Steuergerät (wird auch bei 500 -600 liegen)
    Dann kommt noch die Arbeitszeit hinzu. (?)

    Ich schätze diesen Umbau mal so auf 2 T€.....
    Und für die gebrauchten Leuchten kriegst Du noch ein paar Euronen auf ebay.

    Kann das einer unserer pro's korrigieren?

  • Also laut den US- Foren muss außer den Scheinwerfern selber nichts nach/umgerüstet werden, es können ganz einfach die normalen Xenons gegen die mit Kurvenlicht getauscht werden und das war’s.
    Vermutlich hängen die normalen Xenons ohnehin schon am CAN- Bus (macht ja Sinn, die Höhensteuerung muss ihnen ja auch irgendwie mitgeteilt werden und die Meldungen über defekte Lampen muss ja auch zum Steuergerät gehen), die Kurvenlichter fischen sich dann auch noch die Infos über den Lenkrad- Einschlag aus den Daten.

    Gruß,

    Frank

  • Also laut den US- Foren muss außer den Scheinwerfern selber nichts nach/umgerüstet werden, es können ganz einfach die normalen Xenons gegen die mit Kurvenlicht getauscht werden und das war’s.
    Vermutlich hängen die normalen Xenons ohnehin schon am CAN- Bus (macht ja Sinn, die Höhensteuerung muss ihnen ja auch irgendwie mitgeteilt werden und die Meldungen über defekte Lampen muss ja auch zum Steuergerät gehen), die Kurvenlichter fischen sich dann auch noch die Infos über den Lenkrad- Einschlag aus den Daten.

    Gruß,

    Frank



    Das klingt ja schon mal nicht schlecht! Danke Euch! Frank hast Du das bei ClubTouareg gefunden?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    habe einen Dicken mit alten BiXenons... und wollte auch auf Kurvenlicht umrüsten..

    Hab nun die Scheinwerfer komplett besorgt und dazu die Stromlaufpläne von VW.. nun ist es so, das hier bei den alten gar keine CAN leitung angeschlossen ist laut Plan..
    sieht doch teils recht unterschiedlich aus..
    Wer weiß denn nun genaues und hat es schon mal gemacht.. ob privat oder bei VW..
    Hintergrundwissen für die Umrüstung wäre wirklich hilfreich..
    Auf Vermutungen und Infos aus Foren ohne Quelle wollte ich eigentlich nicht so einfach den Scheinwerfer einstecken und schauen was passiert.. oder was meint Ihr..?

    Zumindest sind die Strom und Masse Hauptleitungen wohl gleich im Plan.. sollte also kein Kurzschluss verursachen.. ob die Stecker dann wirklich passen sehe ich erst nach Ausbau..
    Wollte am weekend einbauen und mich lieber vorher nochmal schlau machen..
    Vielleicht gibt es ja auch eine Einbauanleitung irgend wo.. ich habe leider keine gefunden..

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe im Voraus.

    Gruß vom

    Chef M.

  • da das Kurvenlicht ein Signal vom Lenkwinkelsensor über CAN benötigt, wird das einfache austauschen der scheinwerfer nichts bringen


    Der Lenkwinkel wird immer schon im CAN-BUS übertragen (da bekommt z.B. das Navi und ESP diese Info her) und die normalen Bi-Xenons hängen auch am CAN-BUS, denn sie brauchen Infos zur automatischen Leuchtweitenregelung.

    Die Kurvenscheinwerfer müssen sich dann nur den Lenkwinkel zusätzlich aus dem CAN rausfischen.

    Gruß,

    Frank

  • Danke für die Antworten..

    @ Frank;

    das mit dem CAN habe ich auch schon gelesen.. steht aber auch hier im Forum das es ebenso vom Alter des Toui abhängig ist.. und das Zusammenspiel mit dem Kombi wichtig wäre..

    Meinst Du ich sollte die einfach mal die neuen Schweinwerfer anstecken und sehen was passiert? Oder muss ich vorher definitiv Kabel abändern? Die Stromlaufpläne sind mir echt zu hoch..
    Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus.. gibt es hier sonst nen Eintrag? (Klar das beim Tausch die Batterie abgeklemmt ist zur Sicherheit..)

    Hast Du schon eigene Erfahrungen mit dem Tausch oder sind es nur Vermutungen Dritter.. versteh mich nicht falsch.. würde gerne auf Nummer sicher gehen.. bisher hat noch keiner gepostet.. "ja ich habs einfach getauscht und es geht".. :-o leider..

    Könnte sogar damit leben wenn das Kurvenlicht nicht aktiv ist.. mache den Tausch in erster Linie wegen der neueren Optik.. aber Xenon, LWR und der Rest sollte schon so funzen wie vorher..

    Merci..

    Grüße vom Chef M.

  • Eine 100% Bestätigung, dass es wirklich problemlos geklappt hat, habe ich noch nicht gelesen, aber Olaf, der diesen Thread gestartet hat, hat es soweit ich weiß schon gemacht und wird sicherlich bald seine Erfahrungen kundtun?

    Gruß,

    Frank

  • Eine 100% Bestätigung, dass es wirklich problemlos geklappt hat, habe ich noch nicht gelesen, aber Olaf, der diesen Thread gestartet hat, hat es soweit ich weiß schon gemacht und wird sicherlich bald seine Erfahrungen kundtun?

    Gruß,

    Frank



    Dann werde ich mal Deiner Aufforderung Folge leisten, Frank :D

    Also,

    man kann die BiXenons auf Kurvenlicht umrüsten. (Halogen lohnt sich hingegen nicht). Neben den Scheinwerfern selbst (inkl. 2 Steuergeräte für die Xenons und 2 Kurvenlicht-Leistungsmodulen, alle am Scheinwerfer verschraubt) benötigt man noch ein zusätliches Steuergerät (7L6 907 357 = 99,50 € + Mwst.), welches die Daten aus dem CAN-Bus fischt und in Befehle an die Scheinwerfer verarbeitet. Um jedoch dieses anschließen zu können, müssen auch die Adapterleitungssätze zum Anschluß der Scheinwerfer getauscht werden (die Nr. muss ich noch mal raussuchen, habe die Rechnung gerade nicht zur Hand). Die sind leider nicht ganz billig, da VW für Kabel gerne ca. 140€ haben will:zorn: .

    Das war es dann allerdings und die Umrüstung ist abgeschlossen.

    Gruß
    Olaf

  • Der Lenkwinkel wird immer schon im CAN-BUS übertragen (da bekommt z.B. das Navi und ESP diese Info her) und die normalen Bi-Xenons hängen auch am CAN-BUS, denn sie brauchen Infos zur automatischen Leuchtweitenregelung.

    Die Kurvenscheinwerfer müssen sich dann nur den Lenkwinkel zusätzlich aus dem CAN rausfischen.

    Gruß,

    Frank

    das das signal da schon immer drauf ist, ist schon klar. nur die lampingongs müssen das auch verstehen können. es gibt ja unterschiedliche CAN-Versionen.

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin auch so einer, der nun gerne seine Lampen austauschen will.
    Habe einen V6 US-Version 2006 Benziner mit Bi-Xenon, Navi, Rückfahrkamera. Ich denke also, daß Lenkwinkel irgendwie als Daten vorliegen.

    Habe mittlerweile übers Auktionshaus aus Deutschland Lampen erstanden und bekommen, sie sitzen hier brav neben mir.

    War heute beim :) , der mich allerdings enttäuscht hat. Hatte die Lampen eingebaut, festgestellt, daß sie zwar leuchten, aber nix von wegen Kurvenfunktion. Jetzt habe ich also wieder die Bi-Xenons drin....

    Frage an Euch, die Ihr erfolgreich umgebaut habt:
    Koennt Ihr mir bitte nochmal ganz konkret eine kurze Liste schicken, was ich noch zusaetzlich brauche?

    Ich habe folgende Dinger gekauft und hier vor mir:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/…ADME:L:RTQ:US:1
    Steuergeraete sind also mit dabei gewesen und haengen an den Schweinwerfern mit dran.

    Vielen Dank Euch allen und beste Gruesse aus USA,
    Axel



  • Hallo Axel,

    im zitierten Beitrag steht eigentlich alles, was Du benötigst. Das einzige, was ich noch hinzufügen kann, ist das die Umrüstmöglichkeiten anscheinend von den "Hauptsteuergeräten" des Fahrzeugs abhängen. Die allerersten T's haben wohl Schwierigkeiten damit.

    Die TeileNr für den Kabelsatz habe ich leider nicht, aber es gibt soweit ich weiß auch nur einen Satz für die Kurvenlicht-Scheinwerfer.

    Beste Grüße




  • Hallo Michael,

    das Steuergerät für das Kurvenlicht ist immer nötig. Das geht nicht ohne. Die andere Geschichte ging nur um die "Haupt-Steuergeräte", die in den allersten T's nicht mit dem Kurvenlicht-Steuergerät zusammen arbeiten wollen....

    Gruß
    Olaf

    P.S. Du solltest auch noch überprüfen, wie groß der Aufwand für den Austausch der Kabelsätze ist, da es auch dort Unterschiede gibt. Ich glaube bei Chef. M hätten sie neu bis in den Fahrgastraum gezogen werden müssen, was teuerer wäre.

  • Hallo , ich habe das kurvenlicht nachgerüstet. Es ist aber nicht so einfach wie man denkst. Es fängt schon an bei die höhenregulierung sensoren. Die sind nämlich nicht canbus. Dieser sensoren stehen bei das alte system in direkte verbindung mit die beide scheinwerfer. Mit das neue system stehen die beide achssensoren (höhenregulierung) in verbindung mit das steuergerät. Das steuergerät steht dann wieder in verbindung mit die beide scheinwerfer. Sonnst braucht das steuergerät ausser plus und minus auch noch das signal von lenkwinkelsensor.
    D.h. neue achssensoren, steuergerät für das kurvenlicht und div. kabels die mann ändern muss. Kann jemand michh vielleicht noch helpen an die codierungen von steuergerät 55 (xenon) von ein dicker mit ab werk kurvenlicht???