V10TDI: Anzeige Öl- und Kühlwassertemperatur

  • Hallo,

    leider hat die Suchfunktion mein Problem nicht lösen können, obwohl ich fast sicher bin, dass ich nicht der Einzige bin, der davon betroffen ist:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Temperaturfühler für das Kühlwasser defekt ist, da der entsprechende Zeiger sich nur Mühsam in Richtung 55 Grad bewegt, um dann unvermittelt auf 80 Grad hochzugehen, nur um dann irgendwann wieder auf 55 Grad zurückzufallen.

    Was mich jedoch unsicher macht, ist die Öltemperatur-Anzeige. Ich habe den Dicken noch nicht lang genug, um beurteilen zu können, ob die angezeigten Werte plausibel sind: Bei ca. 4 Grad Außentemperatur brauchte er heute etwa 15 bis 20 Minuten (Autobahn bei 140 km/h) um sich auf knapp 70 Grad hochzuarbeiten. Mehr war nicht drin. An der Ampel fällt er dann aber prompt wieder auf 65 Grad zurück.

    Der Zuheizer ist dann übrigens nach 30 Minuten Autobahnfahrt auch noch deutlich mit seinem regelmäßigen Klicken wahrnehmbar.

    Für ein Auto, das fast ganz allein für 50% der weltweiten Klimaerwärmung zuständig ist, sollte doch das Motoröl eigentlich etwas wärmer werden, oder?

    Zumindest wenn beide Temperaturanzeigen fehlerhaft sein sollten, kann es wohl nicht mehr am Temperaturfühler liegen!? Ich möchte meinem :) nicht ganz unvorbereitet gegenübertreten, da der sonst eh nur den Temperaturfühler austauscht.

    Vielen Dank

    Martin

  • Hallo Martin,
    wenn ich das mit meiner Anzeige vergleiche, ist da was faul! Also hin zum
    Techniker und nachschauen lassen.
    Diesel Motoren sind sehr effizient (nicht absolut, aber verglichen mit Benzinern
    schon), daher wird wenig Abwärme produziert. Also dauert es länger, bis die
    Temp-Anzeigen nromale Werte erreichen - immer verglichen mit Benzinern.
    Aber nach ca. 15 km sollte die Wasser-Temp. auf 90°C zeigen (Wert stimmt nicht,
    da Anzeige tariert wird - aber normale Anzeige).

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

  • Hallo,

    das klingt nach einen satten Fehler in der Kühlwasserführung. Thermostat kaputt o.ä.
    Es dauert bis der V10 warm wird, aber so lange auch wieder nicht. Wasser als auch Öltemperatur sollten im warmen Zustand bei 90° liegen (bei diesen Aussentemperaturen, sonst Öl bei ca. 100°C).
    Unwahrscheinlich das beie sensoren kaputt sind, also hin zum :) und Thermostat checken lassen.

    Viel Erfolg

    Christian

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Der Vollständigkeit halber, wollte ich nun nochmal berichten, was die VW-Werkstatt zu dem Problem gesagt hat (heute wird der Dicke repariert).

    Zunächst hatte der VW-Meister auch auf den Thermostaten getippt. Tatsächlich handelte es sich um ein defektes Kühlwasserrohr zum Zuheizer und ein defektes Rücklaufventil.

    Die Kosten sollen bei ca. 100 bis 150 Euro für das Material und nochmal ca. 250 Euro für die Arbeit liegen. Das meiste soll aber durch die erweiterte Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein. Schaun wir mal!

    Bei der Fehlersuche hat die Werkstatt es geschafft, den Waschwassertank zu beschädigen, so dass ich bis heute alle drei Tage literweise Waschwasser nachfüllen musste... :wand:

    Viele Grüße aus dem Norden

    Martin

  • Hallo,

    ich bin's nochmal. Der :) hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie die Ersatzteile erfolgreich verbaut haben, der Fehler jedoch NICHT behoben ist!

    Jetzt sind sie ziemlich ratlos und ich muss den Wagen nochmal einen Tag in die Werkstatt bringen. Ich bin schwer begeistert.

    Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp für meinen kenntnisreichen Meister.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    ein kleines Update: laut VW-Händler ist der Wagen jetzt repariert! Es war - oh Wunder! - ein defekter Thermostat...

    Ich freue mich schon sehr auf die Heimfahrt nachdem ich jetzt einen Tag Golf-Diesel fahren durfte und davor meinen Dicken nur im Schongang bewegen durfte.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Martin

  • Mein V10 verhält sich leider ähnlich, denke auch hier ist das Thermostat hin: Wärmer als 65-70 Grad wird das Wasser bei 120km/h nicht, während das Öl etwas darüber liegt bei ca 75 Grad, und beides auch erst nach ca 20-30 Minuten Fahrt. Nach weiteren 5 Minuten bei 200 km/h ist dann Wasser bei um die 90 Grad und Öl bei ca 100 Grad, sieht gut aus - nur um danach bei 120 km/h wieder recht zügig auf unter 75 Gad (Wasser) bzw unter 80 Grad Öl zu fallen - alles bei ca 12 Grad Außentemperatur.

    Normal ist das nicht, oder?

    War heute beim :) Wichert in Hamburg, der sagte das sei nicht so schlimm, da sei wohl der große Wasserkreislauf wahrscheinlich permanent offen (keine Fehlermeldung im Speicher, wenn also mechanisch defekt), oder beide Lüfter laufen permanent (hört man aber nichts von), aber er wird ja einigermaßen warm und vor allem nicht zu heiß, damit könne ich erstmal fahren, sie geben mir einen Termin nächste Woche - blocken dann allerdings gleich 2 Tage, um sicherzugehen, evtl. müsste der Motor raus?? Ich habe woanders gelesen, dass sei in 1,5h zu machen und VW macht das teilweise bei Inspektionen mal mit, weil das ein bekanntes Problem ist...

    Hat da jemand Erfahrung mit, Dauer, Kosten?

    Dann kommt jetzt noch die Gebrauchtwagenversicherung ins Spiel, mal sehen was die dazu sagt. Thermostat ist jedenfalls theoretisch abgedeckt, aber wie gut eine Versicherung ist, zeigt sich ja immer erst im Schadenfall, wie die GGG selbst in ihrer Werbung sagt...
    Toi toi toi
    Rolando

  • So, das Thermostat ist wieder heile. Ich habe es dann doch bei VW Brandt in Weyhe machen lassen, der hatte einen schnelleren Termin und wirkte etwas kompetenter. Konnte mir allerdings auch nicht genau sagen, was denn nun genau am Thermostat defekt war, per geführter Fehlersuche (100EUR) haben sie aber eben den Defekt dieses Teils bestätigt und es gewechselt. Insgesamt standen ca. 570 EUR auf der Rechnung, davon hat die Garantieversicherung leider nur 170 EUR übernommen. Aber besser als nichts und nun können der V10 und ich richtig warm miteinander werden ;)....