• Hallo,

    ich finde die Diskussion über Automatikgetriebe immer sehr amüsant. Jeder ist
    natürlich von "seiner" Automatik überzeugt. Fahre bis jetzt in meinem A6 3,0 Benziner
    ein stufenloses Getriebe (Multitronic), welches lediglich eine Laschenkette auf 2 gegenläufigen Kegeln verschiebt und somit immer im optimalen Drehzahlbereich
    läuft. Es ist 2001 das erste Automatikgetriebe gewesen, dass schneller als die Schaltversion beschleunigt und dabei noch weniger verbraucht (Hersteller-Angaben).
    Sie spricht unheimlich schnell an und "schaltet" ruckfrei. Ist bei einem A6 schön, bei
    einem großen Fahrzeug wie der Touareg meines Erachtens nicht nötig. Die erste Probefahrt mit einem Touareg V6 TDI als Automatik hat mich mehr als zufriedengestellt. Ruhige Schaltvorgänge, angenehme Geräuschkulisse. Ich will doch
    nicht mit dem T wie ein Heisssporn rasen und so sind ein paar PS-verlust im Wandler wirklich nicht schlimm.:zwinker:

    Grüße
    Michael

  • ... ein stufenloses Getriebe (Multitronic), ...



    Hatten wir übrigens auch mal als Dienstwagen, allerdings als 2,4 l Benziner. Auch eine nette Alternative. Audi hatte allerdings anfangs recht große Probleme mit diesem Getriebe. Geht aber ohnehin nicht mit den drehmomentstarken Dieseln wie beim 3,0 l V6, weil die zu stark sind für die Kette.

    Thomas

  • Leute ich schäm mich jetzt nicht zu fragen was ist DSG eigentlicn :stern:

    Lieber wäre mir es käme mal so ein Getriebe wie in den großen Schleppern da kann vorne was weiß ich wieviel PS dran hängen.
    Man hat nur einen Joystik zum schalten den man stufenlos nach vorne schiebt, oder man überlässt alles er Elektronik. Vom Getriebe her macht so ein großer Schlepper gleich mehr Spaß wie jedes Auto :D

  • 100% agree....

    Also ich habe den Passat mit DSG probegefahren, und es ist ein Riesenunterschied zum Dicken gewesen. Wenn es den 4motion mit DSG als Diesel gegeben hätte, wäre ich ins Grübeln gekommen. So wurde mir die Entscheidung abgenommen und ich schalte wieder selber. Eine Wandlerautomatik kommt mir aber sicher nie wieder ins Haus. Aber Burkhard hat Recht, der R5 schaltet viel weicher als der V6TDI.

    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein R5 oder V6TDI Problem handelt. Mein erster V6TDI (Mj 2005) hat seidenweich geschaltet. Auch ging das zurückschalten (z.B. am Berg) wesendlich schneller.
    Mein jetziger Kong (Mj 2007) schaltet wesendlich ruppiger, man merkt jeden Gangwechsel und am ersten Berg bei uns in Richtung Autobahn muss ich bestimmt ein bis zwei Sekunden warten, bis die Automatik endlich runterschaltet.
    Ich hatte den direkten Vergleich, da ich meinen Alten letzte Woche noch mal fahren konnte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß
    Guido