• Hallo an alle hier im Forum,

    bin ziemlich neu hier.
    Habe vor mir eine Touareg zu kaufen.
    Einen V6 oder sogar einen V10.
    Kann mir jemand sagen ob die Automatik im Touareg auch ein Direktschaltgetriebe ist, wie es z. B. im Passat gibt.

    Danke euch schon im vor aus.
    Wenn es so weit ist gibt es mehr von meinem.

    Gruß
    Ossi

  • Hallo Ossi,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Das Automatik-Getriebe ist kein DSG. Das gibt es zurzeit nur für quer eingebaute Motoren. Allerdings wirst du den Unterschied kaum merken. Ich merke jedenfalls keinen.

    Thomas

  • :confused:
    Sorry, dass ich Dir da wiederspreche. Ich bin jetzt 2 VW mit DSG gefahren und einen krasseren Unterschied wie zu einem Touareg Automatik Getriebe habe ich noch nie erlebt.

    Der Tourag hat viel Wandlerschlupf und das DSG gar keinen.

  • :confused:
    Sorry, dass ich Dir da wiederspreche. Ich bin jetzt 2 VW mit DSG gefahren und einen krasseren Unterschied wie zu einem Touareg Automatik Getriebe habe ich noch nie erlebt.

    Der Tourag hat viel Wandlerschlupf und das DSG gar keinen.



    Vielleicht ist aber auch was an deiner Automatik nicht OK? Vor meiner 90D7 fand ich meine Automatik unglaublich weich in den Schaltvorgängen aber jetzt merke ich bei jedem Schalten ein wenn auch kleines Ruckeln... Nun ist nicht weiter schlimm muss ja noch 10 Wochen halten und dann ist das Auto weg. Aber ich finde zum DSG und dem normalen Touareg Automatik Getriebe auch keinen grossen Unterschied. Es sit zwar einer da, aber die Automatik vom Touareg ist eine der besten welche ich bisher gefahren bin. Und das wird mit dem V6 TDI sicherlich noch besser.

    Viele Grüße
    Eric

  • Vor meiner 90D7 fand ich meine Automatik unglaublich weich in den Schaltvorgängen aber jetzt merke ich bei jedem Schalten ein wenn auch kleines Ruckeln...

    Hoffentlich wird dieser Fehler incl. der rauhen Abstimmung der Schaltcharakteristik
    bald durch ein Update behoben.

  • Bin zwar mit der Automatik meines V6 TDI zufrieden, an ein DSG kommt es aber bei weitem nicht heran.
    Automatiken wie im T. haben nun mal systembedingt Schlupf, das DSG dagegen schaltet knackig die Gänge rauf und runter und das ohne jeden Schlupf - da liegen Welten dazwischen...

    LG Peter

  • vergleichen kann ich nur die Automatik vom R5 + V6TDI...

    die vom R5 ist wirklich sehr komfortabel und schaltet schön ruckfrei
    die vom V6TDI ist da weitaus ruppiger bzw. verlangt einen wirklich sensiblen Gasfuss (wenn man es gerne komfortabel und nicht sportlich hat....)

    Ich denke, die Automatik ist einfach nicht auf das deutlich höhere Drehmoment des V6TDI abgestimmt worden und kuppelt oft einfach zu früh ein, was dann diesen "Ruck" erzeugt.

    Mein nächster würde aus diesem Grunde wieder ein R5 werden, so schön die Leistung vom V6TDI auch ist, mit so einer ruppigen Automatik möchte ich nicht mehr rumfahren.

    Das Update 90D7 hat da nichts verändert bei mir.

  • Beim zukünftigen Q5 soll DSG verfügbar seinauch beim 3.0 warum gibts DSG nicht beim Touareg
    Gruß stephan



    Hab ich doch geschrieben: Weil es das DSG zur Zeit nur für quer eingebaute Motoren gibt.

    Ich habe das Gefühl, dass hier mit einigen Automaten etwas nicht stimmt. Ich fahre bereits seit Jahren Wagen mit Automatik-Getrieben und das im Touareg ist mit abstand das Beste und am weichesten schaltende. In einem unserer Dienstwagen haben wir das DSG. Wandler-Schlupf hin oder her. Das Ding ist nicht ein Stück besser als ne normale Automatik.

    Thomas

  • Hallo Thomas

    weich schalten tut sie ja, die Automatik im T.
    Beim DSG hab ich aber 'knackige' Schaltvorgänge wie bei einem manuellen Getriebe, nur vollautomatisch und in unglaublicher Geschwindigkeit. Ruckeln tut da auch nichts. Finde, DSG ist einfach das Beste....

    LG Peter

  • Hallo Thomas

    weich schalten tut sie ja, die Automatik im T.
    Beim DSG hab ich aber 'knackige' Schaltvorgänge wie bei einem manuellen Getriebe, nur vollautomatisch und in unglaublicher Geschwindigkeit. Ruckeln tut da auch nichts. Finde, DSG ist einfach das Beste....

    LG Peter



    Hallo Peter,

    da kann ich nur zustimmen! Ich finde die Automatik vom Touareg wirklich ok (auch wenn sie mir den Aufpreist nicht mehr wert wäre), aber an das DSG im Golf Plus meiner Frau kam und kommt sie einfach nicht heran.

    LG

    Bernhard

  • Hallo Thomas

    weich schalten tut sie ja, die Automatik im T.
    Beim DSG hab ich aber 'knackige' Schaltvorgänge wie bei einem manuellen Getriebe, nur vollautomatisch und in unglaublicher Geschwindigkeit. Ruckeln tut da auch nichts. Finde, DSG ist einfach das Beste....

    LG Peter



    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie schlecht ist. Ich denke sogar, dass demnächst immer mehr Fahrzeuge damit ausgestattet werden, weil man damit auch den überzeugten Stammtisch-Handschalter-Fahrer überzeugen will (Automatik ist ja soooo unsportlich). Spaß beiseiste, ich glaube, dass ich einfach deshalb keinen Unterschied zwischen dem Dienst-Touran-DSG und meiner Automatik merke, liegt daran, dass der TDI im Touran einfach völlig überfordert ist, was man ja von dem in meinem Touareg nicht gerade behaupten kann.

    Thomas

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie schlecht ist. Ich denke sogar, dass demnächst immer mehr Fahrzeuge damit ausgestattet werden, weil man damit auch den überzeugten Stammtisch-Handschalter-Fahrer überzeugen will (Automatik ist ja soooo unsportlich). Spaß beiseiste, ich glaube, dass ich einfach deshalb keinen Unterschied zwischen dem Dienst-Touran-DSG und meiner Automatik merke, liegt daran, dass der TDI im Touran einfach völlig überfordert ist, was man ja von dem in meinem Touareg nicht gerade behaupten kann.

    Thomas



    Richtig. Ein entsprechender Motor wird für ein Automatikgetriebe schon benötigt, aber da gibt´s bei den Touaregs generell kein Problem.
    Allerdings muss ich Deiner Aussage entgegenhalten, dass ich den Golf Plus meiner Frau mit dem "kleinen" 105PS TDI und DSG durchaus als passend motorisiert und recht spritzig empfinde (ich vergleiche da immer noch mit meinem Syncro-Passat, der zwar 5PS mehr allerdings auch einige hundert kg mehr und keine Automatik hatte). Rakete á la R32 ist der Golf Plus natürlich keine, aber für die Stadt einfach optimal und auch auf Überlandfahrten sehr in Ordnung. Und der Verbrauch...
    Ich persönlich würde mir in einem potentiellen nächsten Touareg Automatik nur mehr dann nehmen, wenn es ein DSG ist, sonst "rühre" ich lieber wieder selber...
    ...ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Grüße aus Wien

    Bernhard

  • vergleichen kann ich nur die Automatik vom R5 + V6TDI...

    die vom R5 ist wirklich sehr komfortabel und schaltet schön ruckfrei
    die vom V6TDI ist da weitaus ruppiger bzw. verlangt einen wirklich sensiblen Gasfuss (wenn man es gerne komfortabel und nicht sportlich hat....)

    Ich denke, die Automatik ist einfach nicht auf das deutlich höhere Drehmoment des V6TDI abgestimmt worden und kuppelt oft einfach zu früh ein, was dann diesen "Ruck" erzeugt.

    Mein nächster würde aus diesem Grunde wieder ein R5 werden, so schön die Leistung vom V6TDI auch ist, mit so einer ruppigen Automatik möchte ich nicht mehr rumfahren.

    Das Update 90D7 hat da nichts verändert bei mir.


    100% agree....

    Also ich habe den Passat mit DSG probegefahren, und es ist ein Riesenunterschied zum Dicken gewesen. Wenn es den 4motion mit DSG als Diesel gegeben hätte, wäre ich ins Grübeln gekommen. So wurde mir die Entscheidung abgenommen und ich schalte wieder selber. Eine Wandlerautomatik kommt mir aber sicher nie wieder ins Haus. Aber Burkhard hat Recht, der R5 schaltet viel weicher als der V6TDI.

  • ... Allerdings muss ich Deiner Aussage entgegenhalten, dass ich den Golf Plus meiner Frau mit dem "kleinen" 105PS TDI und DSG durchaus als passend motorisiert und recht spritzig empfinde ...



    Hallo Bernhard,

    ich hatte nach meiner letzten Fahrt mit dem Touran (gleicher Motor wie euer Golf Plus) schon empfohlen den Wagen mal in die Werkstatt zu geben. An den Kasseler Bergen kommt er auf maximal 140 km/h. Da überholt dich jeder Sprinter. Mal sehen, ob die Werkstatt etwas gefunden hat. Ich tippe mal auf den LMM. Gott sei Dank sind die anderen Wagen Passats mit dem größeren TDI. Die laufen ganz ordentlich.

    Thomas

  • Hallo Bernhard,

    ich hatte nach meiner letzten Fahrt mit dem Touran (gleicher Motor wie euer Golf Plus) schon empfohlen den Wagen mal in die Werkstatt zu geben. An den Kasseler Bergen kommt er auf maximal 140 km/h.


    ..... halt wie ein R5.