Extremsituationen im Mittelpunkt
Wolfsburg, 08. Dezember 2006 - Ein Volkswagen Touareg fegt durch die Landschaft. Am Steuer sitzt ein angespannter Fahrer, Unruhe spiegelt sich in den Augen seiner Frau auf dem Beifahrersitz. Der schmunzelnde Sohn sitzt auf der Rückbank - mit einer Steinschleuder in der Hand. Was hinter dieser abenteuerlichen Fahrt steckt, zeigt die TV-Werbekampagne von Volkswagen zur Einführung des neuen Touareg. Gleichzeitig startet die Kampagne in den Printmedien.
Getreu dem Motto „Gebaut für die Extreme“ zeigen TV-Spot und Anzeigenmotiv den Volkswagen Touareg in Aufsehen erregenden Aktionen. So kann zum Beispiel erstaunt bewundert werden, wie der Touareg auch stark bewegtem Wasser standhält.
Im Vordergrund der Kampagne stehen das überarbeitete Design, die Offroad-Eigenschaften und die Fahrerassistenzsysteme des Touareg. Die neue Generation des Volkswagen Touareg kann ab sofort bestellt werden. Serienmäßig ist der Geländewagen unter anderem mit ESP und Gespannstabilisierung ausgestattet.
Mediaplanung
Der 35-sekündige TV-Spot wird seit dieser Woche auf reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt. Zusätzlich läuft in den Kinos bundesweit ein 60-Sekunden-Trailer. Das Anzeigenmotiv ist ebenfalls seit dieser Woche in Publikums- und Fachzeitschriften sowie in überregionalen Tageszeitungen geschaltet. Eine bundesweite Plakataktion komplettiert den Werbeauftritt.
Verantwortlich bei der Volkswagen AG
- Leiter Marketing: Jochen Sengpiehl
- Leiter Klassische Kommunikation: Hartmut Seeger
- Leiter Werbung Deutschland: Veronika Ziegaus
Fotograf/Produktion:
- Fotograf: Emir Haveric, Hamburg
- Filmproduktion: Independent
- Regisseur: John Dolan
Verantwortlich bei Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH:
- Creativ-Geschäftsführung: Ralf Heuel
- Creativ-Direktion: Ralf Nolting, Patricia Pätzold
- Art-Direktion: Tomas Tulinius
- Text: Paul v. Mühlendahl
- Beratung: Reinhard Patzschke, Britt Neumann
- Kontakt: Sandra Humbek
- Art Buying: Garnet Lange
- FFF-Producer: Anne Hoffmann