Steuerkettendefekt Bei V 6 Benziner

  • Hallo,
    habe vor einiger Zeit beim Beschleunigen ein atypisches Motorgeräusch festgestellt,
    daß ich als eine Art "Rasseln" bezeichnen würde. Sobald eine höhere
    Drehzahl erreicht wird ( ca. 3.800 U/min ) hört das Geräusch abrupt auf.
    Mein VAG Partner tippt auf ein Problem mit der Steuerkette ( Steuerzeiten verstellt )
    und schlägt vor selbige zu ersetzen. Dazu muß der Motor komplett ausgebaut werden.
    Kosten liegen bei ca. 2.000 Euro. Eine Garantie, daß dies wirklich der Fehler ist gibt er
    aber auch nicht. Hat jemand schon schlechte Erfahrung mit der Steuerkette gehabt
    oder ähnliche Symptome bei seinem V 6 festgestellt ?

  • Zum V6 kann ich nichts sagen, bei meinem Mercedes 240TD (BJ 1979) hatte ich aber genau die von dir beschriebenen Symptome und die wurden durch den Tausch der Steuerkette behoben. Allerdings war dieser Eingriff erst nach 320.000km notwendig und der Motor musste nicht raus (beim 240D konnte der Mechaniker und sein Geselle im Motorraum sitzen und die Haube zu machen, so viel Platz war da um den Motor rum :D )

    Gruß,

    Frank

  • BIN ICH WIRKLICH DER EINZIGE DESSEN T. DIESES PROBLEM HAT BZW. HATTE ?
    Noch nie etwas von Problemen mit der Steuerkette gehört ?
    Sollte dieses Geräusch vielleicht auf etwas ganz anderes hinweisen ?
    Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar !

  • Und selbst wenn es nicht so wäre, muss man deshalb gleich schreien?

    Nach der Umfrage in einem anderen Thread fahren weniger als 10% der regelmäßig aktiven Mitglieder einen V6, es ist also nicht weiter verwunderlich, dass so ein Defekt hier noch nicht weiter aufgetreten ist.

    Gruß, Frank

  • bin auch einer, der einen Defekt an der Steuerkette hat. Zuletzt konnte ich mit meinem Auto nur noch reiten, dann kam die Diagnose: STeuerkette -und das bei 55 tkm. scheint mir doch ein wenig zu früh.
    Momentan läuft Kulanzantrag beim Wek, bin mal gespannt, wer will schon in einen dreijährigen 3000 inverstieren. War seither der Meinung, solch ein Auto hält etwas länger.

  • warum gleich die Kette wechseln ? normalerweise gibts auch noch den Kettenspanner.
    Dieser hält die Kette unter Spannung damit diese nicht rasselt. Die gehen hin und da mal kaputt, dann rasselt die natürlich.... Den sollte man tauschen können ohne den Motor zu auszubauen.

    Grüsse

    Christian

  • Hallo,
    bei mir ist auch schon ein leichtes rasseln zu hören , hat letztens der Meister so im vorbeigehen erwähnt , Motor würde dann ? noch leiser laufen , habe auch gefragt wie , was , nen Zahnriemen ca 100 Tkm , aber die Kette auch schon ?
    Er sagte dann auch , nicht die Kette sondern der Spanner seien meist das Prob. , die sitzt aber auf der Seite zur Frontscheiben - Getriebeseite , ist wohl ne größere Baustelle ,
    - Ich soll und werde es beobachten , habe ca 92 Tkm auf der Uhr , auch nen V6 B aus der 1. Gen , EZ 03/ 2003 ..... mal abwarten ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • meiner ist jetzt seit einer Woche beim Doktor.
    Ob Steuerkette wechseln oder nicht kann ja heutzutage nur noch der Werkstattchef beantworten. Im Übrigen ist man denen ja voll ausgesetzt und muss sich auf deren Urteil verlassen. jedenafalls hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Steuerkette defekt ist, sondern noch so eine Steuereinheit für die Nockenwelle. Bis jetzt habe ich mir zu Weihnachten Reparaturkosten von ca 4 T Euro geschenkt. Andere Leute kaufen sich dafür ein Auto. Schöne Bescherung

    Wünsche euch was!:winken:

  • hallo salvatore

    vielen dank für deine grüssee und dein mitgefühl. selbstverständlich grüsse ich dich zurück und wünsche dir auch ein schönes und besinnliches weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue jahr.

    im übrigen gelten diese grüssse auch für alle touareg-freunde!:trinken

  • BIN ICH WIRKLICH DER EINZIGE DESSEN T. DIESES PROBLEM HAT BZW. HATTE ?
    Noch nie etwas von Problemen mit der Steuerkette gehört ?
    Sollte dieses Geräusch vielleicht auf etwas ganz anderes hinweisen ?
    Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar !



    Ih auch - will das Thema hiermit nochmal aufrollen !!! :guru:
    Danke im Voraus für Eure Hilfe
    MueMue