• Interessant. Ich war auf sharp.de & sharp.at da gibt's keine Festplattenrekorder.
    Die Modelle in Deinem Link haben alle leider keinen HDMI-Anschluß. Und man will ja für die Zukunft gerüstet sein. :zwinker:

    Ich denke (hoffe), daß der Pioneer doch eine glückliche Wahl war.....


    Hallo salvatore,

    Klar, aus heutiger Sicht macht es sicherlich Sinn HDMI mit zu kaufen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass HDMI natürlich auch ganz andere Ansprüche an Datenmengen auf HDD/DVD stellt. Habe es mir noch nie im Detail angeschaut, aber ich gehe grob von Faktor 4 aus (Experten werden das sicherlich exakt beziffern können). D.h. für HDMI Signale müsste die HD um den Faktor 4 grösser sein, um gleiche Filmlängen zu bevorraten. Die heute marktüblichen DVDs bieten auch nur begrenzte Kapazitäten und erzwingen bei der Übertragung eines 2h Filmes Kompromisse bei der Qualität, oder aber eine mühsame Verteilung auf mehrere DVDs.

    Ich denke, es wird sich in diesem Bereich auch in Zukunft noch einiges tun. Aber Stand Heute kannst du natürlich mit dem Pioneer nichts falsch machen.

    Viele Grüsse
    Heinz

  • Kein HD-Signal ( HighDefinition-DVD oder Blueray-DVD ) wird sich auf einer Festplatte aufzeichnen lassen.

    Die Filme sind fast alle geschützt und lassen sich nur über HDMI augeben wenn HDCP bis zum TV sichergestellt ist. Also Abspieler -> TV und das nur verschlüsselt. ( HDCP ist eine Form von Koperischutz für den Digitalen Inhalt des Medium)

    Natürlich können die HighDefinition Video von den HD-DVDs oder Blueray auch ohne HDCP abgespielt werden dann aber nur in der PAL Auflösung. Damit könntest du sie aber auch einem HD-Recorder speichern. Nur dann brauchst du dort kein HDMI Ausgang wenn das Signal nur in PAL ist ;)

    Also das ganze ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich nutzt HDMI an meinem DVD-Player nur um das Beste an Bild was im Moment möglich ist auf meinen Plasma zu bekommen. Nicht um HighDefinition zu sehen. Da gibt es noch zu wenig Quellen.

    HDMI 1.3 wird dann auch noch die Möglichkeit haben DD-Sound und mehr zu übertragen, aber spielt das schon an seinem TV ab. Dazu gibt es ja bessere Lösungen wie externe 5.1 Receiver. Nur kenne ich bis heute nur einen der HDMI 1.3 supportet und der ist mit über 4.000€ noch sehr teuer.
    Also zur Zeit ist HDMI gut um ein gutes Signal von DVD auf den TV zu bringen und HDMI 1.3 wird sicherlich in 2 bis 4 Jahren auch der Standart sein für Audioübertragung anstelle von diesen POF ( Polymer Optical Fiber) oder auch liebvoll Platisk Optische Faser genannt zu ersetzten.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    verstehe ich das richtig, HDMI wird momentan nur als beste Übertragung zwischen HDD/DVD und Plasma/TFT genutzt? Bringt das denn wirklich sichtbar was gegenüber YPbPr?

    Audiosignal habe ich auch via POF am 5.1 Receiver angeschlossen. Soundmässig kann ein Plasma/TFT da ja kaum mithalten.

    gruß
    Heinz



  • Ja auch über den Componenten-Ausgang kannst du FULL HD im Progressiv Mode übertragen aber eben nur wenn das Quellmaterial das ohne HDCP zulassen will. Sonst brauchst du HDMI. Der Unterschied der Qualität ist bei HDMI zum Componenten so wie S-VHS zu VHS. Bei HDMI kommt das Signal digital aus dem Medium (DVD), wird digital übertragen (HDMI) und am TV digital verarbeitet und dann leider Analog dargestellt.

    Also ergibt sich folgernder relativer Qualitätszugewinn wie folgt.

    Cinch (FBAS)-> Scart (RGB)verhält sich wie Scart -> S-VHS.
    S-VHS -> Componenten verhält sich wie Componenten -> HDMI

    Viele Grüße
    Eric


  • Hallo Eric,

    wenn ich das richtig verstehe, ist so z.B. das HD-DVD Laufwerk für die x360 Käse, da die Konsole ja nur über Component angeschlossen werden kann? Wenn die HD-DVD also auf HDCP besteht bleibt das Bild schwarz.... Frage ist nur wie viele Scheiben dann auch darauf bestehen..?

  • Hallo Eric,

    wenn ich das richtig verstehe, ist so z.B. das HD-DVD Laufwerk für die x360 Käse, da die Konsole ja nur über Component angeschlossen werden kann? Wenn die HD-DVD also auf HDCP besteht bleibt das Bild schwarz.... Frage ist nur wie viele Scheiben dann auch darauf bestehen..?



    ja oder das Bild wird runterscalliert (768)... das wird spannend ;)

  • Ja weil das Teil ist richtig billig momentan.. 199 Euro + "King Kong" in HD... sehr verlockend, vor allem für (Ex-) Touareg Fahrer!!!

    Armin, du hast du den Film noch nicht gesehen, sonst würdest du nicht so schreiben. :stern:
    Der Film ist erschreckend schlecht.